Kois für 7,50 €

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hi.

Was haltet ihr von Kois (ca. 10 cm) für 7,50 €?
Ist das zu billig für einen Koi?

Kois sind ja im allgemeinen etwas teurer als andere Fische aber 7,50 € scheint mir ein bisschen sehr billig zu sein.

Was meint ihr?


Schöne Grüße
Mirko
 
Moin.

Kann etwas zu billig sein?

Ware ist immer so teuer, wieviel der Markt hergibt.
Und Kois gibts es afaik von bis.
Genau wie bei Autos, Schmuck, Tee, Wein (kein Anspruch auf Vollständigkeit der Liste :)

[Was man natürlich immer beachten muss: kann zu diesem Preis ein Fsich 'artgerecht' großgezogen werden und möchte ich das bei meiner Kaufentscheidung mit berücksichtigen]
cu
 
die Frage sollte eher lauten: "was haltet ihr von Koi mit 10cm"

Egal wie billig, die Größe ist meiner Meinung nach für einen Kauf nicht geeignet. Du weisst a) nicht wie sich der Fisch entwickelt und b) ob er bei Dir überhaupt überleben kann

so junge Fische sind ein Glücksspiel in vielerlei Hinsicht, denke ich
und dieses Glücksspiel wird dann zum russischen Roulette, wenn es noch dazu um einen Baumarkt-Koi gehen sollte...

lG
Doogie
 
Hallo zusammen,,

letztes Jahr habe ich 3 junge 10 cm grosse Baumarkt-Kois gekauft, die sich in meinem Teich recht wohl fühlten bis, ja bis ich 2 Monate später 2 20 cm Japan-Kois bei einem Koi-Spezialisten in Belgien kaufte.
Dieser "Spezialist" bestätigte mir, ich könne die Fische sofort in den Teich tun, die Quarantäne hätten sie schon hinter sich. 1 Monat später waren 4 meiner 5 Kois tot, meine 2 teuren "Japan-Kois" und 2 meiner Baumarkt-Kois. Beide Japan-Kois hatten die Flossenfäule und steckten 2 meiner Baumarkt-Kois an. Einer meiner Baumarkt-Kois kam durch und ist jetzt der Star im Teich.
Mein Bedarf an sogenannten seriösen Koihändler ist für die nächste Zeit bei mir gedeckt.
 
Das tut mir leid zu hören!
Aber, die Seriösität hört dort auf, wo er dir rät die Quarantäne auszulassen!!!

aber, was würdest Du als Alternative empfehlen?
Nur noch zum Hornbach oder Dehner einkaufen gehen?
 
hallo Rolando
Das hört sich ja nicht gut an.Wir haben letztes Jahr auch mit kleinen 7- 8 cm Koi angefangen,den geht es sehr gut und sind nun auch schon an die 20 cm ,mit dem nachträglichen Kaufen bzw Einsetzen neuer Fische ist es immer ein Risiko.Würde den Händler schon mal darauf ansprechen.
gruss marcus
und lass den kleinen nicht allein,der fühlt sich einsam.
 
@Doogie,

Dehner ist ja nun ein Gartenzenter mit Aquaristikabteilung und kein Baumarkt, ich wurde da gut beraten und habe die 3 kleinen auch da gekauft. Ich wollte nur eben ausdrücken, bevor ich nochmal einen teuren Koi kaufe, gehe ich vorher bei Dehner vorbei und sehe mir die kleinen "billigen" an. Ich kaufe keinen Fisch nur weil er teuer ist, ein Fisch muss mir gefallen um ihn zu kaufen. Es kommt hie und da so rüber als ob billige Fische nichts wert sind und nur teure Fische das Prädikat "wertvoll" erhalten.

@marcus

Roland ist mein Name ;) der mit "o" kommt aus der Schweiz! :D

Mein "kleiner" hat jetzt 30 cm und fühlt sich sehr wohl unter meinen grossen Goldies(gehören ja auch zur Karpfenfamilie)
 
hi Roland!

keine Sorge, ich hab nichts gegen Dehner Koi, hab selbst mit 2 davon angefangen, die immer noch wunderschön und topfit sind :)

nur war ich letztens wiedermal dort... erschreckend, wirklich...das wasser hat gestunken und die Fische sahen aus als hätten sie in chlor gebadet... komplett blass :(

aber, wie man sieht gibt es überall schwarze schafe...
 
Hi.

@ Doogie:
Wieso sollte er denn nicht überleben?

---------------------------------------

Ehrlich gesagt habe ich mir letztes Jahr 4 solche Kois gekauft. Sie sind jetzt ca. 20 cm groß und den gehts wunderbar (hatte auch nie Probleme). Ich kann also auf keinen Fall sagen nur weil sie so billig sind taugen sie nichts!

Ich wollte auch nur mal wissen was andere dazu sagen. Hab schon oft Leute gehört die sagten
"lass bloß die Finger von solchem Billigzeug, die sind minderwertig" (sowas in der Art).

Ich hab auch schon oft gelesen das die super teuren Kois aus Japan empfindlicher sind als die billigen und das man sie nicht im Teich überwintern kann.
Stimmt das eigentlich?

---------------------------------------

@ rweier:
Das tut mir auch leid. Gerade von so einem Händler (Spezialist) erwartet man ja das die Fische gesund sind.

Ich Kauf mir auch Fische weil sie mir gefallen und nicht weil sie teuer sind.

---------------------------------------

Hab noch ne Frage. Wie nennt man einen komplett schwarzen Koi?



Schöne Grüße
Mirko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten