Koiteich bauen Länge:4m Breite:2m Tiefe:1,5

Na ja, hier wird ja schon ziemlich mit High-End-Produkten um sich geworfen...

Die Aussage von tosa zur Pumpe und gepumptes System will ich nicht unkommentiert lassen. Ich schiebe mit zwei Pumpen über 15.000 Liter durch meinen Vliesfilter und brauche dazu keine 200 Watt. Zudem sind die genanten Pumpen wirklich schon die Oberklasse, hier tut es zum Start auch eine deutlich günstigere Variante.

Vollkommen zurecht steht dagegen der Filter in der Kritik. Ich habe auch mit diesen drei Boxen begonnen und hatte davor einen CS II und danach einen kleinen Pflanzfilter geschaltet. Ging relativ gut, solange knapp zehn winzige Tosai im Teich schwammen. Doch im Laufe des Sommers wurde es immer aufwendiger und unsicherer. Immer wieder lief der Filter über, der Reinigungsaufwand wurde größer. Im Sommer darauf habe ich zunächst um eine Box erweitert und dann das ganze System auf Vlieser und Tonnen mit Helix umgestellt. Jetzt läuft die Sache, obwohl mein Besatz nicht nur von der Anzahl, sondern auch von der Größe der Fische deutlich größer ist.

Apropos Besatz... "nur 4 bis 6 Koi"... Eine Erfahrung, die hier sicherlich jeder teilen kann. Das ist ein schönes Ziel, dass aber NIE eingehalten wird. Hast du erstmal einen Narren an den Fischen gefressen - und das wird definitiv passieren - dann gehst du an die Grenze und dann kommst du mit dem reinigen nicht mehr hinterher oder das System kollabiert.

Daher liebe größer und damit auch teurer. Vorfilter (mechanisch) sollte gleich passen. Biologie kann man auch locker erweitern, aber der Platz dafür sollte sogleich eingeplant werden. Und Technik wie Pumpe und UVC läßt sich auch auf- und ausbauen.
 
Zudem sind die genanten Pumpen wirklich schon die Oberklasse

das stimmt natürlich, ist aber auch in meinen Augen, sofern kein LH verbaut ist, der wichtigste Systembaustein, ein Ausfall ist dabei echt heavy und geht leider immer zu Lasten der Biologie. Wobei du ja wenigstens 2 hast und somit eine Redundanz geschaffen hast. Welche nutzt du? Die würden natürlich auch gehen!

Eine Erfahrung, die hier sicherlich jeder teilen kann

das entspricht der absoluten Wahrheit....

Apropos Besatz... "nur 4 bis 6 Koi"... Eine Erfahrung, die hier sicherlich jeder teilen kann. Das ist ein schönes Ziel, dass aber NIE eingehalten wird. Hast du erstmal einen Narren an den Fischen gefressen - und das wird definitiv passieren - dann gehst du an die Grenze und dann kommst du mit dem reinigen nicht mehr hinterher oder das System kollabiert.

Nicht zu vergessen das die Biester auch noch schnell und gut wachsen und eigentlich ständig nach Futter betteln und dadurch meistens mehr gefüttert wird als notwendig wäre!

Und Technik wie Pumpe und UVC läßt sich auch auf- und ausbauen.

Das ist richtig!
Ich stehe persönlich auf dem Standpunkt lieber gleich richtig als 2x bezahlen (ist aber auch immer eine Frage wie man es stemmen kann).
 
Ja Torsten da muss ich Dir recht geben mit dem 2x bezahlen:like:

Habe das selbst schon durch weil ich nicht hören wollte :lala5

Aber solange der Kollege uns nicht verraten will was er ausgeben kann (wurde ja schon 2x angefragt) tappt man doch etwas im Dunkeln
um Ratschläge über Filter

Also Dmitrij gib doch bitte mal einen Betrag an der dir zu Verfügung steht. (wird ja wohl kaum ein Geheimniss sein)
 
Ja Torsten da muss ich Dir recht geben mit dem 2x bezahlen:like:

Habe das selbst schon durch weil ich nicht hören wollte :lala5

Aber solange der Kollege uns nicht verraten will was er ausgeben kann (wurde ja schon 2x angefragt) tappt man doch etwas im Dunkeln
um Ratschläge über Filter

Also Dmitrij gib doch bitte mal einen Betrag an der dir zu Verfügung steht. (wird ja wohl kaum ein Geheimniss sein)
eigentlich für alles 2000 ungefähr
 
OK 2000 sind für einen kompletten Teich nicht gerade viel aber machbar.
Da würde ich an deiner Stelle den Filter selbst bauen aber auf alle Fälle ein oder 2 Bodenabläufe und einen Skimmeranschluß mit verbauen.
Den aus Erfahrung will man später doch umbauen und es mit der Reinigung einfacher haben.
Sei den du willst Sklave deines Filters werden und dann macht der schönste Teich keinen Spaß :like:
 
das wird tricki wenn da auch schon die Folie drin sein soll, ich hoffe nicht auch noch die fische.....:aengstlich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten