Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Vielen Dank für die genaue Aufstellung der Kosten. Wenigstens jemand der sich die Mühe gemacht hat und nicht nur große Reden schwingt und streitet...

Also der Bachlauf wird mal direkt gestrichen :oops . Ich muß aber sagen, dass ich im Endeffekt doch erstaunt bin, was an Strom- und Wasserkosten auf uns zukäme. Zum Glück weiß ich es vorher und kann danach die monatlichen Abschläge an unseren Stromversorger erhöhen :oops Als wir damals unser 2-m-Aquarium aufstellten, 30 Grad: Diskus, oben offen, mit HQL-Lampen hatte ich mir darum leider keine Gedanken gemacht:shock
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Hallo,

ist ja eine erstaunlich rege Beteilgung zu verbuchen hier.
Leider hilft mir das gerade nicht so sehr viel weiter.
Wäre nett, wenn nach gelösten Potenz- Apotheken- und Bilderproblemen jemand eine Antwort/meinung zu meiner letzten Frage hätte.:engel

Ich bin nun über die laufenden Kosten aufgeklärt. Nun versuche ich meinen Teich etwas weiter zu planen, so dass die Koi´s nachher einen optimal Lebensraum haben. Ich möchte so planen, dass ich so wenig wie sein muss aber so viel wie nötig ist an stromfressender Technik verbaue.
Also liebe Teichexperten, wenn nun mein 60m3 "Loch im Garten" Eures wäre, was würdet Ihr tun, um einen schönen Koiteich daraus zu machen.

Und: können die Kois´über winter in diesen teich, wenn noch keine Technik drin ist. ( Außer ev. unser derzeitiger Bestand an Filter und Pumpe aus dem jetzigen teich??
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Hallo Samurai,

das Einsetzen in einen neuen Teich mit nicht eingefahrener Filtertechnik zum Jahresende hin ist immer ein Problem, wenn es eben geht würde ich erst zum Frühjahr umsetzen.
Kommt halt ein bisschen darauf an, wie lange Du noch brauchst bis Wasser drin ist, aber bis sich da dann die entsprechenden Bakterien gebildet haben dauert ja auch etliche Wochen.

Vielen Dank das Du so hartnäckig nachfragst !

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Hallo Nicole,
Sorry das wir deinen Thread mißbraucht haben :liebguck

Zuerst einmal hat Wolf recht, ist nicht ganz so einfach mit der Umsetzerei der Fische.
Wann meinst du denn, bist du soweit ? Also mit Wasser im Teich, Pflanzen usw. ?

Ich denke du musst dieses Jahr nicht mehr die passende Filteranlage aufstellen, bis das alles eingelaufen ist, liegt Schnee.
Also kannst du bis dahin die alte Anlage nutzen, für den Winter solltest du darauf achten, dass einige stellen im Teich Eisfrei bleiben.

Ich würde noch versuchen ordentlich Pflanzen zu setzen, auch Unterwasserpflanzen, die alte Anlage installieren, einige Wochen warten, Wasserwerte beobachten und dann die Fische umsetzen. Die müssen ja aus dem anderen Teich raus, oder ?

@all: Kann man das so machen, als Sofortmaßnahme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Hallo Uwe und Wolf,

Danke vielmals, dass wir wieder beim thema sind.
Ja die Fische müssen jetzt raus. Die kommen jetzt erstmal in einen Pool, da können Sie aber nicht überwintern.
Wir haben uns nun überlegt den teich zu planen, wie er mal werden soll.
Dann Vlies und Folie Und die verrohrung in den teich rein. Also Bodenablauf und Skimmer soweit einbauen für den neuen Filter (aber noch nicht anschließen).
Alten Filter mit Pumpe an/in den teich und so die Kois über Winter bringen.
Im nächsten jahr dann den Filter bauen und anschließen.
Ich hab keine Idee wo unsere Koi sonst überwintern könnten.
Was halt auch noch nicht genau wie der Filter werden soll. Muss ja alles richtig geplant werden, wenn die Abläufe schon gemacht erden müssen.
Weiss nicht, ob wir einen Teil vom tecih abmauern und als Filter bauen sollen, oder lieber die Regentonnenversion.
Abmauern und Betonieren hört sich für mich nach mehr Arbeit und mehr Geld an. Was ist hier der Vor-nachteil.
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge in der Filter ( Vorfilter, Biofilter, Pflanzenfilter, Bachlauf angeordnet wein müssen. Also Vorfilter zuerst schon klar, aber dann.
Bach lauf seperat betreiben oder lieber ans Filtersystem? Ich brauch so oder so eine separate Pumpe für den bachlauf, oder??

Uwe, Du baust doch auch gerade Deinen neuen Teich, wie wird der filter bei Dir. So ein Bypass-System hört sich doch auch nicht schlecht an!

Gruss, Nicole
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Hallo Nicole,
schau dir mal die Teichfilter-Eigenbauecke an. Da gibt es eine Menge Infos und auch wie man es machen kann. Gibt ja mehrere Möglichkeiten.
Ich mache das so:
2 Bodenabläufe und der Skimmer gehen in einen Siebfilter, von dort mit einer Pumpe in den Filter. Natürlich sind die Abläufe Regelbar.
Über ein Bypass leite ich einen Teil des Wassers was aus dem SiFi kommt durch die UVC und dann in den Filter.
Einen weiteren kleinen Bodenablauf (50er) nutze ich um mit einer extra Pumpe den Pflanzenfilter und den Bachlauf/Wasserfall zu versorgen, alles Absperrbar damit der Bachlauf im Winter abgestellt werden kann.
Der Pflanzenfilter ist Bestandteil vom Teich, aber abgetrennt damit die Kois nicht in den flachen Bereich schwimmen können. Davor ist der Teich nur 70-80 cm Tief um dort Seerosen einsetzen zu können (will mein Maus unbedingt haben), da ist dann auch der kleine Bodenablauf.
Ansonsten ist der Tief durchgehend gleichtief (muss ich noch sehen wie tief ich komme)

OK ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

hi
Also liebe Teichexperten, wenn nun mein 60m3 "Loch im Garten" Eures wäre, was würdet Ihr tun, um einen schönen Koiteich daraus zu machen.

ich werde s bei meinem nächsten umbau so machen:
steile wände, den boden trichterförmig hin zu den beiden ba.
das hat den vorteil das schmutz und kot schnell aus dem system entfernt wird und man nicht hand anlegen muß.
allerdings werde ich meine sitzzonen beibehalten, ist nicht schlecht wenn man den teich auch zum baden nutzt. guckst du da
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/27488&d=1213096047
oben 2 skimmer, so das ich mit den bodenabläufen 4 110er rohre durch die folie in die filteranlage gehen, natürlich alle mit zugschieber zur regulierung.
die filteranlage bleibt ähnlich wie sie zur zeit ist.
trommelfilter, hel-x, uv,pf evtl noch bodenfilter und abschäumer mit ozon-zuschaltung.
die filteranlage wird 50cm unter der teichoberfläche liegen, damit ich genügend wasserdruck aufbauen kann um den tf mit wasser zu versorgen.
in der letzten kammer werden dann meine 2 30000ltr rohrpumpen das wasser gedimmt zurück in den teich pumpen. die anlage wird wie jetzt auch über bypässe geschaltet.
da mauern bei mir nicht in frage kommt, werde ich epdm folie verwenden,
falten werde ich mit den folienresten überkleben.
die pf wird zur hälfte am teichrand außen herum laufen (getrennt vom teich)
auf der anderen seite ist ein laufsteg und die terrasse. so sieht es alles nicht so kahl aus.
hab ich was vergessen?:kopfkratz

so werde ich es machen, vielleicht konnte ich damit den ein oder anderen etwas helfen.;)
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

hallo zusammen,

sorry falls eine wiederholung bei meinem text ist - ich habe nur quergelesen :D

ihr redet von kosten und umlaufleistungen .......... ok, hier mal kurz eingehakt.

- ich habe momentan zwei getrennte filtersysteme am laufen - mein altes und mein neues.

-- alt benötigt um 30 000l umlauf zu realisieren ca. 530W/h
-- neues benötigt für diese 30 000l umlauf genau 160W/h

was ich damit zum ausdruck bringen möchte ist daß eine vernünftige vorausschauende planung mehr bringt als am anfang sparen und das restliche leben draufzahlen.

Energieverbrauch an meinem teich momentan:


-- umwälzung theoretisch ~48 500 l/h -- teichvolumen gesamt 40 000l


filter 1:
- pumpe 15 00l/h - 250W/h
- O² generator - gemittelt 33W/h
- ozonerzeuger - 4W/h (laufzeit 8std/tag)
- Uv - nie in betrieb - (36W/h)

filter 2 :
- pumpe 30 000l/h - 160W/h
- Tf incl. spülung - ~10W/h (laufzeit je h ~ 25sec.)
- Helixrad - ~ 5W/h (laufzeit je 2h - 5 min.)

filter 3 : (kleiner pflanzenfilter)
- pumpe 3 500l/h - 50W/h

rechnen wir nun allgem. noch laufzeiten brunnenpumpe (wassernachfüllen/wechsel) hinzu 1,5std laufzeit und 3 000l förderung) = ~ 30W/h


gesamt ergiebt sich somit ein energieverbrauch incl. wasserwechsel von ca. 542W/h = ~ 13 kw/tag
diese werte halbieren sich über die wintermonate auf ca. 50%

und diese werte stehen für einen optimal bewirtschafteteten teich - durch optimierung von filter 1 (steht noch aus) könnte dieser teich mit 10 kw/tag ohne weiteres auskommen.

kosten die in dieser rechnung nicht berücksichtigt wurden sind fischfutter, mögliche arzt und medikamentenkosten, wasserzusatzstoffe (benötige ich keine) auch nicht berücksichtigt sind heizkosten im winter welche, aber je nach eingestelltem wert (bei mir 6° erheblich variieren können und nicht zwingend notwendig sind.

ich hoffe ich habe nichts vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten