Koifutter ? Ja, aber welches ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja so is das.

Wählerisch sind nicht nur wir Menschen. :)
Meine mögen sogar mein Finger.
Sie können ihn nur (noch) nicht abbeissen! :D
 
KOI

Hallo,
da mein Teich, letzte Woche fertiggestellt wurde (14m³) und ich diesen mit KOIs besetzen möchte, lese ich zur Zeit alles was ich kriegen kann.
Das richtige Futter ist ja nicht gerade ein unwesentlicher Teil am Wohlergehen. Was gefüttert werden kann scheint sehr vielfältig. Für mich ergibt sich die Frage wieviel. Ja, ich weiß, soviel wie in 5 min. verputzt werden kann; aber wieviel ist das ?
Wäre für jeden vernüftigen Tip dankbar.

Tschüs Rainer
 
Hallo Koifans,

meine Koi 42 bekommen außer ein spirulinahaltiges Futter zur Zeit Salat, Erbsen, Mais, Möhren,Kartoffeln, Reis, dünne Gurkenscheiben, Toastbrot und Brötchen, natürlich immer nur in kleinen Mengen und nicht alles täglich.
Füttern muß ich, weil sich keine Pflanze hält, dieses Jahr zerpflücken die sogar meine Seerosen. :cry:

Viele Grüße

Dieter
 
es gibt von OASE eine Tabelle, wieviel Gramm Futter jeder Fisch pro Tag bekommen sollte... nach Gewicht und Jahreszeit gestaffelt... ich such Dir die heute Abend mal raus
Das wäre dann halt die wissenschaftlich exakte Methode

Da ich aber nicht glaube, daß jeder eine Küchenwaage beim Teich stehen hat würde ich vorschlagen Du testest Dich heran...
Ich habe hin und wieder sogar pellet-weise gefüttert, jeden Stick einzeln ins Wasser geworfen... klappt natürlich nur, wenn Du wenig und kleine Fische hast, sonst wirst alt dabei :?

noch ein Tipp: übrig gebliebenes Futter kannst Du leicht mit dem Käscher abfischen... somit kannst Du mal eine Hand voll reinhauen, und wenn das zuviel war holst Du es wieder raus und bist beim nächsten Mal schlauer.

Das Problem ist auch, daß die Futtermenge variert, sie ist sehr wetterabhängig... je wärmer, desto mehr fressen die Fische

so, das war's mal für's erste, sollte ja auch was arbeiten

lG
Doogie
 
Koi Füttern

Hallo an alle,

also ich denke, das es nun nicht genau auf eine bestimmte Marke beim Futter ankommt. Wichtiger ist meiner Meinung nach, das die Tiere eine abwechslungsreiche Fütterung bekommen. Der Mensch ist ja auch nicht jeden Tag Gemüseeintopf :D

Und vor allem ausgewogen. Da bringen Salatblätter usw. eine gesunde Abwechlung und Vitamine. Außerdem fordern diese die Bindung zwischen Mensch und Koi. Spaß machts obendrein.
 
Hallo!

Die Meinungen zum Futer, insbesondere bei Koi sind ja höchst unterscheidlich.

Ich verfüttere im Frühjahr und im Herbst und Winter sinkendes Koi-Futter mit einem 14%igen Anteil an Fetten/Seetierölen und einem Eiweissanteil von 32 %.
Wheat-Garm wird auch nach Ansicht vieler Fachtierärzte für nicht mehr zeitgemäss gehalten, da es den Energiebedarf der Koi nicht decken kann.
Wer im Frühjahr schwimmfähige Pellets verfüttert, riskiert ein Energiemangelsyndrom beim Koi.
Ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen, sondern die Aussage von Fachtierärzten.
Ich halte mich dran und meinen Fischen geht es blendend.



Gruss Jens M
 
Guter Punkt, Jens, das ist das wichtigste: jeder sollte das tun, was seinen Kois am besten bekommt!
und nicht das, was "alle tun"

wenn jemand seine Fische jahrelang gut aber anders als ich füttert werde ich ihm auf keinen Fall dreinreden, nie im Leben!
---
Jens, was ist denn das für ein Futter, das du beschreibst, oder mischst Du das Futter selber ?
Hat jemand Erfahrung mit dem Selbst-Anreichern von Futter?

lG
Doogie
 
Futter

Hallo Jeme,

das Energie-mangelsyndrom kann aber zwei Ursachen haben.

1.) Zu wenig Energiezufuhr durch schlechte Ernährung
2.) Zu hoher Energieverbrauch durch Streß,Störungen,usw.
 
Hallo Lothar!

Genau so ist das.

Langer Winter, tiefer Koi-Teich. Die geschwächten Fische müssen nach ganz oben, um Futter zu kriegen.
Dann noch ein Futter, dass den Energiebedarf nicht deckt.
Und schon hat man/Fisch Probleme.

Seetieröl soll als Lieferant mehrfach ungesättigter Fettsäuren bei kälteren Temperaturen besser/leichter verdaut werden.

Als Sinkfutter verfüttert, haben die Koi weniger Stress und es ist die natürlicher Art der Futteraufnahme.

Im Sommer verfütter ich einmal am Tag Schwimmfutter, um die Koi dann besser beobachten zu können. Ich will ja auch mal sehen, ob sich da ein Parasit verirrt haben könnte.

Wheat Gearm soll es ja auch als Sinkfutter geben. Wie hoch ist denn der Anteil an den mehrfach ungesättigten Fettsäuren?
Ich habe im Frühjahr und jetzt noch teilweise 2-3 mal die Woche KOI-FIT-PLUS verfüttert.


Gruss Jens M
 
Ach so!

Das absolute Highlight für die Fische sind einmal pro Woche 50 frisch gegrabene und gewaschene Regenwürmer.
Da spielen die völlig verrückt. Von 50 Würmern schafft es keiner, die 120 cm bis auf den Grund unbeschadet zurückzulegen.



Gruss Jens M
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten