Koilaich in Massen

Reginsche

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2008
Beiträge
188
Ort
38***
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
ca.15000
Besatz
4 Kois
2 große Karpfen
1 Schubunki
ein kleiner Schwarm Goldis
Huhu,
gerade beobachte ich mein Kohakumädel und mein Matsubajunge wie sie wie wild fischeln.
Die laichen gerade wie verrückt.
Jetzt hab ich versucht einige Eier zu retten und sie zu separieren. Was meint ihr macht das einen Sinn.
Oder wird daraus nichts werden?
Wie lange braucht eigentlich der Laich bis da ein paar Baby schlüpfen könnten?
 
AW: Koilaich in Massen

Hallo,
Wahrscheinlich werden dir die Eier verpilzen. Du kannst eine schwache Malachitgrünlösung verwenden um das Verpilzen zu verhindern.
Ich weiß jetzt gerade nicht wie lange es dauert bis da Fische aus den Eiern schlüpfen.
Die Eier sind sehr Temperaturempfindlich, ganz Ehrlich ? Lass es bleiben, du wirst eh nur Enttäuscht sein :unsure?
 
AW: Koilaich in Massen

Ich hab es jetzt auch aufgegeben.
Es sind einfach zu viele.
Ich hab einige rausgenommen, in so ein Aufzuchtnetz getan und in die Vorfilterkammer gehängt.
Mal sehen ob was draus wird.

Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm.
Malachitgrünextrakt kann ich da aber nicht reinkippen.

Also auf gut Glück.
Ich werd berichten.
 
AW: Koilaich in Massen

Hallo Reginsche,

Wenn Du doch noch Laich separieren möchtest und Koi aufziehen, schau doch mal hier. ;)


Bei unseren Koi habe ich den Laichvorgang schon oft beobachtet, jedoch gibt es erst seit 4 Jahren Nachwuchs. Vorher ist wohl immer alles aufgefressen worden... :kopfkratz - Nun entwickeln sich immer wieder mal einige kleine Koi - besonders im Jahre 2006, da war es ganz extrem, auch ohne Laich dem Teich zu entnehmen, das kann zur Plage werden...:crazy
Vielleicht überleben ja einige auch bei Dir im Teich!? ;)

Viel Glück mit dem Netz in der Filterkammer! :oki
 
AW: Koilaich in Massen

Bin echt erstaunt wie lange so ein Laichvorgang doch dauert.

Sie sind ja nun schon seid 14:00 Uhr im Gange aber ans Aufhören ist wohl noch nicht zu denken.
Unsere Dicke ist zwar schon ein wenig schlanker geworden aber noch nicht so richtig.
Es ist schon ein echtes Schauspiel denen zuzugucken.
Die steigen ja fast aus dem Teich aus und ich hab echt ein bisschen Sorge wegen der Nacht.
Nicht das sie noch rausspringt und neben dem Teich landet.
Sie ist doch schon soooooo groß.

Und jetzt fangen auch noch die Goldis an.
Die fisch ich aber nicht ab.:D
So, muß wieder gucken gehen.

Bistimmt sind sie alle so in Stimmung weil ich so schöne Pflanzen von Eugen bekommen habe.
Die haben sie wohl erst so richtig in Fahrt gebracht.
Allerdings auch zum Leidwesen der Pflanzen.
Sie sehen jetzt schon ziemlich mitgenommen aus.
 
AW: Koilaich in Massen

Hach jetzt wollte ich mich doch nicht geschlagen geben, bin in den Zooladen gestapft und hab das grüne Zeug geholt.
Jetzt sind die Eier doch noch in ein extra Becken gewandert.
Hab den Sprudler angeschlossen und werde jetzt einfach mal abwarten.
Aber wenn auch nur ein kleiner Koi schlüpfen sollte und auch überlebt, hat sich für mich der Aufwand gelohnt.
 
AW: Koilaich in Massen

Hallo

5-6 Tage brauche die kleinen bis zum Schlüpfen. Am besten Bürste in Algenwasser hängen. Nach 2 Tagen mit Infusorien oder Artemia ( am einfachsten sind decapsulierte artemiaeier ) füttern.
Nach 6 Wochen selektieren: am besten die grossen raus. sie schwimmen sonst mit den kleinen im Maul rum.
 
AW: Koilaich in Massen

Na dann werd ich mal warten.

Im Teich hab ich an einem Blatt ein Ei entdeckt wo ich schon zwei kleine Punkte entdeckt habe.
 
AW: Koilaich in Massen

Ich lasse der Natur immer freien Lauf! Die schaffen es nie alle Eier zu fressen. Langsam wird es schon zur Plage. Hatte in den letzten 3 Jahren jeweils um die 100 kleine Koi. Wäre ja auch nicht so schlimm, wenn man wüßte wohin damit. :? Etwa 2/3 sehen wirklich nicht so toll aus, und keiner will sie haben.
 
AW: Koilaich in Massen

lieber lars, wenn´s nicht so weit weg wäre, hättest du jetzt einen dankbaren abnehmer.

vorgestern hat so ein :bruell:grrr:haue2:haue1:sauer fischreiher meinen lieblingskoi - so ein leuchtender oranger mit weissem kopf - geklaut.

natur hin, natur her. dreihundert meter weiter ist ein öffentlicher fischteich mit genügend mahlzeit drin - WARUM ICH ??:heul

naja, jetzt sind von fünfen noch vier übrig und die brauchen wohl auch noch ein oder zwei jahre zum vervielfältigen. mal sehen was übrigbleibt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten