Koiteich - Filter an oder aus

Hier wird seit 4 Jahren, auch über den Winter vollgas durchgefahren!
Teich wird abgedeckt und seit letztem Jahr zugeheizt.
 
Darum will ich auch immer vor der Kälte Schnee

Ist doch quatsch,dann ist der Dämmwert noch geringer, umgekehrt wird ein Schuh draus, weil sich bei Frost eine Trennung bildet und der Schnee nicht in das Styropor eindringen kann.
 
Filter läuft genauso wie im Sommer, Teich ist abgedeckt....

Ich stelle mir mal eine Frage.... auch wenn die Fische wenig bis gar nichts bei euch zu fressen kriegen.....

wie baut ihr dabei Ammonium und Nitrit ab? Sind doch beides absolute Fischgifte..... oder müssen eure Fische ab dem Herbst nicht mehr kacken?
 
hallo Udo,
sage uns doch bitte, wie Du es in den letzten 3 Jahre gehändelt hast ?
und ob deine Fische das überlebt haben oder mußtest Du in jedem Frühjahr neue Fische hinzulaufen ?

VG. Léon

ein Foto vom Teich wäre auch nicht falsch.
Hallo Leon,

ich hatte ja bisher nur ein paar Goldfische, Nasen und Edelkrebse im Teich. Bisher habe ich Filter aus und Eisfreihalter rein und gut war.

LG
Udo
 
Man sollte bei der ganzen Geschichte auch bedenken, was nützt es den Teich abzudecken und den Filter laufen zulassen wenn dein Filter deine Rohre etc nicht so isoliert sind damit sie nicht einfrieren. Bei uns im Harz haben wir oft unter -20°C da friert jeder Filter zu der nicht beheizt oder isoliert ist auch, wenn die Pumpe läuft genau wie sämtliche Rohre die nicht tief genug in der Erde liegen. Da nützt auch der Durchfluss nix den die Pumpe bringt.

T
wie baut ihr dabei Ammonium und Nitrit ab? Sind doch beides absolute Fischgifte..... oder müssen eure Fische ab dem Herbst nicht mehr kacken?

Ist natürlich nen sehr guter Einwand aber bei mir funzt es super wenn der Filter meist Anfang Dezember abgeschalten wird und der Eisfreihalter von Oase seinen Dienst übernimmt.
 
Hi Folks,

vielen Dank für eure Antworten. Hier mal der aktuelle Stand:
Filter an im Winter 4!
Filter aus im Winter 9!!!

Ist ja echt spannend.

Nun noch eine kleine Frage. Mein Teich hat 22.000 Liter. Ist 1,8 Meter tief. Besatz 6 Koi's 25-35cm. ca. 25 kleine Goldfische, 6 St. 20cm-Nasen und ca. 15 Edelkrebse.
Mit welchen Teichbelüfter würdet ihr in so einem Teich betreiben. Bisher habe ich alles vom großen "O". Ich denke die sind auch nicht schlecht. Aber vielleicht gibt es ja gute Alternativen.

Danke im voraus & LG

Udo
 
He, Tosa!
Wir machen es wie in einem See und noch besser, das Zauberwort heißt Belüftung.
Im See sind die Padler wesentlich schlechter dran.
Im Prinzip macht es ein Filter nicht anders nur konzentrierter.
 
Das muss wohl jeder selber entscheiden, um sein gewissen zu beruhigen.
Kommt wohl auch auf den Teich selber an z.b Wassermenge zu Fisch Masse und ob es ein Teich oder Pool ist.

Bei meinem Teich wird seit mehr als 20 Jahren die Pumpen ausgeschaltet und nur eine kleine Belüfterpumpe bei Frost eingeschaltet.
Fischverluste hatte ich bis jetzt nur durch den Fischgeier :haue1

LG
Sven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten