Koi- & Schwimmteich - Zacky's Umbau...ein letztes Mal

...ist schon wieder eine Weile her...daher mal ein Update...

Die Pflanzen sind alle gut angewachsen, das (ungewünschte) Algenwachstum an den Wänden wird vehement durch manuelles Zusatzreinigen klein und kurz gehalten. Das Wasser (aktuell 24°C) ist seit einigen Wochen schön aufgeklart. Der Biofilm auf der Folie hat sich mittlerweile auch gut ausgebildet, wird aber auch in unregelmäßigen Abständen manuell einer kleinen Verjungungskur unterzogen. Alles in Allem sind wir sehr zufrieden und fühlen uns im "grünen Wohnzimmer" richtig wohl.

...und hier ein paar Schnappschüsse...

IMG_4280.JPG  IMG_4281.JPG  IMG_4284.JPG  IMG_4285.JPG 
IMG_4286.JPG  IMG_4287.JPG  IMG_4289.JPG  IMG_4290.JPG 
IMG_4292.JPG  IMG_4293.JPG  IMG_4295.JPG  IMG_4301.JPG 
IMG_4302.JPG  ....und hier noch ein Blick auf die Bioabteilung... IMG_4294.JPG 

So richtig fertig sind wir zwar immer noch nicht, aber sonst wäre es ja gleich langweilig. :D
 
Hallo Allerseits.

~ kurzes Update ~

Wir haben uns schon mal auf den Winter vorbereitet und den Schuppen über der Filteranlage fast fertig bekommen. Es fehlt noch die Tür und die endgültige Außenverkleidung, aber es ist trocken und der Schuppen ist auf 3 von 4 Seiten schon gedämmt. Auch haben wir den Innenbereich weiter ausgebaut, so dass der "Raum" über der Filteranlage nutzbar ist. Es ist alles etwas schmal, aber er soll ja auch nur für das Teich-Gedönse genutzt werden, so dass hier Kescher, Abdeckungen und anderes Kleinzubehör ihren Platz finden.

Auf den Bilder nun etwas schwer zu erkennen, befindet sich vorne am Eingang der Vorfilter und rechtsseitig die Bio. Der kleine schmale Steg neben der Bio - darunter sind die Zugschieber der Rückläufe "versteckt". Die Dielen sind in "Klein-Gruppen" verbunden und können somit leicht angehoben werden. Ganz fertig sind wir innen noch nicht, aber so sind wir schon ganz zufrieden mit.

IMG_4338.JPG  IMG_4339.JPG  IMG_4340.JPG  IMG_4341.JPG 

Wir haben in dem Schuppen einen Großteil der alten Hölzer - Balken, Dielen, Pfosten - verbaut, so dass auch die Gesamtbaukosten des Schuppens überschaubar blieben.

Zum Abschluss noch ein Bild wie es auf der Terrasse bei Dunkelheit aussieht.

IMG_4345.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
@mitch
Wir hatten die Pumpen erst auf einer Holzplatte an Spanngummi's zu hängen, aber das war uns zu wacklig, so dass wir nach anderen Lösungen gesucht hatten. Es handelt sich hierbei um eine simple Party-Tischdecke aus festen Vliesstoff. :D

@Michael H
Die sind an sich schon sehr leise und selbst geben sie kaum Geräusche von sich, jedoch sind die Vibratonen die sie zuvor auf das Holzdeck übertragen haben etwas zu laut gewesen. Also nicht die Pumpe ist laut, sondern uns störten eher die übertragenen Vibrationen auf die Holz-Unterkonstruktion des Schuppen(zwischen)boden. ;)
 
@Tottoabs Was sind das den für leise Pumpen und weshalb hast du vier und nicht eine große ?

@Tottoabs - Bei den Belüfterpumpen handelt es sich um Secoh-Membrankompressoren die ich auch im Angebot habe. In dem Fall hier sind es die Secoh JDK-30 mit 32 dB. Zur Frage warum ich davon gleich 4 Stück betreibe, liegt im Aufbau meiner Luftheber- & Filteranlage begründet. Ich betreibe hier in dem Fall 4 einzelne Luftheber vor dem Filter und jeder Luftheber hat somit seine eigene "Energiequelle" ~ Luftpumpe. Die Luftversorgung über eine große Belüfterpumpe hat sich bei mir bislang nicht durchgesetzt, da die Luftverteilung nicht gleichmäßig, optimal und effektiv möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops ...lang ist es schon her, dass ich hier etwas Aktuelles geschrieben habe...

Na dann werde ich das jetzt mal nachholen. :schreib

Die Bauarbeiten ringsum den Teich wurden in den vergangenen Wochen endlich zu 99% fertig gestellt. Es gibt hier & da sicherlich noch ein paar Feinarbeiten bzw. kleinere Nacharbeiten, aber im Groben & Ganzen fertig und nutzbar. Mehr zu Schreiben habe ich nun doch nicht...ihr schaut euch eh' lieber die Bilder an. ;)

IMG_5106.JPG  IMG_5107.JPG  IMG_5108.JPG  IMG_5109.JPG 
IMG_5110.JPG  IMG_5111.JPG  IMG_5112.JPG  IMG_5113 II.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten