Koi-Teich winterfest

AW: Koi-Teich winterfest

Du hast 9m² und 10 Koi im Teich und weist deine aktuelle WT nicht,....? :kopfkratz
Ich habe gar kein Thermometer. :) Aber ich kann morgen mal das aus dem Kühlschrank nehmen und an der Oberfläche messen.

... es ist schon von interesse ob dein 100W Teichheizer reicht,...!
Es reicht. Und zwar um ein Loch im Eis zu halten. Ich bin doch nicht verrückt und gebe Geld für das Beheizen des Teiches aus. :aua
Ich tue das Notwendige.

Mal eine kleine Rechnung meines Stromverbrauches (maximal 4 Stunden am Tag eingeschaltet):
400Wh bei 25 Pfennige/kWh = 10 Pfennig/d, bei 30d sind das 3 Euro. Schaltet man pro Tag 10 Stunden ein, ergibt das am Monatsende eine Summe von 7,50 Euromark. Überschaubar und ausreichend.
 
AW: Koi-Teich winterfest

Servus,...

dann könntest du aber mit einer kl. Luftsprudlerpumpe noch mehr sparen und die hält dir auch die Oberfläche frei,...!?

Ich bin doch nicht verrückt und gebe Geld für das Beheizen des Teiches aus.
Das ist Einstellungssache, des einzelnen Hobbyisten,...finde ich...:lala:D

Aber wenn du gut damit klar kommst warum nicht...;)
 
AW: Koi-Teich winterfest

Mal eine kleine Rechnung meines Stromverbrauches (maximal 4 Stunden am Tag eingeschaltet):
400Wh bei 25 Pfennige/kWh = 10 Pfennig/d, bei 30d sind das 3 Euro. Schaltet man pro Tag 10 Stunden ein, ergibt das am Monatsende eine Summe von 7,50 Euromark. Überschaubar und ausreichend.

:smoki Interessant, welchen Stromanbieter hast Du? 25 Pfennige /kWh....:kopfkratz Nur ein Spass.

Aber der Herbert hat da recht, Luftsprudelstein kommt da billiger.

Ich selbst benutze einen mit ca 2 Watt, und hält mir immer noch ein kleines Loch in der Eisdecke frei. Und das bei vor kurzen noch -20 Grad. Bin damit zufrieden, und für den Gasaustausch genügt das dicke.
 
AW: Koi-Teich winterfest

Wie in anderen Threads schon geschrieben, setze ich den Sprudler erst seit diesem Jahr ein. Die Heizung solo war dagegen schon drei Jahre im Einsatz. Seitdem habe ich keine Verluste mehr. Und dieser Sprudlerschlauch ist mir jetzt schon eingefroren.
 
AW: Koi-Teich winterfest

also der sprudler hört bei mir auf ab -10 Grad, soll heißen das alles was mehr als -10 Grad ist, der Teich zufriert. Habe mir nen Teichheizer (200 Watt geholt). War komischweise günstiger als der 100 Watt Heizer. Gut war nur ein 1 Euro günstiger, aber doppelte Leistung ;)

Habe den nun zusätzlich mit drin, denn Wasser mit dem Wasserkocher aufkochen und drüber gießen, bringt nur bei einer dünnen Eisdecke was. Und wenn es wieder so kalt werden solle, ne ne siche rist sicher ;)

Nun teste ich mal den Teichheizer, da es meißtens ja nachts kälter wird, habe ich ihn via Schaltuhr, wie koifischfan eingestellt. Er läuft heute abend das erste Mal von 18:00- 06:00. D.h. 12 Stunden. Schauen ich mal.

LG Marja
 
AW: Koi-Teich winterfest

Mal eine kleine Rechnung meines Stromverbrauches (maximal 4 Stunden am Tag eingeschaltet):
400Wh bei 25 Pfennige/kWh = 10 Pfennig/d, bei 30d sind das 3 Euro. Schaltet man pro Tag 10 Stunden ein, ergibt das am Monatsende eine Summe von 7,50 Euromark. Überschaubar und ausreichend.

So ganz komme ich bei dieser Rechnung nicht mit:kopfkratz
400W/h*4h=1,6kW (in 4 Std.)*0,25Euro("Pfennig")=0,40Euro am Tag*30Tage=12,00Euro im Monat
Bei 10Std am Tag wären es dann wohl ca.30 Euro oder habe ich da was falsch verstanden.:aua

Ich habe mit einem 300 W Heizstab keine guten Erfahrungen gemacht, da er nicht ausreichte, das Loch (ca.30cm) in der Eisdecke offen zu halten. Mein Teich hat 15.000 Liter und ca. 20qm. Tiefste Stelle ist 1,2m.
Ich habe mir ein Heizkabel (30m lang, 30W/m) besorgt und in Bögen auf die Eisdecke gelegt. Nach 5 Stunden konnt ich schon das fast geschlossene Loch wieder vergrössern und nach 24h habe ich ca. 4qm von Eisschollen befreien können. Dabei habe ich bemerkt, daß mein Teich eine Eisdecke von 25cm hat. Diese Eisfreie Fläche reicht erstmal wieder eine ganze Weile(bei den derzeitigen Temperaturen um 0°C)aus. Das Kabel ist wieder raus und kann jederzeit bei Bedarf wieder auf den Teich "geschmissen" werden.
Das Kabel ist in der Anschaffung und im Verbrauch/h teurer als ein Teichheizer mit 200-300W, aber durch die Effektivität bei der Schaffung von Eisfreier Fläche wesentlich besser.
Nächsten Winter kommt so ein HT-Rohrrahmen auf Wasser, an dem ich unterhalb das Heizkabel befestigen werde, um von vornherein ein Zufrieren des Teiche zu verhindern.

Achim
 
AW: Koi-Teich winterfest

400W/h*4h=1,6kW (in 4 Std.)
Hier liegt der Fehler.

Ich habe 100W * 4h = 400W/h pro Tag. Es war schon zusammen gerechnet.

Auch als wir hier um die -10Grad hatten, war das Loch ca 30cm groß. Klar, wenn ich die Heizung dann ausschalte, friert es schneller wieder zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi-Teich winterfest

Hier liegt der Fehler.

Ich habe 100W * 4h = 400W/h pro Tag. Es war schon zusammen gerechnet.

Auch als wir hier um die -10Grad hatten, war das Loch ca 30cm groß. Klar, wenn ich die Heizung dann ausschalte, friert es schneller wieder zu.

Jo, und da kommst du auf 3€ pro Monat, oder zahlst du noch in DM?:smoki
 
AW: Koi-Teich winterfest

Hallo

Also die Erste Nacht mit ca. -5 Grad war so ok. Von dem mitgelieferten Styropor Platte (links und rechts ein kleines Loch) war nur auf der rechten Seite es leicht zugefroren. Aber das konnte man leicht runterstossen. Ich denke mal sobald es kälter wird lasse ich statt 12 Stunden dann 24 Stunden laufen. Bei 200 Watt wird es ja nicht gleich ein Whirlpool ;)


Schauen wir mal um den 8 Februar soll es ja nochmal -20 Grad im Berliner Raum werden.

LG Mario
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten