Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Um das hier mal zu beenden, führt ja eh ins nichts. Es werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Die einen so, die anderen so, man merkt ja das es wohl nur Schwarz und Weiss gibt, lassen wir das lieber.

@Samurai
Wir wollen dir keine Angst machen, aber du siehst das da einiges auf dich zu kommt, ob nun 1000€ oder gar 3000€ liegt an dir.
Ich glaube mal, der Denkanstoß ist gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

hi sternhausen

So und jetzt dürft ihr mich hängen

hängen? schlimmer, jetzt gibts was auf die mütze :haue1

ne, natürlich nicht, wir hatten ja schon mal das vergnügen und sind jetzt dicke freunde;)

meiner Meinung nach sind diese 2000- 3000 Euro Unterhaltkosten übertrieben.

sind sie nicht.
ich hatte allein im letzte jahr über 800€ stromkosten nur für meine pumpe (keine rohrpumpe) ohne uv, beleuchtung usw..
wasserkosten lagen bei 500€.
futter usw. nicht mitgerechnet und ich habe keine 60m³.

Ich habe in Japan schon einige Koizuchtteiche gesehen und da ist nichts mit alle 2 Stunden Wasseraustausch im gesamten Teich durch Zu und Abfluss.
die ich kenne sind dafür aber recht groß und fangen dadurch ne menge auf.
Welche Pumpe hast du das du 60000 Liter in einer Stunde durch den Filter jagen kannst. Bei dieser Leistung hast du keinen Teich mehr sondern ein Fließgewässer.


ja da geht was.:cool:

viele haben rohrpumpen, die fördern 30000ltr und brauchne keine 200watt.
durch den Biofilter kannst nu natürlich keine 60m³ wasser jagen. deshalb werden die Biofilter über einen bypass gespeist. bei der schmutzfilterung werden gern trommel- und fliesfilter eingestzt, die gibts in verschieden größen und schaffen auch 100m³, sind aber leider sehr teuer.
bei mir gehen zb. 3 bypässe direkt von meiner tf-kammer ab, sonst würde mein 110er auslauf überlaufen.

Ich will hier sicher niemanden persönlich angreifen, aber Leute verunsichert mit solch Übertreibungen keinen Neuling.
Manchmal hat man wirklich den Eindruck das Menschen mit solchen Summen prahlen wollen und gar nicht merken wie lächerlich sich eigentlich machen.

da ist nix übertrieben, das ist so und wenn man über solche summen spricht,
dann ist das realität und keine prahlerei. eigentlich sollte man sich da doch er schämen, wenn mein vater wüßte was mir das ganze schon gekostet hat,
würde er mich sicher enterben.:(

so und jetzt setze ich noch einen drauf.:D

es ist es auch sinnvoll
ein karantäne-becken zu haben. wieder zusätzliche kosten:engel
da kannst du gerne mal den rainer thanner fragen, der kann dir da ne menge erzählen.

fazit
du mußt dich noch bei den typischen koiteichen ein wenig belesen.:D
aber dafür kann ich dir das wasser bei naturteichen nicht reichen.:(

ich denke jetzt sind wir uns wieder einig, oder?:bussi1
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Die Auflistung der einzelnen "Stromfresser" war schon ganz nützlich, aber leider ohne die dabei verschlungene Wattzahl.

Vielleicht könnte jemand, der seinen Koiteich erfolgreich betreibt einmal "die Karten offenlegen" und alle Stromabnehmer mit ihrer Wattzahl benennen.

Dann könnte man sich in etwa einmal ausrechnen was ungefähr an Stromkosten anfällt. 200 €/Monat kommt mir nämlich auch sehr hoch vor.
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Die 200€/Monat sind doch nicht nur Strom. Das wäre heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Die Idee von Sabine finde ich garnicht schlecht. Ich bin ja noch am Anfang der Planung, da ist es ja ev. noch möglich die zukünftig laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten.
Hab mich wieder etwas "weiergebildet" in Sachen Teichbau und Filterbau. Werde wohl auf alle Fälle mit Bodenablauf Skimmer unf Filter auf Schwerkraft planen, und einen Filter selbst bauen. Hab nur leider von den ganzen Filtermedien und den Begriffen noch recht wenig Ahnung.
Was die Ümwälzung des gesamten Volumens pro Stunde angeht hab ich nun auch andere meinungen gehört. Grobfilterung so schnell und so viel wie möglich durch ist wohl o.k., aber das gilt nicht für den Biofilter.
Hab mir nun überlegt. Kann ich so einen Schmutzfilter/vorfilter bauen, dann einen teil von da aus in einen Biofilter und den anderen teil in meinen Pflanzenfilter weiterleiten. Dann hätte doch der Biofilter durch geringere Durchflussmenge mehr Zeit zu reinigen und der Pflanzfilter reinigt den Rest.
Hab so "Selbstbauten" mit Regentonne gesehen. ist das empfehlenswert oder habt Ihr bessere Lösungsvorschläge für mich.
Noch eine Frage. Kann ich den Teich auch erstmal über Winter ohne Filter betreiben, da unsere Fische ja aus dem alten teich rausmüssen. Die kommen jetzt erstmal in einen "Pool", aber da ich nichts überstürzen möchte beim Bau weiss ich nicht genau, ob wir den Teich so komplett mit Filterselbstbau und allem drum und dran noch vor Winter fertig bekommen.

Vielen Dank für Eure tolle Mithilfe, mit Eurer Unterstzüng wird´s bestimmt was.

Nicole
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Hallo Jürgen
Das es extrem Koiteichbetreiber auch gibt habe ich ja bereits geschrieben.
Aber die Mehrheit hier im Forum betreibt dieses Hobby sicher nicht so extrem und ist wahrscheinlich mit seinem Koiteich glücklicher als so mancher der diese wunderbaren Fische benutzt um seine Potenz zu beweisen müssen.
Das es Filter und Pumpen in diversen Großenordnungen gibt ist unbestritten.
Nur die meisten benutzen Eigenbaufilter, was auch volkommen in Ordnung ist.
Nur mit 3 hintereinander gestellten Regentonnen bist du sicher von solchen Phantasiefilterleistungen weit weg.
Und eine Rohrpumpe die 30 000l bei nicht mal 200 Watt liefert wird auch keine hunderte von Euros an Stromkosten verbrauchen.
Diese Liste könnte man unendlich weiterführen.
Fakt ist aber das dieser Thread von einem Teichneuling ausgegangen ist der einen ganz normalen Koiteich bauen will.
Deshalb sollte man den nicht verunsichern in dem man ihm erzählt was es alles gibt und wieviel man in einen Koiteich stecken kann.
Vielmehr sollte man den Teichneuling aufklären was zum Betrieb eines normalen Durchschnittskoiteiches nötig ist.
Übrigens Jürgen gibt es von deinem Teich irgendwo Bilder zu sehen?
Dein Teich würde mich sehr interessieren, zumal dein Avatorbild sehr vielversprechend aussieht.
Grüsse sternhausen
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

utzoff schrieb:
Die 200€/Monat sind doch nicht nur Strom. Das wäre heftig

Da die Energiekosten wohl der Hauptbrocken sind, habe ich dies einmal heraus gegriffen. Bis zu 3000 € im Jahr ist sicher noch etwas Spielraum ;)

Es wäre sicher interessant für die "Koiteichneulinge" einmal zu wissen was auf sie zukommt. Uns eingeschlossen, denn wir planen für nächstes Jahr auch einen größeren Teich, wenn möglich mit Koi und hatten uns bisher mehr Gedanken um die Baukosten, als um die Unterhaltungskosten gemacht.
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Leider kann ich im Moment keine Daten liefern, hab ja keinen Teich :(

Aber es gibt nicht viele User, die einen reinen Koiteich haben.
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

sternhausen schrieb:
als so mancher der diese wunderbaren Fische benutzt um seine Potenz zu beweisen müssen.

:staun1 :staun1 :staun1

Also diese Art von Beweisführung fände ich eher unlogisch. Kannst Du mal erlären, wie man das eine vom anderen ableiten kann ? Das würde mich jetzt echt interessieren.

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen... Du hast Recht, einige Koi - Halter sind in der Tat mit dem Einsatz für die Fische schon etwas :crazy .
Aber wer teure Koi hält, der investiert dann eben auch das passende Kleingeld noch um die auch optimal zu halten.

Sicher kann man Koi auch in weniger technisierten Teichen halten !
Nur oft kommt zu der wenigen Technik, dann auch noch ein viel zu kleiner Teich dazu. Da hinkt einfach Dein Vergleich mit den japanischen Zuchtteichen die Du gesehen hast. Da geht es auch nicht unbedingt um eine Jahrelange Artgerechte Haltung, sondern wohl meist eher um die Vermehrung und Selektion von relativ jungen Koi. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel !

Persönlich würde ich mir wünschen, das alle die Tiere halten ein bisschen mehr von den :crazy Koihaltern hätten. Ich find der Nachteil eines Goldfisches ist echt das man für 49 cent schon einen neuen bekommt. Ich glaub wenn die teurer wären würde mancher seinen Teichbau anders gestalten.

Deswegen find ich es auch überhaupt nicht verwerflich und verunsichernd hier auf das optimum für Tierhaltung hinzuweisen. In der Praxis werden doch dann eh jede Menge Abstriche davon gemacht.

Vom Tenor bin ich durchaus Deiner Meinung, das man Koi auch in weniger technisierten Teichen halten kann, nur sollte dann die Teichgröße pro ausgewachsenem Tier eben deutlich höher sein.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Hallo!
Da mir Utzoff etwas deprimiert vor kam, habe ich seine Aussage mit Kosten von 1000€ bisl 3000€ untersucht.
Ich gehe mal von meiner Situation aus.
Betriebskosten für 85m3 Teich pro Jahr.
Strom - 732,69€
1. Sequence Bachlauf 242Watt x 24 x 365 Tage x 0,17€ = 360,39 €
2. Aquamax Teichströmung 175Watt x 24 x 365 Tage x 0,17€ = 260,61 €
3. Luftpumpe Filter 75 Watt x 24 x 365 Tage x 0,17€ = 111,69 €

Wasser - 1238,40€
Verdunstung im Sommer 60m2 Fläche ca. 2 - 4m3 / Woche mittel 3m3
Wechsel 10% im Monat 8,5m3 x 12 = 102m3
Kosten - 156m3 + 102m3 = 258m3 x 4,80€
(Für die Verdunstungsformel muss ich noch einmal studieren)

Futter- 240€ für 13 Koi 20-50cm.

Wenn ich richtig gerechnet habe entstehen Kosten pro Jahr von 2211€.

D.h. Utzoff lag durchaus im Rahmen. Hatte ich vorher nicht so gesehen.

Jetzt obliegt es jedem, diese Kosten zu minimieren. Z.B. in den 4 Winternonaten ist bei mir der Filter, Bachlauf und "Teichströmung" ausgeschaltet. Die 13 Koi`s kommen ohne Futter über den Winter ab ca. 8 Grad Wassertemperatur. Das praktiziere ich seit 4 Jahre. Alle Koi`s haben das schadlos überlebt, wachsen ohne Ende und laichen in diesem Jahr. Brunnenwasser wenn geeignet und vorhanden (Achtung kein Regenwasser nehmen). Habe mir im Eigenbau einen elektr. Fühler mit automatischer Teichbefüllung gebaut.

Noch ein Wort zum Filter. Hier hat man die Möglichkeit eine Menge Kosten und Fehler zu produzieren. Ich auch. Alles was einem gesagt wird kann richtig oder falsch sein.
Man sollte sich vorab die "ERSTEN" wichtigen Fragen selbst beantworten:
- Soll die Filteranlage gepumpt oder über Schwerkraft betrieben werden,
- Wie hoch dürfen die Betriebskosten sein, was will ich erreichen,
- Welche Zeit / Arbeitsaufwand (Filterpflege) will ich in den nächsten Jahren investieren.
Und ganz wichtig vorher planen, ist wie beim Hausbau. Nach dem Einzug stellt man fest das hätte man noch .... also planen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten