Koi aufziehen

AW: Koi aufziehen

Hi Manu,

manuela schrieb:
Hallo Heiko ,

wir sind schon am überlegen ob wir nicht wenn alles hier fertig ist so eine Art Treffen bei uns machen , für die die sich dafür interessieren.

Du bist jederzeit Herzlich Willkommen bei uns.

Liebe Grüße

Manuela

freue mich über euer Angebot, aber ich warte lieber bis ihr soweit seit, dass man alles bestaunen kann:oki

Gruß Heiko
 
AW: Koi aufziehen

manuela schrieb:
Hallo Rambo,

Teil uns doch mal mit was Du an Wasservolumen hast.


Liebe Grüße

Manuela
Hallo Manuela,

mit dem Volumen das ist so ne Sache. Es dürften so in etwas 8-10.000 Liter
sein die ich am WE hab rein laufen lassen.

Ich hab das Volumen nie richtig aus gemessen in der Plastikwanne.

Gruss Rambo
 
AW: Koi aufziehen

Hallo Rambo,

da kannst du ruhig 4 - 5 Koi in der größe von bis zu 15 cm reinsetzen.

Liebe Grüße

Manuela
 
AW: Koi aufziehen

Also derzeit sind noch 3 grosse und sehr alte Goldfische drin.
Würde evtl. mit 2 Anfangen und evtl. später welche nach kaufen.

Mal sehen wen es hier in der nähe gibt der gute Kois hat.

Wenn die beiden neuen auch so gross werden wie der leider Verstorbene
dann ist der Teich fast voll und wenn die so alt werden wie die Goldfische
(min 15-17 Jahre) dann wird bestimmt lustig :)

Danke für eure Hilfe gruss rambo
 
AW: Koi aufziehen

Hallo Manuela, hallo Dieter!

In diesem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage:

Wie ist Eure Erfahrung mit der Farbgebung von kleinen Koi?
Bleiben von Geburt an dunkle, einfarbige Koi, also so ähnlich wie ein normaler Karpfen, so wie sie sind oder verändern diese noch ihre Farbe?
Wie sieht es bei mehrfarbigen aus - können die noch ihre Farbe ganz verlieren und auch z. B. wieder wie ein normaler Karpfen aussehen?
 
AW: Koi aufziehen

Dodi schrieb:
Hallo Manuela, hallo Dieter!

In diesem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage:

Wie ist Eure Erfahrung mit der Farbgebung von kleinen Koi?
Bleiben von Geburt an dunkle, einfarbige Koi, also so ähnlich wie ein normaler Karpfen, so wie sie sind oder verändern diese noch ihre Farbe?
Wie sieht es bei mehrfarbigen aus - können die noch ihre Farbe ganz verlieren und auch z. B. wieder wie ein normaler Karpfen aussehen?


Hallo Dodi,

Aus unserer Erfahrung kann ich nur sagen das sich die kleinen Koi verändern.

Wir haben auch grüne dabei , wobei sich diese silber gefärbt haben.

Bei den mehrfarbigen , bleibt die grundfarbe wie weiß , rot oder blau zum beispiel.

Wir haben noch keinen gehabt der wieder grün geworden sind , ich weiß auch nicht ob es sowas gibt.

Bei manchen Koi kann man ab 3cm Ihre Farbgebung erkennen die sich dann noch verändern kann.

Um so älter die Koi werden , kann sich auch die Farbgebung verändern.

An meinem Kuchibeni ist die Veränderung schön zu sehen , war er vorher sehr unscheinbar ist er nun ein sehr schöner Koi geworden.

Man muss viel Geduld haben , aber ich bin der Meinung jeder Koi ist schön auf seine Art und Weise.


Liebe Grüße

Manuela
 
AW: Koi aufziehen

Hallo allerseits,

habe heute mogen Nachwuchs im Teich entdeckt.
Bisher sind es 4 kleine 1cm lang und knap 1mm breite Fischies.

Was soll ich jetzt damit machen? Der Natur Ihren lauf lassen wobei
sie wahrscheinlich gefressen werden oder fangen und in einem Becken
aufziehen?

Welche Möglichkeiten habe ich?

Bin schon verwundert das es nachwuchs gibt da ich ja erst den Teich
neu gemacht habe. ;.))))

Bin für jeden Rat dankbar.

NG Rambo/Remo
 
AW: Koi aufziehen

hallo leute",robert hier, ich freue mich wenn bei euch auch die koi schluepfen! aber bitte tut euch einen gefallen und lasst die giftigen medikamente weg, da wird einem ja ganz anders! ich ziehe schon seit mehr als 25jahre "bunte karpfen" gross teils aus eigenen ablaichungen und manchmal wenn es moeglich ist mit eltern, die bekannten koihaltern gehoeren! aber ich mache keine mittel ins wasser " im verdacht stehen krebserregend" zu sein "! das hoert sich bei euch so an als ob man eben mal ein bischen was da rein macht und gut!? wieviel auch immer!? einfach mal nachlesen was diese mittelchen fuer nebenwirkungen haben! ich kenne teich besitzer die zuviel mit dem zeug hantieren. ueber die jahre gibt das kerbs! und ob bei so kleinen eiern und fischchen nicht auch schon spuren reichen!?
meistens sind die eier die verpilzen eh nicht befruchtet! ich habe nur etwas salz im wasser und gut! es kommen eh meisst soviel durch das es reicht! und ob es paar mehr oder weniger sind kann einem doch egal sein, wir machen es ja aus liebe zur natur! und ich gehe mal davon aus das keinem die existenz daran haengt ob da ein paar fischeier verpilzen und da haben solche gifte nix zu suchen. ich mache fuer meine koi seit jahren vorwiegend salzbaeder! obwohl die meisten fischtieraerzte behaupteten das es nichts bringen wird!? wenn ich das richtig gelesen habe war auch keine dosierempfehlung dabei!? probiert es doch mal mit gelassenheit gebt der natur einfach ihren raum und wenn die eier verpilzen ist vieleicht die grundsaetzliche sauberkeit die ursache!? versteht mich bitte richtig, ich habe schon ueber 35 jahre fische, aber diese so selbstverstaendkuch erscheinende "gift panscherei"!? das kann es doch nicht sein oder!? und viele von euch haben kinder, wisse die immer was da gerade fuer ein gift drinn ist!? meine tochter hatt dauernd ihre haendchen im wasser!
wenn ihr dauerhaft freude an gesunden fischen und besonders den restlichen tieren im wasser haben wollt, dann lasst das gift weg, manchmal geht es nicht anders aber das sollte die ausnahme bleiben!
die natur kommt schon sehr lang alleine zu recht', und nur weil wir sie in unseren behaeltnissen egal ob aquarium, teich oder was auch immer, die natur einengen und ihr die moglichkeit zur selbstreinigung und selbstheilung nehmen, sollten wir sie nicht auch noch vergiften!?
ihr koennt ja mal darueber im forum plaudern wie es naturnah moeglich ist koi zu vermehren und aufzuziehen!? und fuer die auszusortierenden habe ich meisst einen raeuber, dann gehen die fischchen die "übrig sind ihren natuerlichen weg!? wobei ich, obwohl ich schon ettliche fische aufwachsen sah, mir nicht sicher waere wieviel "spaet reifende" koi bei einem nach 3 monaten beginnenden sortieren unnoetig ihr leben lassen, da koi sehr vielfaeltige nachkommen haben, kann immer mal ein querschlaeger dabei sein der erst mit 2-3 jahren oder spaeter je nach herkunft und farbschlag' seine ware" schoenheit offenbart! find ich aber trotzdem spannend das so zu handhaben, mich wuerden bilder zu den kriterien' wer' bleibt oder weiterschwimmen darf schon interessieren, vor allem aber von denen, die welchen weg dann auch immer gingen!? denn vieleicht kann ich noch was lernen!?
es ist alles gut solange man das richtige tut! ;)

herzliche gruesse an alle und weiterhin viel freude!
robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten