Koi spucken Futter wieder aus

Das wiederspricht sich jetzt irgendwie.
Warum wartet ihr nicht noch einen Tag und schaut ob es dann runter geht?
Wie soll es denn runter gehen, wenn es schon nicht runter geht, wenn gar nicht gefüttert wird?

Nein tut es nicht.
Denn es wird erst gefüttert wenn das Nitrit noch weiter runter ist.
Dennoch muss aber anscheinend die Futtermenge reduziert werden denn es ist nicht normal das das Nitrit 2 Tage brauch um runter zu gehen.
 
Wenn der Filter nicht eingefahren ist, oder einen Schaden genommen hat, kann es Wochen dauern, bis Nitrit zuverlässig abgebaut wird.
Ich würde mir dahingehend trotzdem keine Gedanken machen und wie du sagst locker weiter füttern, denn die Bakterien brauchen die Belastung im richtig in Schwung zu kommen.

Das du beim Sauerstoff 10mg/l hast kann ich übrigens auch kaum glauben.
Das schafft man doch höchstens mit einem Konzentrator, gerade bei den momentan warmen Wassertemperaturen.
Auch mit gutem Pflanzen/Algenwachstum wird man nicht so einfach bei 22-24 Grad auf 10mg/l kommen.

Eventuell legst du dir mal ein elektronisches Messgerät dafür zu.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Parameter mit Tropfen zuverlässig gemessen werden können.
 
Da Stimme ich dir auch zu das der Filter die Belastung benötigt um Nitrifizierende Bakterien zu entwickeln.
Nitrit ist noch immer auf 0,1.
Mir stellt auch die Frage ob sich vielleicht auch der Kot und alles was im Bürstenfilter ist sich darauf auswirkt.
Dort reinige ich ja einmal in der Woche.

Als was würdest du denn das Werten.
20180705_085449.jpg 
Das ist der O2 Wert.
 
Mir stellt auch die Frage ob sich vielleicht auch der Kot und alles was im Bürstenfilter ist sich darauf auswirkt.

Ja klar wirkt sich das darauf aus.
Alle Abbauprodukte belasten das Wasser.
Wenn diese nun im Bürstenfilter bei den warmen Temperaturen liegen, finden da ordentlich Abbauprozesse statt.

Als was würdest du denn das Werten.

Genau das ist das Problem bei diesen Test.
Entweder 6 oder gleich 8 oder sogar 10?
Die Abstufung ist viel zu grob.
Da liegen dann gleich etliche Prozen Sättigung dazwischen.
Ich kann es auf dem Foto ehrlich gesagt auch nicht erkennen.
Tendenz eher 6-8.
Eigentlich macht man es ja noch mit einem zweiten Glas reinem Wasser, dann fällt der Farbunterschied deutlicher aus....meistens....
 
Machst du auch Teilwasserwechsel ?
Wenn ja wie sind denn deine Werte vom frischen Wasser?
 
Ja klar wirkt sich das darauf aus.
Alle Abbauprodukte belasten das Wasser.
Wenn diese nun im Bürstenfilter bei den warmen Temperaturen liegen, finden da ordentlich Abbauprozesse statt.
Dann werde ich darauf achten das dann halt vielleicht 2 mal die Woche einmal der Bürstenfilter gespült wird.

Denn heute war der Filter dran mit regulärem WW.
Nachdem alles durch war waren die Fische wie ausgewechselt.
Agil, neugierig, Fressgierig.

Machst du auch Teilwasserwechsel ?
Wenn ja wie sind denn deine Werte vom frischen Wasser?
Ja klar.
Hmmm hab ich lange nicht mehr kontrolliert mein Frischwasser.
Werde ich morgenfrüh gleich mal machen.
 
Soll der Arzt mal die Kiemen anschauen, wenn dort nichts auffällig ist, dann wird es auch Recht flott wieder..

Ich füttere entweder im Gemisch (5&3) oder nur 3 mm. Weiche aber auch das Futter meist ein..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten