Koifutter ? Ja, aber welches ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Koi-Liebhaber,

eine Anfrage per E-Mail erreichte mich mit der Frage nach gutem bis sehr gutem Koi-Futter. Da ich mich mit dem Thema Koi überhaupt ned auskenne, stell ich die Frage mal hier :

Welches Futter benutzt ihr ? Was könnt ihr empfehlen ?

Besten Dank für die Antworten.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Futter

Halo Tommi,

bei niedrigen Wassertemperaturen sollte man "Wheat Germ" füttern.
Basiert auf Weizenkeimen.

Futter mit extremem Fettgehalt (Growth) sollte man nur Zeitweiße Füttern,
Leberschäden drohen bei zu langer Fütterung.

Als Sommerhauptfutter ein Spirulinahaltiges Futter mit Vitaminzusätzen.

zur Überbrückung von Lieferengpässen oder zu später Bestellung
geht auch normales Goldfischfutter.

Als Leckerli dienen: halbierte Orangen,Bananenstücke,Butterbrote,usw.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Also meine Koi bekommen nur die gewöhnlichen 08/15 "Koifuttersticks", die von der Fa. Dehner, Zooma,... angeboten werden.

Wenn das Wasser kühler ist, gibt es ein Goldfisch-Light Futter.


Aber nachdem sie immer größer werden, kann das doch auch nicht sooo schlecht sein - oder??
Vor allem ist es viel billiger :D :D
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Futter

Hallo ihr zwei,

hmm, dann warten wir mal noch ein paar Antworten ab ... trotzdem danke mal vorerst ...
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Koifutter

Habe bis vor kurzem noch eine Mischung aus verschieden Hikari produkten verfüttert (eigene Mischung)

Probiere im Moment ein neues Futter namens KI KA IBA aus.
Scheint sehr gut zu sein und ist dazu auch noch erschwinglich.
Dieses Futter hat auch sämtliche Sorten von Koifutter wie Hikari:

Staple,Wheat Germ, Spirulina, Economy, Gold, Friend, Excel, Hi-Growth.
Gruß
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hat schon jemand von Euch KOI POWER gefüttert ?
Soll angeblich derzeit mit das beste sein... leider ist es bei uns in Österreich noch nicht erhältlich, deswegen kann ich selber keine Erfahrungswerte weitergeben...
Ist angeblich ein angereichertes all in one Futter für's ganze Jahr

Würde mich interessieren, ob das schon wer "probiert" hat ?

lG
Doogie
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hikari Staple und Excel ist Cichlidenfutter.
Das bekommen mein Frontosas! :D hihi

Für meine Kois habe ich Futter aus unserer Firma (Karpfen-,Stör- und Koizucht in der Lausitz mit GFK-Filterbaufirma)

Es heist Cyprico und besteht aus:
Rohprotein 33 %
Rohfett 3 %
Vitamin A 10000 IU (IE)/kg
Vitamin D3 1300 IU (IE)/kg
Vitamin E 130 mg/kg
Vitamin C 100 mg/kg

und ist in Granulatform 2mm.
Was Besseres hab ich noch nicht gehabt :D
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Ich teste gerade Koi-Power
das fressen scheinbar nur meine Kois, die Goldorfen machen einen Bogen drum. Vorteil bei dem Futter ist, daß 10% davon absinkt und auch schüchterne Kois erreicht.

Aber, jeder meiner Kois bevorzugt leider ein anderes Futter.
Der gefrässige liebt Tetra Pond Teichsticks, der Ogon steht auf Sera Junior mit Spirulina, und die anderen mischen irgendwie

Die Orfen hingegen fressen ausschliesslich die Teichsticks

lG
Doogie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Oben Unten