Koiteich - Filter an oder aus

Hallo Leon,

ich hatte ja bisher nur ein paar Goldfische, Nasen und Edelkrebse im Teich. Bisher habe ich Filter aus und Eisfreihalter rein und gut war.

LG
Udo

hallo Udo, dann weiter so.

Ob bei den Koi jetzt deine aktuelle Filteranlage weiter reicht, ist dann eine andere Frage.
Hab viel Freude am Teich und VG. Léon
:five
 
Hi Folks,

vielen Dank für eure Antworten. Hier mal der aktuelle Stand:
Filter an im Winter 4!
Filter aus im Winter 9!!!

Ist ja echt spannend.

Nun noch eine kleine Frage. Mein Teich hat 22.000 Liter. Ist 1,8 Meter tief. Besatz 6 Koi's 25-35cm. ca. 25 kleine Goldfische, 6 St. 20cm-Nasen und ca. 15 Edelkrebse.
Mit welchen Teichbelüfter würdet ihr in so einem Teich betreiben. Bisher habe ich alles vom großen "O". Ich denke die sind auch nicht schlecht. Aber vielleicht gibt es ja gute Alternativen.

Danke im voraus & LG

Udo

Und nun stellst du die Frage nochmal in einem richtigen Koiforum, dann sieht die obige Zahl wieder anders aus..
Hier wirst du vermutlich nicht einmal die Antwort bekommen, die Filteranlage wird ausgeschalten.

Dazu kommt noch, was für Koi schwimmen denn im Teich? Baumarkt Koi, oder Koi die Geld kosten.
Hier sieht man dann auch gleich, wer den Teich abdeckt und beheizt.
 
Und nun stellst du die Frage nochmal in einem richtigen Koiforum, dann sieht die obige Zahl wieder anders aus..
Hier wirst du vermutlich nicht einmal die Antwort bekommen, die Filteranlage wird ausgeschalten.

Dazu kommt noch, was für Koi schwimmen denn im Teich? Baumarkt Koi, oder Koi die Geld kosten.
Hier sieht man dann auch gleich, wer den Teich abdeckt und beheizt.

Was ist denn in deinen Augen ein richtiges Koi-Forum? Und mich intressiert nicht die Meinung von irgendeinem Forum, sondern die Erfahrungen von diesen Mitgliedern. Denn ich habe das Gefühl das hier sehr viel Kompetenz ist, in diesen "nicht richtigen Koi-Forum"
 
Was ist denn in deinen Augen ein richtiges Koi-Forum?

Wo es rein um Koi & Koiteiche geht!

Und mich intressiert nicht die Meinung von irgendeinem Forum, sondern die Erfahrungen von diesen Mitgliedern.

Mitglieder, findet man normalerweiße auch in solchen Foren ;)
Sehr kompetente sogar, mit enormen Fachwissen zu dieser Materie.


Denn ich habe das Gefühl das hier sehr viel Kompetenz ist, in diesen "nicht richtigen Koi-Forum"

Von fehlender Kompetenz sprach bisher auch keiner..

Dies war ein Ratschlag meiner Seits, damit noch mehr Meinungen einfließen können.
Ob du diesem folgst, liegt ganz alleine bei Dir.
 
Ich glaube Fabian meint den Unterschied zwischen reinen Koiteichen/Pools und Naturteichen.
Die Teiche unterscheiden sich sehr stark.
In dem einen gibt es kaum Pflanzen und die umwältzrate ist min 1 x Pro Stunde dort Fahren die Fische dann Karusell :rollen in dem Anderen sind viele Pflanzen und dort reicht eine viel kleinere Pumpe/LH.

An dem Wert der Fische würde ich das nicht festmachen.
Für mich sind es Lebewesen und außerdem gehören Sie zur Familie wie unser Katzen.
Jeder muss selber wissen was er seinen Fischen gönnen/antun möchte.
Und ob es Sinnvoll ist oder auch nicht.

Das kannst du nur für dich alleine entscheiden, hier im Forum können wir dir nur sagen wie wir es bei uns machen.
Der eine deckt den Teich ab und beheizt ihn weil er meint seinen Fischen was gutes zu tun der andere wiederum macht nichts weil er denkt das ruhe das beste ist.

LG
Sven
 
Na dann werd ich mal meine Weise wie in den letzten Jahren, wieder nieder schreiben. So kann ich sie wenigstens nicht vergessen :jaja
Filter aus seit 2004 in jeden Herbst sobald die Wassertemperatur sich der 10º Marke nähert. Dann kommt auch die Finnhütte drauf und es läuft nur noch der Skimmer mit LH für ein wenig Laubentfernung .
Sobald die 6º erreicht sind wird auch der Skimmer ausgeschaltet und es läuft nur noch ein kleiner Aquariumbelüfter in der Finnhütte.
Werden die Temperaturen zwischenzeitlich wieder höher gibt es immer mal wieder den Skimmer für Wasserbewegung. Und auch nur dann etwas Frischwasser.
Den Rest muss die Teichbio schaffen.

Letztes Jahr hatte ich die Bio zum Teil in der Finnhütte untergebracht um mal zu testen ob sich an den Werten oder der einlaufzeit etwas ändert, war aber nicht der Fall, drum verzichte ich dieses Jahr wieder drauf.

:niceday
 
Nitrit: Es gibt auch im Teich eine Biologie.
ah ja......., dann frage ich mich warum man überhaupt einen Filter im Sommer laufen hat....

Wir machen es wie in einem See und noch besser, das Zauberwort heißt Belüftung.
wenn Dein Teich ein See ist, dann machst du es genau richtig. Oder ist es doch kein See?

Baumarkt Koi, oder Koi die Geld kosten.
das wäre mir egal, wir reden hier von Lebewesen die u.a. auch dem TierschutzG unterliegen. Da spielt der Preis und die Herkunft keine Rolle. Wer nicht bereit ist die Kosten für eine artgerechte Lebensweise oder artgerechtes Futter und Tierarzt aufzubringen (bzw. dieses auch nicht kann) sollte sich Gedanken machen ob er nicht lieber diese Fisch in seinen Teich setzt:
https://www.buecher.de/shop/spielwa...el/products_products/detail/prod_id/37160527/
 
wie baut ihr dabei Ammonium und Nitrit ab? Sind doch beides absolute Fischgifte..... oder müssen eure Fische ab dem Herbst nicht mehr kacken?
Du sagst es doch fast selbst: Wenig/kein Futter wenig kacken. Und genau das schafft die Teichbiologie.

ah ja......., dann frage ich mich warum man überhaupt einen Filter im Sommer laufen hat...
Das weißt du auch nicht? :engel2
Viel Futter, viel Kacke - das schafft der Teich eben/natürlich nicht.
 
Du sagst es doch fast selbst: Wenig/kein Futter wenig kacken. Und genau das schafft die Teichbiologie.


Das weißt du auch nicht? :engel2
Viel Futter, viel Kacke - das schafft der Teich eben/natürlich nicht.

ah ja, dann versuche doch deinen biologischen Filter zu verbessern, dann sparst du auch noch Strom!

das meiste Ammonium kommt durch die Kiemen der Fische, vielleicht solltest du diese noch verkleben...
 
wir reden hier von Lebewesen die u.a. auch dem TierschutzG unterliegen. Da spielt der Preis und die Herkunft keine Rolle. Wer nicht bereit ist die Kosten für eine artgerechte Lebensweise oder artgerechtes Futter und Tierarzt aufzubringen (bzw. dieses auch nicht kann) sollte sich Gedanken machen ob er nicht lieber diese Fisch in seinen Teich setzt
Hallo
Ist ja alles Gut und schön . Wenn das nun wieder auf das Artgerechte Halten von Fischen ( Koi ) hinausläuft , wo fängt es dann an ....:schreck

Bei der Formel von 10 000 Liter der erste Koi und jede weitere 1 000 Liter der nächste ...:kopfkratz
Dann dürfte so mancher Teichbesitzer nur 3 bis 5 Koi in seinem Teich schwimmen haben ..... :staun1

Bei den Preisen und Herkunft der Koi bin ich voll bei dir , das ist doch Scheiß Egal . Der eine kann und will mehr ausgeben der andere halt nicht .....

Ansonsten , macht doch was ihr woll . Macht ihr ja so wieso .... :ka
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten