Kois im naturnahen Gartenteich

In der Natur sind in nahezu allen Teichen auch Fische (wenn auch nicht gerade Koi sind)

Hi Ralf,

stimmt net so ganz:hmm5, in der Natur gibt es nämlich keine Teiche mit von allein gekommenem Fischbesatz

Teiche sind immer künstlich angelegte Gewässer die jederzeit befüll und ablaßbar sind (haben immer einen regelbaren Zu- und Ablauf wie z.B einen Mönch bei Fischteichen)
Unsere eigentlich vollkommen fälschlich genannten "Gartenteiche" sind dagegen limnologisch definiert Tümpel (gelegentlich trockenfallende Gewässer) bzw. Weiher (groß/tief genug sind um dauerhaft das Wasser zu halten). In ersteren findet man nie natürliche stabile Fischbestände da es hier in Europa keine Saisonfische gibt die beim austrocknen ihren Laich im Boden deponieren

MfG Frank
 
Hi Frank,

in einigen Teichen (Tümpel, Weiher) die natürlich gewachsen sind, wurden die Fische als Laich über das Gefieder der Wasservögel eingebracht.
Also stimmt es nicht so ganz was du schreibst.
Es gibt auch in künstlich angelegten Teichen immer wieder Menschen die auf einmal Fischarten im Teich haben die sie dort nie eingesetzt haben und das kommt dann auch von Vögeln die sich ihr Gefieder geputzt haben und dabei die Fischeier ausgewaschen haben.
Ich lass mich da gern eines besseren belehren.
MfG
Ralf
 
Servus Ralf

Natürlich kann so etwas schon vorgekommen sein, daß Wasservögel Fischlaich vertragen.

Aber die Regel ist dies nicht.

Ich kenne Fische nur in Seen und Flüsse/Bäche.

Um ehrlich zu sein, ich kenne keine natürlich gewachsene Tümpel oder Weiher. Nur solche von Menschenhand geschaffene.
Ton/Lehm/Sandgruben die sich mit Wasser gefüllt haben. Sogar Bombentrichter aus dem 2.Weltkrieg die sich gefüllt haben.

Aber jetzt sind wir von Christians-Thema abgekommen ...
 
Bei einer Wassertiefe von 1,5 m können Kois ohne Probleme zu jeder Jahreszeit überleben.
Das zu einer deiner Fragen.
Bei knapp 8000 Litern wird es recht eng für die Kois.
Das zu einer weiteren Frage.
Ich würde erst einmal 2 Kois ins Becken setzen und dann beobachten (über einen ganzen Sommer) wie sich Wasserqualität und Fische entwickeln.
 
Hallo,
die angegeben 8.000l würden bei einem reinen Gartenteich mit 2/3 Pflanzzone sein. In der weiteren Planung könnte man diesen Bereich eingrenzen und dafür den Schwimmraum ausdehnen und schon hat man deutlich über 12.000l, in meinem Beispiel insgesamt 15.000l bei 150cm Wassertiefe im Schwimmbereich und zwischen 15-50cm Tiefe im Pflanzenbereich. Vielleich sogar deutlich mehr Liter, ich habe da etwas konservativ gerechnet.
Wie geschrieben, könnte man den naturnahen Bereich von den Fischen abgrenzen, sodass sich auch "Kleingetier" ansiedeln kann. Der Pflanzenteil müsste dann dementsprechend groß sein, was bei den meisten Koiteichs zum Wohle des Schwimmraums usw. nicht eingeplant wird.
Dass eine Kombi aus Naturbereich und Koiteich nur bedingt möglich ist, kristallisiert sich ja erst jetzt heraus. Diese Infos sind so (leicht) im Netz nicht zu finden...
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass sich große Pflanzenbereiche positiv auf die Wasserqualität auswirkt. So kenne ich das zumindest aus der Aquaristik. Und Pflanzen bei südamerikanischen Großcichliden mit über 30cm Länge anzusiedeln ist genau so schwer wie in einem Koiteich.:)
 
Hi.

Ich weiß, dass Viele immer dagegen sind, das Pflanzen in einem Koiteich ihren Platz haben, aber ich finde es sinnvoll. Wenn Der Bereich etwas abgegrenzt ist, dann haben auch genügend Kleinstlebewesen ihren Platz und sicherlich auch in der Teichbiologie ihre Berechtigung. Klar ist, und das kann man nicht verschweigen, kann sich Schmutz und sonstiges negatives Zeugs in den Pflanzenzonen besser verstecken und gedeihen, auch Fadenalgen wachsen dort besser und wie blöd...aber ich habe auch eine solche Zone in meinem Teich und das sieht so aus.

Bild vom letzten Jahr

img_1704-jpg.127982
 
Hallo Zacky,

das ist ein super Beispiel-Foto, wie ich es gerne haben möchte. Mal schauen, wie es bei mir in ein paar Wochen aussieht...
Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner!

Also Bilder von deinem Teich/Wasser begeistern mich immer wieder!
Und alles nur mit Luftheber und Leggings wenn ich mich richtig erinnere!

LG Markus
 
Hallo Markus,

ja , so ist es schon seit dem Herbst, Wühlmäuse hatten die Folie im Bachlauf durchlöchert.
Seit dem wird alles getrennt gefiltert, wir hatten noch keine Lust zu flicken.
Für mich ist es wie damals an meinem kleinen Teich, wieder einmal der Beweis
das es auch mit einer sehr günstigen und primitiven Filterung geht.

Die Leggings ist wie ein teurer Vlies-filter, sie nimmt auch den feinsten Dreck auf,
muss zur Zeit aber durch auflösende Fadenalgen fast täglich gelehrt werden.
Die Zeit für die 10minütige Reinigung habe ich jetzt als Altersteilzeitler.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten