Koiteich - Filter an oder aus

ah ja, dann versuche doch deinen biologischen Filter zu verbessern, dann sparst du auch noch Strom!
Den will ich garnicht verbessern!
Mit meinen knapp 60 Watt für ca 7 Monate bin ich voll zufrieden. Die 5 Watt für den Sprudler im Winter vernachlässige ich mal.
 
Den will ich garnicht verbessern!
Mit meinen knapp 60 Watt für ca 7 Monate bin ich voll zufrieden. Die 5 Watt für den Sprudler im Winter vernachlässige ich mal.

dann ist doch gut, ich hoffe für dich das das auch immer so bleibt. wobei dir sicher bekannt ist das die Biologie unter 12 Grad sehr wenig effektiv ist, die im Teich noch weniger als die im Filter.

Aber viel Spaß mit deinem Teich.
 
Filter läuft genauso wie im Sommer, Teich ist abgedeckt....
Ich stelle mir mal eine Frage.... auch wenn die Fische wenig bis gar nichts bei euch zu fressen kriegen.....
wie baut ihr dabei Ammonium und Nitrit ab? Sind doch beides absolute Fischgifte..... oder müssen eure Fische ab dem Herbst nicht mehr kacken?

Das Geheule hören wir denn im Frühjahr ;) oder auch nicht denn Fehler die gemacht wurden werden ja selten Geschrieben.

Bei mir Läuft der Filter seit 5 Jahren durch, es wird Gefüttert so lang wie sie es annehmen und die Temperatur gehalten mit Brunnenwasser bei min. 6 C°.

Gruß Frank
 
... oder auch nicht denn Fehler die gemacht wurden werden ja selten Geschrieben.

Gruß Frank
Aber genau dafür ist ja so ein Forum gut. Wenn jemand den Filter nicht durchlaufen läßt, und dann Verluste hat, sollte das schon kommuniziert werden. Erst recht wenn das Jahr darauf der Filter durchläuft und keine Verluste mehr zu beklagen sind.

LG

Udo
 
Dies war ein Ratschlag meiner Seits, damit noch mehr Meinungen einfließen können.
Ob du diesem folgst, liegt ganz alleine bei Dir.
Danke Allfii. Ich habe keinen reinen Koiteich, von daher, denke ich, bin ich hier gut aufgehoben. Und ich denke auch, dass bei einem reinen Koi-Teich mit 20 oder 30 Koi's eine andere Situation vorliegt, als bei meinen 6 Koi's.

Trotzdem finde ich die Informationen hier Klasse, die man bekommt. Ich denke ich werde die für meinen Teich richtige Entscheidung treffen.

LG

Udo
 
Das Geheule hören wir denn im Frühjahr ;) oder auch nicht denn Fehler die gemacht wurden werden ja selten Geschrieben.
Nana, nicht gleich wieder übertreiben.
Hier heult keiner rum und wenn dann ärgert man sich und ändert die Situation.
Wichtig ist im Winter das der Gasaustausch stattfinden kann, das heißt das keine komplett geschlossene Eisdecke vorhanden ist.
So fahre ich jetzt seit 2013 in meinem Teich ganz gut und den Fischen geht es gut, das Wasser ist augenscheinlich sauber.
Also ich werde auch dieses Jahr wieder ab Ende Oktober den Filter komplett reinigen, abbauen und erst wieder im März/ April je nach Temperatur aktivieren.
Die Pumpen bleiben im Wasser und der Teichbelüfter wird nachts komplett durchlaufen und am Tage alle 3 Stunden für 30 Minuten aktiviert.
Sollte es dann doch kurzzeitig zu kalt werden, läuft der Belüfter 24 Stunden durch.
Ich werde ja sehen ob ich im Frühjahr heulen muss oder wie die anderen Jahre auch, klares Wasser habe.

MfG
Ralf
 
Hi zusammen

Aber genau dafür ist ja so ein Forum gut.

Das sehe ich genauso ;) dennoch werden Fehler selten anderen mitgeteilt.

So fahre ich jetzt seit 2013 in meinem Teich ganz gut und den Fischen geht es gut, das Wasser ist augenscheinlich sauber.

Und darin liegt das Problem "augenscheinlich" denn lass doch Bitte mal eine Keimzählung im Winter bzw. Februar - März machen wenn der Dreck die die Fische Produzieren nicht rausgefiltert wird :D denn so viel WW macht kaum einer im Winter

Gruß Frank
 
Das sehe ich genauso ;) dennoch werden Fehler selten anderen mitgeteilt.

wie wahr, und genau das ist das Problem. Da wird dann immer alles als eitel Sonnenschein dargestellt und tatsächlich haben einige tote Fische aus dem Teich geholt. Hauptsache ich behaupte das das bei mir nicht vorkommt.

Es ist immer gut wenn die Fische 6 Monate in ihrer eigenen ******** und Urin schwimmen, kein Frischwasser zukommt und die Gifte nicht abgebaut werden. Wenn ihr richtig Geld sparen wollt betätigt doch nur alle 4 Wochen die Toilettenspülung und duscht nur alle 6 Monate. Weil das wäre vergleichbar mit dem was ihr euren "Tieren" antut!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten