Koi- Paarungsverhalten

derstoepsel1968

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2006
Beiträge
64
Ort
27432
Teichtiefe (cm)
1,9
Teichvol. (l)
ca. 18 m³
Besatz
22 Koi´s

kleine und mittlere....
Hallo liebe Koi-Freunde,
ich hab heut nicht schlecht aus der Wäsche geschaut: Aber heute morgen spielen einige Koi " wilde Sau"......Ein Weibchen vorweg und die Herren hinterher quer durch den Teich....Sie haben es auch schon geschaft das Weibchen zum laichen zu bringen. Ich habe das Weibchen und die 2 Verfolger ( ich hoffe Mänchen ) vom restlichen Teich durch ein Netz abgeschottet.
Nun können Sie in aller "Ruhe" das machen was mich ein wenig glücklich werden läst.
Ich hatte mit einen Teich so einige bedenken wie zb.
1: Teichfilter ausreichend ??
2: Waserwerte io ??
3: Flachwasserzone ausreichend ??
4: und so weiter ....

So nun hoffe ich auf Euch das Ihr mehr ein paar Tipp´s geben könnt:beeten

Ich möchte die Eier möglichst im Teich belassen und es der Natur überlassen ob es was wird oder nicht. Natürlich würde ich mich freuen wenn ein paar Eier heranwachsen und es kleine Baby´s werden.
Also einwenig möchte ich den Glück auf die Sprünge helfen....:engel

jemand ähnliche Erfahrungen ??

Mit freundlichen Gruß
Michael
 

Anhänge

  • P1160427.JPG
    P1160427.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 75
AW: Koi- Paarungsverhalten

Hallo,
ich habe heute das nächste Weibchen das ablaicht.....Ich hoffe nur, die Mänchen haben genug Saft:lala :beeten
Ich hab mir ein 200 liter Behälter fertig gemacht und mit Teichwasser befüllt.
Dann ein großes Mückennetz reingelegt. In das Mückennetz habe ich einen Teil vom Laich gelegt. Unten im Behälter hab ich eine kleine Pumpe gelegt und von dort aus geht es zum Filter..... Das Mückennetz soll verhindern, das der Laich in die Pumpe gesaut wird.;) Lüfterstein hab ich auch ganz langsam laufen.


Muß ich den Laich trennen von den Algen oder kann ich es zusammen lasen ??

Werde nun mal abwarten was passiert.....

Mit freundlichen Gruß
Michael
 

Anhänge

  • P1160459.JPG
    P1160459.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 46
AW: Koi- Paarungsverhalten

Hallo,

die Algen solltest du lassen.
Dem Wasser und somit dem Laich solltest du Malachitgrün-Oxalat zugeben.
In einer Dosierung, wie man sie auch bei Ichtyo anwendet.

So vermeidest du, dass der Laich verpilzt und zerstört wird.



Gruß Rainer
 
AW: Koi- Paarungsverhalten

Hallo Rainer,
welche Menge würdest du vorschlagen. 200 Gartenteichwasser sind im Fass.
Bin leider nicht so erfahren....hab zwar schon länger Teiche aber erst seit 3 Jahren ein paar Koi´s....wenn Koi´s ablaichen können doch Wasserwerte nicht schlecht sein oder ??
Gruß
Michael
 
AW: Koi- Paarungsverhalten

Hallo,

das hat nichts mit deinen Wasserwerten zu tun.
Verpilzungen entstehen aus mehreren Gründen.



Die Teichdosierungen kann man auf so kleine Mengen nur mittels Stammlösungen dosieren.

Ich würde im Aquarium- oder Zoohandel ein malachithaltiges Mittel gegen Verpilzungen besorgen. So kann man dann kleine Wassermengen vorsorglich behandeln.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi- Paarungsverhalten

Hallo,

ich hätte dem Laich mit den 200l Wasser einfach 2 Mandelbaumblätter beigegeben. Die schützen sehr gut vor Laichverpilzung und es ist auch kein Problem mit der Überdosierung.

Was meinst du dazu , Rainer ?

In meinen Barschbecken (700l) und auch in den anderen Aquarien habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Vorher hatte ich oft das Problem das beim Laich von Welsen oft Laichverpilzung aufgetreten ist.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi- Paarungsverhalten

Hallo Rainer und Axel,
dies sind ja 2 unterschiedliche Tipp´s
ein mal auf Naturbasis und einmal auf chemiebasis...Also die Mandelblätter hören sich ja nicht schlecht an:)
Mandelblätter von ein normalen Mandelbaum oder ?? Gibt es den im Norddeutschland überhaupt ??
Mit den Wasserwerten meinte ich auch allgemein....Ablaichen würden Sie auch wenn Wasserwerte nicht stimmen ??
Mit freundlichen Gruß
Michael
 
AW: Koi- Paarungsverhalten

Eigentlich sollte der homöopathische Rat mit den Mandelbaumblätter aus meiner Ecke kommen. :lachboden


Stattdessen riet ich zur Chemie. :staun1



Manche Aquarianer schwören auf die Blätter und wie man`s macht, wars hinterher vermutlich falsch.


Man könnte auch garnix machen, aber das geht nur sehr selten gut. :lala


Gruß Rainer
 
AW: Koi- Paarungsverhalten

Hallo Rainer,
ok....ich weiss nicht so recht....also Malachitgrün-Oxalat werd ich versuchen.
ich möcht ja nur versuchen einige wenige Koi´s durchzubringen.
Wenn ich mir schon die Arbeit mache möchte ich auch ein kleinen Erfolg haben.
Dagen werde ich ja sehen was aus den Restlaich was sich im teich in der Flachwasserzone befindet passiert. Alle Eier können die koi´s ja nicht erwischen oder ??
Mitfreundlichen Gruß
Michael
 
AW: Koi- Paarungsverhalten

rainthanner schrieb:
Eigentlich sollte der homöopathische Rat mit den Mandelbaumblätter aus meiner Ecke kommen. :lachboden

Gruß Rainer

Homöopathisch ? Ich denke mal deninitiv nicht, das würde ja bedeuten das man nichts am Wasser nachweisen kann ! Ich kann aber deutlich etwas am Wasser riechen und eine leichte Färbung ist auch gegeben.

Kaufen kannst du die in vielen Tiergeschäften, gibt es als 10er Packs für wenig Geld.

Die Barsche nehmen die sich sogar mit in ihr Revier und darauf abzuleichen :)

Auf jedenfall tritt seit dem keine Laichverpilzung mehr auf, welches sonst zu 90% der Fall war ...

Den Tipp mit dem Mandelbaumblättern bekam ich übrigens von anderen Barsch haltern, ich dachte mir testen kann man das ja mal, viel kann ja nicht schief laufen. Bisher zumindest 100% Erfolg.

Die Blätter sind übrigens vom Seemandelbaum ...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten