Koiteich anlegen. wie ?

Haiflyer

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2005
Beiträge
217
Ort
68167
Teichvol. (l)
45000
Besatz
Koi

davon momentan 13 und weitere 10 schwimmen
hi

also bin absoluter gartenbauneuling. wir ham zur Zeit einen teich von ca 1m tiefe und 3,50 im durchmesser. ca. da sind momentan 2 kois drin und viele viele goldfische.
jetzt mein vorhaben

ich hab mein interesse an den kois entdeckt und nun möchte ich mehr und größere. da ich aber den tieren das nicht zumuten möchte in dem teich muss ein neuer her.

ich hab leider keine ahnung wie groß die dimensionen sein müssen. also tiefe größe etc. mäöchte 5-10 kois am ende von ca 15-maximal 35 cm länge. haben. also mittelgroße.

wie berechnet man die folie ? was is zu beachten ? genrell tipps ?

bin für alles dankbar.

ich sag mal so. der neue teich sollte also ca 1,20 tief sein.2,5-3m breit und in etwa 4,5 -5m lang.

vielen dank

ciao Lucas
 
geplant wäre auch eine steilwand für die kois und darüber ein kleiner bachlauf oder wasserfall. was haltet ihr von der idee ??? gibts zufällig kostenlose kleine gartenbauprogramme zum teichbau und der gestaltung ?
 
Hallo Lucas,
schau doch mal bei Naturagart.de nach. Da kannst du über den Teichbau schon mal ne ganze Menge lesen. Ausserdem kann man sich den Katalog kostenlos schicken lassen. ( Ich finde, da steht ne ganze Menge drin) Zu Koi kann ich nichts sagen. *lach* bin selber am überlegen ob ich mir welche anschaffe oder nicht.
schönen Gruß
Erwin
www.dorwin.q27.de
 
hi vielen dank. weist du vielleicht ne formel für die folie ?
 
Hi Lucas,

erstmal Herzlich Willkommen bei uns ....

immer langsam :lol ...es kommen bestimmt auch noch ein paar gute Ratschläge hier, bin ich mir sicher ;)

Aber hier mal ein Link...dann kannste die Folie schonmal berechnen .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

vielen dank für die willkommensgrüße. fühl mich bisher sehr wohl hier. wie gesagt mir liegt das sehr am herzen das meine kleinen es hinterher sehr gut haben. danke für den link.

ciao Lucas
 
oah der link is super. vielen dank.
wie genau isser ? also kann man ihm trauen das ich auch den gewünschten teich bekommen mit den maßen
 
Vorsicht, Koi macht süchtig!!!!!!!

Im Ernst, wenn Du viel Freude an diesen herrlichen Tieren haben willst, dann baue nicht gleich drauf los, sondern mach Dich vorher umfassend sachkundig - gibt hier ja Profis im Forum, muss ja nicht jeder alle Fehler wiederholen.
Nur wenn die Haltungsbedingungen stimmen, bleibt die Freude, Fehler kosten dein Geld und den Koi die Gesundheit oder das Leben.

Gruß
Norbert
 
ja das koi süchtig macht das hab ich echt gemerkt. stimmt echt.
hab da noch n problem. die 2 die jetzt im teich sind wo tu ich die solang hin wie ich den neuen bau ? also ne woche brauch ich ja mindestens oder ?
dimensionen hab ich mir noch keine überlegt. regnet momentan daher kann ihc den garten leider ned ausmessen.
was für tips und haltungsbedingungen muss ich denn unbedingt beachten. außer einer tiefe von 1,40 ca ???
am besten noch ne heizung im teich ?
filter ? und was für planzen am besten in einen koiteich ? will ja nicht das alles zuwuchert. so isses jetzt
 
in einer woche einen teich bauen ???
ich glaube du gehst von den falschen grundvoraussetzungen aus ........

gruß lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten