Koi Schwimmt auf der Seite und bewegt sich nicht mehr ......

Also wenn z.b. die Sonne in den flachen bereich kommt dann kommen die fische alle raus sobald ich ihn die Nähe vom Teich komme schwimmen die mit einem Affen zahn unter das Stück folie manchmal schwimmen sogar die fische entgegen des strom vom rücklauf rohr und springen raus!!!iregendwie versteh ich diese fische nicht so ganz warum haben die dann so eine Angst vor mir wenn ich nur dran vorbei laufe!aber springen aus dem wasser.
Das gehäuse von der Pumpe ist drauf und die Pumpe liegt an der tiefsten stelle im Teich.Die Fische kommen aus einem Baumarkt aber aus einer extra fisch abteilung das sind gesunde fische die geben einem dort soagar auf die Koi´s Garantie wenn einer Kaputt geht hinbringen einen anderen mitnehmen also die müssen die ja schon wissen was sie machen imerhin sind die fische ja nicht wirklich billig.
 
Hailo!

Deine Fische haben einfach Angst und benötigen ihre Zeit, um sich an die neue Umgebung und die "Störungen" zu gewöhnen.
Gib ihnen etwas Zeit.....das wird schon.

Über den toten Koi brauchst Du Dir jetzt keine großen Gedanken mehr machen. Ab und an hat man bei Neubesatz mal einen dabei, der die plötzliche Umgewöhnung nicht übersteht.
Ich mutmaße mal, dass keine Quarantäne gemacht wurde und ein Angleichen der Wasserwerte vom Umsetzwasser zum Teichwasser nicht stattgefunden hat.
Beobachte die anderen, ob sich da irgendwas entwickelt.
Das schreckhafte Verhalten ist, denke ich, normal.
 
die müssen die ja schon wissen was sie machen

Dein Wort in Gottes Ohr... trotzdem halte ich es mehr für einen Werbegag als Selbstvertrauen in die eigene Fachkompetenz :)


Das mit dem Springen der Fische tut uns allen hier beim Lesen weh, denke ich... gesunde Fische springen nicht... weder aus Spass noch aus Angst!
Gesunde, ängstliche Fische verziehen sich in die Tiefe oder verstecken sich zum Beispiel in Falten. Dort verharren sie dann aber bewegungslos und nicht springend ;)

Wäre interessant ob sie auch springen, wenn Du nur aus der Ferne zusiehst.Wenn Du sagst, Deine Wasserwerte sind ok, und Du das auch mit Wassertests überprüft hast dann tippe ich mal auf Parasiten, die Deine Fische quälen.

Wegen dem Verstecken würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, das dauert zum Teil Wochen, bis sich die Fische vom Umsetzstress erholt haben. Und wenn du wirklich eine AM 16000 in den 2000l stehen hast, dann kann das noch eine ganze weile länger dauern... schliesslich hast Du ja einen Whirlpool, keinen teich ;) Da sollten wir uns was anderes überlegen... hast Du Fotos von dem Teich? wäre hilfreich für uns...

lG
Doogie
 
hi

es liegt einbandfrei an der zu starken pumpe.
2000liter mit einer 16000l pumpe :(

die fische haben einfach keine ruhe.die haben ruhe in der falte darum hauen die ab.

ich wollte auch nicht ständig gegen den strom schwimmen.
das kostet ganzschön kraft.
eine drossel für die pumpe und die fische fühlen sich wohler.

dem händler der die pumpe für einen 2000liter tümpel verkauft gehört einen in den nacken gehauen wenn er das gewust hat.

das ist mein senf dazu.
 
Also guckt euch mal das Bild an.Da wo der feil ist schwimmen die immer hoch bis an das rohr die springen nicht mein fehler.Ich glaube nicht das sie sich daran gewöhnen ich habe in dem Teich fisch die ich seit vier jahren habe die gehen auch unter die Folie und die neuen fische machen das nur nach weil die neuen kommen manchmal raus ohne die anderen.ich hate vorher eine Hozelock Pumpe 6000 Liter da waren die auch alle unter der folie also zu
eine starke pumpe kann es auch nicht sein weil ich habe meine hand an die pumpe gelegt und die saugt so stark das die ein fisch ansaugt.ich weiss nicht was ich machen soll das die fische da raus kommen der teich ist komplet leer aber echt komplet alle unter der folie.

Danke für eure Antworten bis jetzt!!!

Bild ist als Anhang.
 
Hallo Maurix,

man sieht es zwar an Deinem Bild nicht so richtig, aber ich denke mal da ist keine ruhige Stelle mehr im Teich wo sich die Koi`s zurückziehen können und deshalb verstecken sie sich in der Folienfalte.

Das Rausspringen bei Stress habe ich bei einem Nachbarn auch schon erlebt, als er sich eine neue größere Pumpe gekauft hatte und das Wasser nicht wie geplant über einen Wasserlauf sondern zur Probe im direkten Strahl ins Becken gelassen wurde. Leider passierte es in der Nacht und der schöne 30 cm Koi war hin.
Hier war das Verhältnis von Pumpenleistung zu Teichgröße nicht so extrem.
Nach Umschluß auf Bachlauf gewöhnten sich die Koi`s sehr schnell ein, war aber auch genügend Platz ohne Wasserbewegung im Teich.

Manchmal kommen die Fische auch bei Sauerstoffmangel an die strömenden Wassereinläufe. Schließe ich aber bei Dir aus.

Das mit dem Pumpensog habe ich nicht so recht verstanden. Falls er ja zu stark ist, könntest Du ihn durch einen größeren Ansaugkorb versuchen zu verringern.

Mein Fazit:
Deine Pumpe ist viel zu groß dimensioniert für den kleinen 2000 l Teich.
Die Fische kommen nicht zur Ruhe und stehen unter Dauerstress.
Glaube auch nicht, dass sie sich daran gewöhnen werden.
Ich denke alle Versuche die Pumpe zu drosseln werden von keinem großen Erfolg sein und wären außerdem Energieverschwendung.
Eine Einlaufveränderung wäre vielleicht noch möglich, aber bei der Pumpenleistung wohl auch nicht so einfach realisierbar.
Hört sich leider pessimistisch an, aber da muss eine kleinere Pumpe her.

Gruß
doc
 
Hab da noch eine andere frage.Baue dieses Jahr noch meinen Teich um weil mir sonst die Fische im Winter eingehen wegen Platz mangel jetzt habe ich aber auch 5 Kois im Teich tendenz steigent wie baue ich meinen Teich Koi gerecht so das die Fische groß werden.Wieviel liter sollte der teich haben und was sollte ich noch so beachten wenn ich am planen bin.Und was muss ich machen wenn ich die fische in denn neu angelegten teich setzte hab da mal was von Bakterien gehört und wegen dem leitungs wasser, ich will nähmlich nicht das mir die fische eingehen.Währe nett wenn ihr mir ein paar ratschläge geben könntet!Meine Kois kommen ja nicht an die oberfläche wenn ich am Teich stehe mit was kann ich sie locken z.b. frische schrimps oder irgend etwas anderes was gut klappt.



Danke
 
Maurix schrieb:
Hab da noch eine andere frage.Baue dieses Jahr noch meinen Teich um weil mir sonst die Fische im Winter eingehen wegen Platz mangel jetzt habe ich aber auch 5 Kois im Teich tendenz steigent wie baue ich meinen Teich Koi gerecht so das die Fische groß werden.Wieviel liter sollte der teich haben und was sollte ich noch so beachten wenn ich am planen bin.Und was muss ich machen wenn ich die fische in denn neu angelegten teich setzte hab da mal was von Bakterien gehört und wegen dem leitungs wasser, ich will nähmlich nicht das mir die fische eingehen.Währe nett wenn ihr mir ein paar ratschläge geben könntet!Meine Kois kommen ja nicht an die oberfläche wenn ich am Teich stehe mit was kann ich sie locken z.b. frische schrimps oder irgend etwas anderes was gut klappt.

Ich habe es geschaft einen Koi zu fangen habe jetzt aber so ein bissen angst weil ich ihm sehr viel stress gemacht habe das er mir eingeht
!!!Wollte nähmlich mal wissen was ich für koi´s habe.


Danke
 
für mich ist das ein Orenji Matsuba

Gegenstimmen?

--
könnten wir bitte trotzdem etwas Ordnung reinbringen?
Du kannst alles fragen was Dir am Herzen liegt, aber bisschen strukturierter
Dieser Thread springt ein bisschen zwischen den Themen herum... zuerst ein kranker Fisch, dann eine Teichbauanleitung, dann eine Koi-Bestimmung.

In Zukunft bitte drei getrennte Threads draus machen
danke
&
lG
Doogie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten