Koiherpes ?

Hallo Todde,

um eine gesicherte Diagnose zu erhalten solltest in jedemfall einen TA konsultieren. Sollte sich der Verdacht auf Karpfenpocken bestätigen, dann kannst du dir weitere Behandlungskosten über einen TA sparen. Sollten die Haltungsbedingungen in Ordnung sein, dann kannst aus einer Behandlung mit Meersalz nicts weiter unternehmen. Zumindest ist mir über eine alternative und gleichfalls erfolgversprechende Behandlungsmethode nichts bekannt. Ich denke das war es, was man dir mitteilen wollte.

MFG...Jürgen
 
Krass

Halo, wenn man das hier noch sagen kann.

Hatte, oder hab noch nen Koi der mal nen Kiesel im Maul hatte und den nicht mehr raus bekam über ich weiß nicht wie lange zeit...
<haben alles so übernommen!
Wargrausam.... auch für uns als Anfänger dem Fisch zu helfen aber wir haben es geschafft und es geht ihm gut....das er nicht wie unser Hund Pfödchen gibbt is alles.
Der Stein liegt nun bei uns in der Vitrine.
Und was haben wir gelernt?.... keine solcher Kiesel mehr im Teich



Mienchen
 
Guten Morgen (gähn),
ich wollte nur ein kurzes Fazit meines Telefongepräches mit meinem TA wiedergeben.
Ich habe ihm die Symptome geschildert und er gab anhand der "Ferndiagnose" mir recht, daß es sich sehr wahrscheinlich um Karpfenpocken und nicht um den Koiherpes handelt.
Er hat weiterhin gesagt, daß eine von Euch vorgeschlagene Meersalzbehandlung durchaus gut sei , aber nicht dauerhaft von Erfolg gekrönt sein kann.
Nichtsdestotrotz kann ich meinen Koi bei ihm vorbei bringen und ihn in ein vorhandenes Meersalzbecken über eine längere Zeit bei ihm lassen (kostenlos !!)
Soweit bis dahin und noch ein Mal vielen Dank für Eure Vorschläge

MfG
Todde
 
und diesen stress willst du ihm in der winterzeit antun????

also in ein meersalzbecken reinsetzen das mindestens eine temp. von 19 bis 22 grad hat ..... um ihn dann wieder ins eisbecken (dein teich) reinzusetzen ???

denke es ist keine wirklich gute idee warte mit der behandlung lieber noch bis april / mai !!!!

gruß lars
 
Hallo,
@ Lars,
Du hast mit deinem Argument bezüglich der extremen Temperaturunterschiede vollkommen recht. Doch befinden sich meine anderen Koi im Haus und ich hoffe, daß bei einer Genesung des kranken Tieres ich dieses früher oder später wieder zu den anderen setzen kann. Natürlich unter strenger Beobachtung der Temperaturen.

MfG
Todde
 
also ganz kurz :)
du kannst den koi schon jetzt ins haus holen. dieser ist (sofern es sich um KarpfenPocken handelt) nicht ansteckend. auch beim küssen wird die pocke nicht übertragen ;)

das ist ähnlich wie beim menschen. der eine hat herpes und der andere bekommt ihn nicht!

um KHV kann es sich nicht handelen, weil
a: dein teich jetzt nicht die temp. hat damit dieser virus ausbrechen kann und
b: sollte der koi, KHV in diesem sommer bei dir bekommen haben, so wäre dieser schon zu 91 % schon tot !!!

also warum den koi in der kälte weiter ärgern. hole ihn ins haus und temperiere ihn im haus langsam hoch auf die temp. vom innenbecken. ( max 2 grad pro tag )
mach mind. alle zwei wochen ein teilwasserwechsel im innenbecken. wenn er sich ans innenbecken gewöhnt hat kannst du mit den salzbädern anfangen. wobei meiner meinung zwei vollkomen ausreichen.

gruß lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten