Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

hi jürgen
- durch optimierung von filter 1 (steht noch aus) könnte dieser teich mit 10 kw/tag ohne weiteres auskommen

ich kenne ja da eine anlage ein bissi, was hast du denn vor (neugierigbin)?
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

hy jürgen,

was hast du denn vor (neugierigbin)?

spielen :D

da der erste filter über spaltsieb läuft hab ich grundsätzlich eine hubhöhe von ca. 0,9m welche einer reinen energiesparumpe entgegensteht ........ wenn der winter lang und ruhig wird, baue ich mir vielleicht einen mini tf oder ein fliesfilter mit endlosband und erreiche dadurch ein schwerkraftsystem ohne hubhöhe.
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Hallo ,

Du solltest den Pool auf jeden Fall mit Teichwasser aus dem alten Teich befüllen und dann regelmäßig Teilwasserwechsel machen.
In den neuen Teich so viel altes Wasser, wie Du im Pool hast und den alten filter die ganze zeit durchlaufen lassen.

Nicht optimal, aber in Deiner Situation glaube ich findet sich keine bessere Lösung.

Viel Erfolg
Wolf
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

schonmal viele nützliche Tipps.
Jürgen-V das mit der Sitzkante ist ja genial, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Du schreibst Mauern kommt nicht in Frage nur Folie. Gräbst Du dann neben dem Teich ein zweites Loch ,indem Du den Filter einbaust?
Kapiert ich nicht ganz, wie man das dann in mehrere Zonen abtrennt. Und ich muss doch dann auch ein ganzes Eck Boden stehen lassen zwischen Teich und Filter, sonst hält das doch naher dem Wasserdruck nicht stand?.
Andere Frage, wenn ich Regentonnen einbuddele, wie kann ich die den dann später reinigen. Gibt´s da einen Trick.?

Gruß, Nicole
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

und dann an den Abwasserkanal anschließen?
Hab jetzt nochmal etwas im www gestöbert, und hab was, finde ich, interessantes gefunden.
Biofilmreakto!!
Wer kennt das?, Was haltet Ihr davon?

LG, Nicole
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

hi

samurai schrieb:
Biofilmreakto!!
Wer kennt das?, Was haltet Ihr davon?

den habe ich mir angeschaut und wollte es erst nicht glauben ;)

4meter 150er kg rohr mit kabelleerrohr gefüllt.
dieses rohr lief ein jahr mit dem vorhandenem filter(ohne animpfen mit bakterien ;) )
in diesem einem jahr hat sich die biologie in dem rohr aufgebaut.
der alte filter ist jetzt abgeschaltet und es läuft nur noch über das bio rohr.
wasserwerte top-selbstreinigend-wenig platzverbrauch.
eine gute vorabscheidung ist dafür aber das wichtigste.bei dem besichtigtem biofilmreaktor war ein eigenbau fliesfilter vorgeschaltet.

hätte ich nicht meinen guten filter-währe der biofilmreaktor bei mir eingebaut.
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Hallo, hab mich lamge nicht gemeldet, Sorry. hatte Urlaub viel Arbeit und musste ein menge übelegen.
Ergebnis ist: Wir bauen keinen neuen Teich!!!Wir werden es wahrscheinlich nicht schaffen den teich so hinzubekommen, dass unsere Kois dort überwintern können und haben uns nun entschieden alles zu verkaufen.
Ev. widmen wir uns dem projekt in ein paar jahren nochmal, schade nur, dass unsere Fische nicht so lange warten können.
Kann mir jemnad helfen, bzw. Tips geben, wie und wo ich das ganz Teichzubehör inkl. Fische verkaufen kann.

Vielen Dank, Nicole
 
AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Hallo,

kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich würde gerne mal von KOI-Erfahrenen einen ca. Wert für meine Fische inkl. Teichtechnik erfragen. Ich habe zwar so meine persönliche Vorstellung was mir das Zeug und die Fische Wert sind, aber akt. Marktpreise sind ja immer nochmal was anderes.
Ich habe anhand einer Tabelle versucht mal meine Fische einzuordnen. AM WE werde ich versuchen nochmal ein paar brauchbare Fotos zu machen.
Also ich möchte gerne folgendes verkaufen:
Kohaku ca. 45-50 cm
Hi Sanke ca. 55-60cm ( viel rot mit schwarzen und weißen Flecken)
Yamabuki Ogon mit einem roten Punkt mitten auf dem Kopf ca. 55-60 cm
Ginrin Sanke, viel weiß mit kleinen schwarzen Flecken am Kopt roter fleck glitzert ca. 35-40 cm
??? tote Grundfarbe mit schwarzen Flecken am Rücken rechts und links neben der Flosse ca. 25-30 cm
Yamabuki Ogon 30-35 cm
Sanke, Körper weiß mit kleinen schwarzen Fleck, Kopf komplett rot

Oase Biotec 10 ( Mehrkammerfilter), Oase Bitron 25( UV-Lampe), Oase Aquamax (Tauchpumpe), Oase Skimmer ( neu unbenutzt.

Wir haben vor 5,5 Jahren einen ca 9m Teich mito.g. Zubehör gebaut, seither sind auch die Fsiche bei uns. Die Fische wurden vor 5,5 Jahren als junge Fiche gekauft ( waren alle ziemlich klein). Lt. Händler alles Japankoi. Züchter, keine Ahnung??
Es fällt mir wirklich schwer das alles abzugeben.
Ich bitte um "erhliche" Angaben was man für o.g. verlangen kann.

Danke, Nicole

Ach: 3 Goldfische sind auch noch im Teich, einer davon lebt schon seit "Jahrhunderten" ( vom Schwiegervater geerbt) und der hat auch für einen Goldi eine beachtliche Größe, fast so groß wie die kleinsten Kois.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten