Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

samurai

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2008
Beiträge
15
Ort
65326
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
9000
Besatz
hab nur noch ein Schwimmbecken und darin 5 Kois
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe "noch" nicht so wahnsinnig viel Ahnung von Koi´s und deren Teiche.
Also, mal zur Situation. Wir haben bereits Koi´s ( 7 an der Zahl) und auch einen Teich ca. 5000 Liter. D.h. Teich wurde mit dem "alten haus" mitverkauft, koi´s wohnen aber dort noch und warten auf ihr neues Zuhause.
Jetzt hat mein Mann im letzten Sommer auf dem neuen Grundstück mal ein Loch gebuddelt, ca.4x8 Meter, rechteckig, rundherum steile Wände, das alles ca. 2 Meter tief. Baggerfahren macht halt Spaß!!!
So nun haben wir seit einem Jahr ein Loch im Garten. Jetzt möchte ich gerne die weitere teichplanung ein wenig ankurbeln und mich mal bei Euch ein wenig schlau machen, da unsere Koi nun aus dem alten Teich rausmüssen.
Wir haben übergangsweise einen gebrauchten Pool gekauft, wo die erstmal reinkommen.
Der Boden bei uns sehr lehmig, genügt da eine Folie? Muss unbedingt ein Bodenablauf in den Teich?
Wird ein Bodenablauf nur zur Pumpenspeisung genutzt oder kann dieser auch mit dem Abwasserkanal zwecks Teilwasserwechsel verbunden werden?
Was ist die günstigste Filtervariante ( bitte bedenken, relativ unerfahren, Budget aber auch begrenzt!).
Sollten wir lieber noch eine Flachwasserzone ausgraben ( ev abtrennen als Pflanzenfilter).
Wir haben zur Zeit am Teich einen Filter von Oase in Betrieb? kann der irgendwie intergriert werden? Mein Mann motzt immer, dass dieses Ding so schnell verdreckt und so oft gereingt werden muss. Außerdem haben wir so eine Aquamax und eine UV Lampe am alten Teich, ach so und eine Teichheizung. Die möchte ich am neuen Teich aber eigentlich nichtmehr benutzen müssen, deswegen wurde der viel tiefer gebuddelt.

Ich glaube das war erstamal genug. Ich bitte um haufenweise Tips und antworten, damit ich meinen mann dann mal in Sachen teichbau unterstüzen kann.

vielen Dank schonmal,

samuari,
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Hallo Samurei :willkommen

Die Vorraussetzungen sind ja schon mal klasse :oki

Aber da du so viele Frage hast, würde ich dir die Fachbeiträge ans Herz legen. Da gibt es ne Menge zu lesen.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/

Aber bei einem Punkt musst du dir im klaren sein, Günstig wird der Spass nicht. Nicht nur Vlies und Folie, auch die laufenden Kosten sind bei 60m³ nicht unerheblich.
Also Fausregel kann man bei 30m³ mit ca. 2000-3000€ im Jahr rechnen (Strom, Wasser usw.)

Und nu les mal erstmal die Fachbeiträge :hallo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Hallo und auch von mir :willkommen

Bedenke bitte auch, dass du viele Pflanzen einsetzen musst, damit du Nährstoffverzeherer hast und später nicht nur Algem im Teich. Daher würde ich dafür plädieren, noch eine Pflanzzone anzulegen.
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Hallo Samurai,

bin auch seit kurzem bei "Hobby - Gartenteich"
.
Mein Haupt Teich ist 6m x 11m x 1,80m dazu kommt ein neuer Pflanzenfilter 4m x 2m x 0,60m und ein Bachlauf mit 30m. 13 Koi zwischen 20cm und 50cm Größe leben seit 4 Jahren im Teich. Alle ware mal 7cm groß.

Ich denke Teich je größer je besser und sparsam mit dem Fischbesatz sein.

Thema Bodenablauf:
Leider habe ich keinen Bodenablauf im Folienteich. Werde im nächsten Jahr einen Schwerkarftfilter bauen. Alles andere ist bei einem großen Teich nicht sinnvoll. Jetzt rächt sich ein Anfängerfehler, das Schmutzwasser wird 30 m bis zum Filter gepumpt.
Zu den Kosten, bei ca. 85m3 Wasser habe ich eine Pumpen 125 Watt im Teich nur Strömung, eine Sequence 175 Watt "Schmutzwasser" und eine Luftpumpe 75 Watt im Dreikammerfilter. Das Frischwasser entnehme ich dem Brunnen. 2000€ - 3000€ pro Jahr halte ich ohne Wasserkosten im Dauerbetrieb als sehr hoch an.
Mehr Technik brauche ich nicht, habe aber sehr gutes und klares Wasser.
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die schnellen Antworten,

hab schon mal ein wenig in den Fachbeiträgen gelesen, und auch schon einiges dazugelernt.

1. Erkenntniss. Wir haben sehr harten und lehmigen Boden, also kann ich einen Folienteich auch bei Steilwänden bauen ohne betonieren zu müssen, richtig??

2. Ich hab einen beitrag über das richtige Einbringen eines Bodenablaufes gelesen. Da stand was von einbetonieren beim Folienteich. Bracht man immer eine "Bodenplatte" oder nur bisschen Beton da wo der BA ist und drumherum Sand.

3. Kann ich einen Teil unseres "Losches" als Filterplatz mit einer Betonwand abtrennen. Wir haben noch Aushub rumliegen, das abgetrennte Eck könnte also höhenmässig auch wieder ein wenig aufgefüllt werden.

4. Hab ich gelesen, dass bei Koiteichen die Pumpe die Hälfte der wassermge pro Stunde fördern sollte und danach der Filter ausgewählt wird.
Welcher Filter eignet sich dann für unsere Teichgröße???

5. Hab bisschen nach Filtern "gegoogelt", da bin ich immer wieder auf sogenannte Beadfilter gestossen. Sind diese emfehlenswert??

Fragen über Fragen!!,
Ach so, woher kommen den 2-3 tsd Euro jährlich, verbrauchen die Pumpen soviel Strom! Vielleicht kann ich ja meinen Mann doch noch von einem Pferd überzeugen, kostet auch nicht viel mehr!!!!
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Natürlich kann man einen Teich auch so "nebenbei" betreiben, aber keinen Koiteich.
Koiteiche sollten alle 2 Stunden durch den Filter (Faustregel, besser ist aber mehr), also min. 30m³/Stunde. Die machen nun mal ne Menge Dreck.
Also eine Pumpenleistung von min. 30.000 Litern/Stunde, rechne mit 40.000 Litern wegen der Verlustleistung. Dazu kommt eine UVC (wenn benötigt), vielleicht ein Ozonisator, Beleuchtung, Belüftung und vieles mehr. Ich denke lieber zu hoch ansetzen als sich nachher wundern warum der Stromzähler rennt.

Zu deinen Fragen:
1. Richtig
2. Der Beton ist zum fixieren des BA's, muss nicht überall Beton sein
3. Ja klar, mache ich auch so
4. Bei eurer Teichgrösse wird es kaum einen im Handel geben, also einen Bezahlbaren mein ich. Selber bauen ist billiger.
5. Beadfilter sind OK, aber auch hierfür ist der Teich zu gross, na sagen wir Grenzwertig


Natürlich kann man das alles mit weniger Aufwand und Kosten betreiben, aber nur mit diesem Aufwand ist es richtig. Ich denke das werden viele Koiteichbesitzer bestätigen.
Man darf hier nicht Koiteich und Gartenteich vergleichen, dass sind 2 völlig unterschiedliche "Systeme"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Hallo Uwe,

ist es denn für einen Laien machbar einen Filter selbst zu bauen. Wieviel wird denn so ein selbstgebauter Filter für unsere Teichgrösse kosten. Wenn ich noch ein Stück vom Teich abtrenne für den Filter wird er ja auch nochmal kleiner.
Außerdem dachte ich, so ähnlich wie Mowe das wohl gemacht hat, auch an ein separates Pflanzbecken und einen Bachlauf.
Bachlauf lieber mit einer separaten Pumpe betreiben oder zwischen Filter und Pflanzbecken?

Gruss, Nicole
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Hallo Uwe
Könntest du mir die 2000-3000 Euro Unterhaltskosten für einen 30m³ Koiteich etwas genauer aufschlüsseln?
Würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank im Voraus
grüsse sternhausen
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Wir gehen mal vom Idealfall aus. Natürlich mit Koibesatz.

-Pumpen
-UVC / Ozon
-Wasser
-Belüftung
-Futter
-Medis/Vorsorge
-Filter/Filtermedien (bei Vlies/Papierfilter laufende Kosten usw.)

Idelfall bedeutet aber auch:
-Pro Stunde Wasser 1x durch den Filter
-10% Wasserwechsel die Woche !
-Keine Teichsticks aus dem Baumarkt
- Koi Vorsorge Untersuchungen


Was ich damit meine ist, das man vom Extremfall ausgehen sollte und das Budget dementsprechend einplanen muss.

Es geht auch bestimmt für viel weniger. Aber bei Kois sollte man keine Kompromisse eingehen denke ich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten