Koi- & Schwimmteich - Zacky's Umbau...ein letztes Mal

...unermüdlich geht es jeden freien Tag, jede freie Stunde bei Tagesicht weiter...naja, fast unermüdlich...aber Stück für Stück geht es dennoch voran... :cool:

Mittlerweile haben wir Container No. 6 mit Sand gefüllt, ein weiterer Container wurde ausschließlich mit Abrisssteinen gefüllt...aktuell hoffe ich, dass ich die Tage ein letztes Mal einen neuen Container ordern muss und dann der Aushub erledigt ist. In den vergangenen Tagen wurden die Steine für den 2. Pflanzfilterbereich gestellt, die Innen-/Tiefbeckenwand weiter gestellt, so dass auch hier nach & nach die Mauern wieder geschlossen und mit der alten Wand verbunden werden können. Es ist jetzt noch eine letzte Kurve fällig und dann wird erst einmal wieder Beton gemischt und die bereits stehenden Wände verfüllt. Auch wurden bereits vor geraumer Zeit die Zuleitungen von den Bodenabläufen und Skimmer zum Filter verlegt.

Ein Ende ist also in Sicht...

Auf dem einen Foto kann man noch schön die alte Tiefbeckeninnenwand sehen, die kommende Woche abgerissen wird. Ich habe die Mauer so weit möglich freigelegt, damit der Abriss evtl. etwas einfacher wird.

IMG_3988.JPG  IMG_4011.JPG  IMG_4013.JPG  IMG_4015.JPG 
IMG_4017.JPG  IMG_4018.JPG  IMG_4020.JPG  IMG_3981.JPG 

Bei den Erdarbeiten wurden leider auch Dinge gefunden, die uns teils ganz schön aufhielten. Wir haben die Hinterlassenschaften der Vorbesitzer gefunden und mussten sie auf Grund der Gesamtgröße komplett frei legen. Erst hatten wir so recht keine Ahnung, was uns da erwarten wird, da nur ein großer Kunststoffklotz zum Vorschein kam.

IMG_3982.JPG 

Am Ende stellte sich heraus, dass es sich um einen zusammengefallenen / zusammengedrückten Wassertank handelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es ist gerade etwas Zeit, so dass ich die Doku mal auf einen aktuellen Stand bringen möchte... ;)

Nachdem die Aushub-Arbeiten fortwährend weiter gegangen sind, musste ja nun auch die alte Wand entfernt werden. Davor konnte ich mich eine ganze Zeit lang erfolgreich drücken, aber nun musste ich doch ran...:wand Auf dem vorletzten Bild des letzten Eintrages ist sie ja noch schön zu sehen.

So wurde also diese Wand mit einem Vorschlaghammer bearbeitet, abgetragen & letztendlich sauber entfernt, der Aushub weiter vorangetrieben, die neuen Wände gestellt und wieder jede Menge Beton gemischt. Wichtig war uns/mir, dass bei diesem Umbau insbesondere auf abgerundete Ecken geachtet wird, um somit hoffentlich auch später eine gute Kreisströmung im Teich zu erreichen.

IMG_4021.JPG  IMG_4025.JPG  IMG_4026.JPG  IMG_4029.JPG 

Das eine Pflanzenfilterbecken war soweit fertig und wurde die Tage auch schon mit den Resten unserer alten Folie ausgelegt. Diesen Bereich haben wir (mehr meine Frau :engel2) alleine gemacht und die Folie auch (fast) faltenfrei verlegt und "geschweisst" (verklebt) bekommen. Dementsprechend wurde dieses Becken gleich wieder so weit möglich gefüllt, die Ausströmrohre (Dränageleitungen) natürlich vorher einlegt und der Kies aus dem alten Pflanzbecken nur umgelagert.
Da hier nunmehr die Baufreiheit auch gegeben war, wurde die vorherige "Tiefe" um gut 25 cm verringert, so dass am Ende eine etwa 50 cm tiefe Wasser und Kies-"Substrat"-Schicht entstehen wird.

IMG_4035.JPG  IMG_4037.JPG 

Das Haupt(tief)becken war soweit fertig gemauert und fast komplett fertig gespachtelt, so dass wir die Bodenabläufe verlegen und den späteren Teichboden modellieren konnten.

IMG_4042.JPG  IMG_4044.JPG  IMG_4046.JPG  IMG_4048.JPG 

...das soll's dann erst einmal wieder gewesen sein...:schreib...Meinungen, Fragen, Ideen, Anregungen ===> gerne auch hier
 
...viel gibt es nicht zu berichten, aber letztes Wochenende wurde ja auch schon die Folie verlegt und die Bilder will ich Euch natürlich nicht vorenthalten. :D

Auf Grund des Wetters wurde kurzerhand eine Bauplane von 8 x 10 geholt und so weit möglich über den späteren Teich gespannt, so dass die Folienfirma auch bei dem Wetter arbeiten konnte. (auch gut, wenn man nicht immer ganz so groß baut...:D)

IMG_4054.JPG  IMG_4066.JPG  IMG_4067.JPG  IMG_4069.JPG 

Wir haben zusätzlich am Beckenrand noch eine Aufkantung aus PVC angebracht, wo später die Folie von uns befestigt (geklebt) wird. Dies hat eigentlich nur dekorative Belange gehabt, da ich an einigen Stellen des Beckenrandes die Folie nahezu "unsichtbar" machen möchte. Wir müssen jetzt aber erst einmal Stück für Stück den Teich füllen, damit sich die Falten in der Folie legen bzw. entsprechend "weggeschoben" werden können. Es werden dann auch nach und nach die Folienflansche für die Rückläufe gesetzt, sobald die Folie glatt an der Wand anliegt. Der Boden sieht schon sehr gut aus und die Falten sind raus. Aktuell stehen wir bei ca. 32 qbm und sind an der ersten Stufe angelangt.

PS: Das Einbinden von großen Reststücken der alten Folie hat sehr gut funktioniert, auch wenn es anfangs leichte Farbunterschiede zu erkennen lässt. Mit Wasser gefüllt sieht die alte Folie fast wie die neue Folie aus und früher oder später bildet sich eh' der Biofilm auf der Folie.


IMG_4071.JPG  IMG_4082.JPG  IMG_4092 (2).jpg  ...ach ja, die Zuleitungen zum Filter - also BA & Skimmer sind auch fertig... IMG_4070.JPG  :like:

...bis später...
 
kurzes Update

Die letzten Tage haben wir Zentimeter für Zentimeter den Teich mit Wasser gefüllt und sukzessive die Folienflansche eingeklebt. Zwischen den Füllungen hatten wir immer mind. ein Tag Pause gemacht, um evtl. Lecks zu sehen. Bis dato scheint alles dicht und es sind keine nennenswerte Verluste zu verzeichnen.

Der Wasserstand für den reinen Teichbereich liegt jetzt bei ca. 66 Kubik, dazu kommen später nochmal 3-4 Kubik Filtervolumen. Wir sind von unserem eigentlichen Ziel gaaaaanz schön weit weg geblieben, aber dennoch finden wir die jetzige Anlage ausreichend groß und uns gefällt's.

In den vergangenen Wochen wurde auch das Seerosenbecken ausgekleidet und befüllt, sowie die zweite Pflanzzone fertig gestellt, die Dränagezulaufleitungen installiert und der unbeliebte Kies wieder eingebracht. Dann habe ich mich etwas an der Teichdeko versucht und ein paar Steine hier & da platziert, die dem gesamten Bild etwas Perspektive geben sollen. Um den Teich herum ist noch nicht so viel passiert, aber eine kleines Anschlussbeet ist schon mal (fast) fertig. Die Pflanzen müssen jetzt nur noch schön anwachsen und dann gedeihen.

Es ist aber immer noch viel Arbeit, wenn eigentlich auch nur Fummelkram. Demnächst werde ich mich auch endlich an die Filtertechnik machen.

IMG_4083.JPG  das keine Seerosenbecken ==> IMG_4111.JPG  IMG_4117.JPG  IMG_4145.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
weitere Bilder - die 2. Kieszone (Pflanzenzone)

IMG_4130.JPG  IMG_4135.JPG  IMG_4142.JPG  IMG_4147.JPG 

...die andere (1.) Kies-/Pflanzenzone...

Wir haben hier in dem Fall darauf geachtet, dass die Wasseroberfläche nicht durch das Substrat / den Kies kommen kann/soll, sondern darunter bleiben soll. Den Auslauf dieses Beckens haben wir mit größeren Feldsteinen "verbaut", wo das Wasser später hindurch laufen kann.

IMG_4140.JPG  IMG_4138.JPG  IMG_4137.JPG  IMG_4150.JPG 

Die Pflanzen fehlen natürlich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier noch das erste Beet, was sich später durch Wachstum schön in die "Uferkante" integrieren soll...

IMG_4169.JPG  IMG_4170.JPG  IMG_4171.JPG  IMG_4172.JPG 

...die (Zwerg-) Seerosen, die wir ja schon vorher im Teich hatten und lediglich in einem Eimer überwinterten, haben sofort ihre "Fühler" in Richtung Oberfläche ausgestreckt.

IMG_4174.JPG  IMG_4175.JPG 

...bis demnächst...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten