Koi-Hochteich, die Dämmung

Berechnungstools gibt es ja genügend davon im inet ;)
Nur mal so überschlagen 20cm Beton mit 1% Armierung haben einen Lambdawert von 2,3.
Ausgehend von einer Wassertemperatur von 10°C und Luft -10°C hast du pi mal Daumen einen Wärmeverlust von 3,9 W/qmK. Müsstes also ca 4 Watt Heizleistung pro qm Außenwand zu Luft investieren..

Müssten das bei eine Temperaturdifferenz von 20 Kelvin nicht 80 Watt/m² sein.
 
Hallo Roland,
das sehe ich auch so. Früher (vor 15 Jahren... ) hatte ich mal einen Arcon-Klon, mit dem ein "Ecotech-Bauteilrechner" mitgeliefert wurde . Den scheint es jetzt auch online zu geben. Er scheint auch einiges zu tun. Den zweiten wichtigen Aspekt, die Wasserdampfdiffusion und die Ermittlung der Taupunkte, scheint weniger gepflegt zu sein (oder ich war beim Anschauen zu oberflächlich). Dafür ist die Auswahl bei den Bauteilen größer, hinsichtlich komplexer Konstruktionen (Fenster, Türen - noch mehr gab's in der Schnupperversion damals nicht) ist das online-Tool eingeschränkter.
Eine wasserdampfundurchlässige Außendämmung einer Mauer mit einer Folie innen ist tatsächlich nicht ohne. Da kommt Feuchte (egal woher, und sei es nur die aufsteigende Erdfeuchte) nicht mehr raus. Am Haus arbeitet man daher mit einer groben Kiesschicht im Übergang Fundament zu Erdbereich (die nicht nur als "Spritzschutz" bei Regen dient).
 
Habe zum Problem noch einen interessanten Link und etwas nachdenklich machende Bilder und Texte gefunden:

vom 07.05.2016:
upload_2016-9-5_23-35-11.png 
... und aktuell, siehe auch die Verfüllung ohne weitere Abdichtung.
upload_2016-9-5_23-23-17.png 

Was ich damit sagen möchte:
An Feuchtigkeit mangelt es dem Bauwerk sicher nicht ...
(Auch wenn Florian jetzt sagt, dass nur die Bodenplatte in Höhe des Grund-/Schichtenwasserniveaus liegt.)

Bei einem Folienteich auf normalem Bodenniveau würde ich keine Probleme sehen, aber als Hochteich mit Dichtschlämme ...
Mir wäre das irgendwie 'zu nass', selbst beim Außenputz ohne Winter.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten