Youtube Facebook Twitter

Koi's Nachtaktiv ???

Dieses Thema im Forum "Koi und Koiteich" wurde erstellt von Kimba95, 23. Nov. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Kimba95

    Kimba95 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2007
    Beiträge:
    99
    Galerie Fotos:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Teichtiefe (cm):
    1,20
    Teichvol. (l):
    10.000
    Hallo,
    bei uns sind es im Moment so 5 °C am Tag. Unsere Koi's "stehen" den ganzen Tag auf einer Stelle, bewegen sich nicht und fressen auch nicht mehr.
    Jetzt ist uns aufgefallen, daß sie abends im Dunkeln um 22/23 Uhr ganz aktiv sind und kreuz und quer durch den Teich schwimmen. Ist das normal, verhalten sich Eure Fische auch so? :wunder
     
  2. ra_ll_ik

    ra_ll_ik Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2007
    Beiträge:
    408
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    23765l
    AW: Koi's Nachtaktiv ???

    Moin
    ja ist mit auch aufgefallen.
    Schalte ich nach Einbruch der Dunkelheit unverhoft die Teichbeleuchtung an, kann man sehen wie sie durch die Gegend wuseln.

    Die Zutraulichkeit der Fische steht anscheinend in unmittelbarem Zusammenhang mit der Wassertemperatur.
    Als es warm war, hatten sie keine Scheu, je kälter das Wasser je scheuer wurden sie.
    Vielleicht liegt´s ja daran, daß sie nachtaktiv geworden sind. :D
     
  3. WERNER 02

    WERNER 02 Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    539
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.40m³
    AW: Koi's Nachtaktiv ???

    Hi Anja
    Mach dir keinen Kopf, das ist völlig normal. Nur sind diese Zeiten der Aktivität
    unterschiedlich. Sie haben den ganzen Tag/Nacht immer Zeiten in denen sie aktiv oder eben inaktiv sind.

    @ Ra_ll_ik

    Auch das ist gang und gebe.Du wirst sicher schon festgestellt haben, das sich dieses Verhalten bis in den Frühling hinzieht.
    Zu Jahresbeginn muß man zB.( vorher "handzahme" )Koi erst wieder daran gewöhnen Futter aus der Hand zu nehmen. Sie werden zunächst alle wieder etwas schreckhaft sein.

    Gruß
    Werner
     
  4. ra_ll_ik

    ra_ll_ik Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2007
    Beiträge:
    408
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    23765l
    AW: Koi's Nachtaktiv ???

    Ne habe ich nicht. :D
    Ist meine erster Winter mit Koi... letztes Jahr hatte ich nur eine 750 liter Teichschale, da war komplett Noppenfolie darüber gespannt.
    Da gab es auch nichts zu beobachten. :D
    Also warten wir´s mal ab.
     
  5. Kimba95

    Kimba95 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2007
    Beiträge:
    99
    Galerie Fotos:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Teichtiefe (cm):
    1,20
    Teichvol. (l):
    10.000
    AW: Koi's Nachtaktiv ???

    Hallo
    ist auch unser erster "Koi"-Winter. Zuvor hatten wir einen kleinen 300 l-Teich. Unsere Fische sind Tag und Nacht scheu. Hoffe daß sich das im Frühling etwas ändert. Wir haben sie ja erst seit September.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden