Koiteich - Filter an oder aus

Und nicht um Schwanzlängen
Das war der einzige Grund warum ich mich damals hier angemeldet habe....sollte ich mich die ganze Zeit getäuscht haben ????? :rofl

Zum Thema:

Mir fällt es schwer Argumente gegen Leute zu finden, die seit 10-15-20 Jahren ihren Koiteich im Winter ohne Filter betreiben und damit Erfolg haben.
Und trotzdem lasse ich meine Anlage auch durchlaufen und werde irgendwie abdecken.
Versteht ihr was ich meine? Man muss doch gar nicht Recht haben. Ich glaube alles stimmt irgendwie und alles kann funktionieren und auch nicht funktionieren. Also einfach neutral bleiben. Sein Vorgehen darstellen und begründen finde ich gut. Wenn andere es trotzdem anders machen und tatsächlich damit erfolg haben...hmmm dann gehts wohl auch so. Aber was alle sich merken sollten, dass es keine Garantie für das eine oder das andere gibt. Jeder Teich ist eben anders. Diese Aussage steht bis an alle ewigkeit und bestätigt sich immer wieder!
 
Gar nix.
Ich fahre ja so.
Ich sehe darin den Vorteil, dass meine Filteranlage nicht kaputtfrieren kann und dass vor allem der Bioteil weiterlebt.
Weil Fische produzieren eben auch immer Stoffwechselprodukte.
Nur an Temp. und Futter angepasst weniger.
Futter ist ja stark reduziert im Winter.
Deswegen auch weniger feste Abfallstoffe.
Zudem gibt es dann in Rohren und Kammern kein stehendes schwarzes Wasser.

Nachteil wäre ggf. das immer gern zitierte Versotten der Rohre.
Ich habe da kein Problem.
Erstens habe ich Reinigungsabzweige.
Zweitens pulse ich ein paar Mal am Tag im Winterbetrieb mit normaler Pumpleistung.

Ein nächster zu diskutierender Nachteil wäre die Wasserdurchmischung und Durchströmung der Ruhezonen am Boden...

Es gibt ja auch einige, die Heizen ihren Teich im Winter mit Brunnenwasser.
Die können dann theor. ggf.ihre Filteranlage auch aus lassen. Eben wegen viel Frischwasser.
Werden aber Leute mit Koipool und viel Besatz auch nicht machen.

Und wer seinen Teich im Winter beheizt und füttert, der muß sowieso durchlaufen lasssen.

Irgendwo je nach Teich, Besatz etc. individuell die goldene Mitte finden.
Kein Teich ist gleich.
 
Filter läuft genauso wie im Sommer, Teich ist abgedeckt....

Ich stelle mir mal eine Frage.... auch wenn die Fische wenig bis gar nichts bei euch zu fressen kriegen.....

wie baut ihr dabei Ammonium und Nitrit ab? Sind doch beides absolute Fischgifte..... oder müssen eure Fische ab dem Herbst nicht mehr kacken?

Frisches Wasser bekommen sie von mir auch jede Woche Wasser ist Ja 8 Grad min warm aber Filter war bei mir auch immer aus
 
Kammern kein stehendes schwarzes Wasser.

Nachteil wäre ggf. das immer gern zitierte Versotten der Rohre.

Eigentlich wollte ich nicht mehr zu diesem Thema schreiben.
Aber wie soll denn in einen leeren Filter schwarzes Wasser entstehen .
 
Ja wie verhält sich den der Teich im Winter wenn ich laufen lasse und nicht abdecke, denke der Teich kühlt stärker aus oder täusche ich mich da
Wenn der Filter an ist wird auch meist weiter gefüttert
Wenn Strömung im Teich ist, bei Pumpe an, kommt der Fisch nicht zur Ruhe und verbraucht Energie,
Sind hier welche die Pumpe laufen lassen und nicht abdecken ?
 
He Sugger! Naja er kann es nicht wissen weil sein System auf Schwerkraft läuft, oder er hat nicht daran gedacht das so etwas möglich ist bei gepumpten System.

Trotzdem sucht man hier nur noch klein/klein nach Vor bzw. Nachteile des einen oder anderen System.

So bringt das nichts, ....Nein es führt sogar zu Verwirrung wenn ich deine Frage-Stellung in Betracht ziehe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten