Kois im naturnahen Gartenteich

der_odo

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2011
Beiträge
399
Ort
Deutschland 31134
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
27000
Besatz
15 Koi
Hallo,
in 2 Wochen wird mein Teich ausgehoben. Es soll ein naturnaher Teich mit Pflanzen und einer Tiefwasserzone werden.
Allerdings würde ich gerne Karpfen in dem Teich pflegen, besonders die mit der typischen Karpfenform wie Koi oder Goldfisch. Beim Goldfisch "stört" mich, dass er gerade einmal so eben die 30cm Marke knackt und vor allen Dingen, dass die sich so stark vermehren, trotz Barschbesatz.

Problem ist, dass ich mit der Teichgröße ein wenig beschränkt bin. Ich möchte gerne einen ovalen Teich haben und so stehen mir knapp 6mx4m zur Verfügung. Um den Teich zu vergrößern, müsste ich eine Art Nierenform wählen, was mir nicht so gut gefällt...
Im Naturnahen Bereich habe ich folgende Frage gestellt, und da sich kaum ein Koibesitzer in die Ecke verirrt, stelle ich die Frage noch einmal hier:

Ich überlege gerade, ob ich den Tiefenbereich des Naturteichs so gestalte, dass ich Kois einsetzen kann. Durch Barrikaden, Flachwasserbereiche, Steine kann man ja eine "Trennung" wunderbar realisieren.
Im Internet findet man entweder keine oder nur sehr waage Angaben über den tatsächlichen Schwimmraum für Kois. Ich kann ja schlecht sagen, dass mein Teich 8.000l ,10.000l oder 15.000l fasst, die Fische aber nur einen Schwimmbereich von 6.000l haben, da der Rest nicht zugänglich ist und setze dann 5 Kois in den Teich.
Klar ist, je größer desto besser, aber wieviel Platz sollte den Tieren zur Verfügung gestellt werden, damit sie sich wohl fühlen?
Kann ich Kois bei 150cm dauerhaft im Teich halten ?
Wenn ich Kois nehme, dann würde ich auch eher "Eurokois" oder "Gartenteichkois" aus Privathaltung nehmen, da ja viele Kois in kleinen Gartenteichen gehalten werden und einige Halter wenigstens nach ein paar Jahren bemerken, dass der Platz bei weitem nicht ausreicht. Ich will aber früher oder später auch nicht zu denen gehören.:)
Da ich sehr lehmigen Boden habe, kann ich die Seitenwände recht steil gestalten. Derzeit wäre der reine Schwimmbereich an der Oberfläche ca 5m x 1,5m und ca. 1,5m tief= 11,25m³ (brutto).
Abzüglich Rundungen, Schrägen, Stufen etc... wären das sicherlich NETTO 7.000-8.000l reiner Schwimmbereich. Der abgetrennte naturnahe Pflanzenbereich würde ca 5.000-6.000l fassen.


Gruß
Christian
 
Hallo Christian

Ziel sollte sein mindest 2 meter tiefe und 20 000 Liter Volumen , bei der tiefe kann man bis 1,5 meter runter gehen dann solltes du im Winter ab abdecken
Bei dem Volumen würd ich nicht unter 20m³ gehen , wenn deine Koi eine grösse über 40 cm haben ,fressen und kacken die wie verückt und wenn du zuwenig Volumen hast kannst du nur mit reichlich technischen aufwand deine Wasserwerte im grünen Bereich halten und das Kostet

Von der Teichlänge her sollte der ausgewachsene Fisch min. eine 8x Fischlänge zur Flucht haben. Ein Bodenablauf ist bei Koibesatz schon fast Pflicht, genau so wie eine Schwerkraft Filteranlage
Gruss Obs:cool:
 
Hallo Patrick,

das ist doch eeeendlich mal eine Aussage die Gewicht hat. Die schwammigen Angaben, die ich sonst gefunden habe, konnte ich nicht bewerten.
Da wird immer von "nicht zu klein", "aufwendig" usw. gesprochen und immerwieder findet man die Kernaussage 5000l für den ersten, 1000l für jeden weiteren...
Die Aussage fand selbst ich als unerfahrener als ziemlich knapp, wollte aber einmal wissen, wir ihr das so handhabt.

Die Größe könnte ich dann leider nur mit enormen Aufwand aufgrund der Platzverhältnisse realisieren.

Dann gehts wohl doch zurück zum normalen Goldfisch + Barsch...:)
 
Die Größe könnte ich dann leider nur mit enormen Aufwand aufgrund der Platzverhältnisse realisieren.

Dann gehts wohl doch zurück zum normalen Goldfisch + Barsch...:)

Hallo

Das heißt also du Bau'st jetzt für Goldfisch und Co und in 1 bis 2 Jahren wird Umgebaut , weil es dann auch Koi werden .
Sprech da aus Erfahrung , deshalb bau jetzt lieber gleich richtig und zur Not halt aufwendiger als in 1 Jahr schon WIEDER ....
 
Hallo

Schau mal in meine Signatur da siehst du was man mach wenn man wenig Platz hat.....

Ich hab 20m³ und bin mit 11 Koi am Limit finde ich zu mindest wenn die 11 ausgewachsen sind
Gruss Patrick:cool:
 
Hallo Christian.

Die Ausführungen von Patrick sagen im Grunde genommen schon alles aus, so dass ich nur noch sagen kann, das ich auch die Aussage mit den Liter/ Koi mittlerweile fragwürdig finde. Ich finde, einen guten Anhalt gibt zum Beispiel die Angabe 1kg Koi je 1 kbm Wasser. Man bedenke natürlich die mittlere Größe der Fische in 2-3 Jahren und sollte auch eher das ausgewachsene Tier berücksichtigen. So ein 3-jähriger Koi kann schon gut 3-4 kg auf die Waage bringen und 40-50cm Länge/Größe erreichen. Wichtig finde ich die Aussage von Patrick mit dem "Fluchtweg" für die Fische, sie tauchen recht schnell bei Gefahr in die Tiefe ab und dann ist das 8-fache ihrer Körperlänge als Weg schnell zurück gelegt. Haben sie keinen Platz schlagen sie gegen die Wand oder auf dem Boden auf und können sich erheblich verletzen und der Halter bekommt es vielleicht nicht einmal mit.

Ob Euro oder Gartenteichkoi ist egal, auch Eurokoi können richtig gut wachsen und groß werden. Wenn sich der Besatz tatsächlich in Grenzen hält, sind auch Koi möglich, aber eine gewisse "Wohn"-Fläche sollte machbar sein. Wenn 1,50 geht, dann gehen auch 1,75 - 1,80. ;)
 
Hi
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt verprügelt werde:box Ein naturnaher Teich soll auch der Natur viel Möglichkeiten geben um sich zu entfalten. Dazu zählen für mich auch Molche, Frösche Kröten, Wasserkäfer ... Da haben Fische nichts drin verloren - sorry. Also entweder Naturteich oder Fischteich. Das ganze widerspricht sich.
Jetzt dürft ihr loslegen
:aengstlich

Grüße Michael
 
In der Natur sind in nahezu allen Teichen auch Fische (wenn auch nicht gerade Koi´s) aber auch dort findet man allerlei Getier.
Es ist nur die Frage wie sehr man eingreift, denn erst dann wird es eng für die einheimischen Amphibien.
 
Ja, Krallowa ... alles nur eine Frage der Größe des Teiches ...

Meines erachtens sind 8.000 Liter für Fische, abgesehen von Moderlieschen & Co. ein NoGo.

Größere Teiche, wo sowohl für Fische als auch Amphibien und Larven und Käfer Rückzugsgebiete vorhanden sind, sind auch kein Problem.

In meinem damaligen Schwimmteich konnten sowohl die Fische vor uns, wie auch die Frösche, Kröten und Molche vor den Fischen sich verstecken bzw. sich in sichere Gebiete zurück ziehen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ok, 8000 Liter sind schon eng bemessen, da hast du sicher Recht.

Man sollte dann schon daruf achten was man will, was geht und was am Ende auch noch vernünftig ausschaut.
Was am Anfang noch schön aussieht kann im nächsten Sommer schon schnell mal umkippen oder so grün werden das man keinen Spaß mehr dran hat und nur noch mit Chemie und hohen Kosten was retten kann.
Daher erst viel überlegen, planen, rechnen und dann umsetzen.
Es gibt auch sehr schöne Fische die nicht so groß werden.

Gruß Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten