Koiteich - Filter an oder aus

Hallo Udo,

wir haben seit mehr als 3 Jahren Koi´s. Wenn es irgendwann dann kalt wird, stellen wir den Filter ab und motten ihn ein.

Tiefste Stelle 1,50 m
Größe: ca. 50.000 l

Abdecken: nein
Eisfreihalter: ja

Auch im Rheinland kanns dann doch schon mal kälter werden, so dass unser Teich auch schon mal mehrere Wochen eine Eisschicht hatte.

Ich hoffe die Info hilft dir weiter.

viele Grüße
Lieschen
 
Ich habe bewußt nach deren mehrjährige Erfahrung gefragt, um mir dann ein Bild zu machen, was für meinen Teich wohl das beste sein wird. Wenn z.B. 10 Leute sagen Filter an, und keiner für Filter aus, wäre es mir klar, was ich tun würde.
Aber wenn es insgesamt bei 50/50 ist, muss ich ganz tief alle für mich geltenen Parameter genauer berücksichtigen, und selber meinen Weg gehen.

Ich finde aber schon, dass dieses Forum hier ein toller Erfahrensschatz ist.:like: Und hat mir auch schon in den 3 Jahren, die nun mein Teich läuft,

LG

Udo

hallo Udo,
sage uns doch bitte, wie Du es in den letzten 3 Jahre gehändelt hast ?
und ob deine Fische das überlebt haben oder mußtest Du in jedem Frühjahr neue Fische hinzulaufen ?

VG. Léon

ein Foto vom Teich wäre auch nicht falsch.
 
Mein Teich 10000l seit 2004
Erweiterung auf 27000l 2008
Extreme Eisschicht Winter 2010 von 27 cm
Keine Verluste an Fisch
Jeden Winter Pumpe aus und Filter leer(Wasser).
Die Belüftung läuft sowieso immer, Sommer wie Winter.
 
Seit ca. 20 Jahren wird im Winter (Anfang November bis Ende März) die Pumpe aus und der Filter leer gemacht. Abdeckung über den Teich (da Maximaltiefe nur 1 m), Belüftung auf ca. 20 cm.
Alles Ok.

Servus
Robert
 
Hier noch Einer:
Filter aus.
Im Teich Stopfen in KG-Rohr, BA zu, alle Rohre/Behälter entleeren.
Abdecken mit 50er Styropor bis auf ca 2x 1m² zur Beobachtung, Sprudler und 100W-Heizer.
 
Abdecken mit 50er Styropor bis auf

Ich muss mal nach fragen ist Styropor ein Schreib Fehler?
Es zieht Wasser und verringert dadurch seinen Dämmwert, ähnlich wie bei Dämmwolle.
Oder doch Styrodur, ist Wasser abweisend.
 
Ist schon richtig geschrieben.
Das Zweitgenannte war mir damals zu teuer, kostet ja das Doppelte.

Und ja, es nimmt etwas Wasser auf und muß nach dem Winter 4 Wochen getrocknet werden.
Und trotzdem funktioniert es. Lediglich als es vor Jahren kein Schnee und nur kalt gab, hatte ich Eis unter dem Platten. Da war ich aber nicht der Einzige. Darum will ich auch immer vor der Kälte Schnee haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten