Koiteich oder Nichtteich

hinoon

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2012
Beiträge
46
Ort
74360
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
10000
Besatz
10 kois
Hi Leute,

klasse Forum, was mich dazu verführt an den Bau eines Koiteichs zu denken.
Habe schon mal die Umrisse festgelegt.Kann leider die Bilder nicht Hochladen:?

gruss
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Hallo hinoon & Willkommen,

Hast Du bisher in den Größen geplant, wie Du sie im Profil stehen hast, oder sind das erstmal die ersten Ideen?:kopfkratz

Vielleicht kannst Du ja schonmal beschreiben, wie Du Dir das ganze vorstellst, bis Du dann Deine Skitzen (evt. Grafik zu groß zum Hochladen?) hochgeladen hast.

Ergänzung:
Wenn Du an 10 Koi denkst, dann solltest Du nicht nur von 10.000L ausgehen...
Die meisten sprechen von 5000-10000 Liter für den ersten Koi + 1000L für jeden weiteren.
Und grade wenn man neu bauen will, dann sollte man vor allem den Fischen diesen Platz zugestehen, wenn der Platz es zulässt.
Ansonsten muss man kompromisse eingehen und ggf. mehr Geld in Technik stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich oder Nichtteich

Schicke euch ein paar Bilder.Ich weiß ja,daß ihr das mögt:D
019.JPG 

020.JPG 
Hab die ja extra aufgenommen.

gruss
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Hallo hinoon,
herzlich Willkomen.
Ich habe mit einem Schlauch auf dem Erdbeerbeet angefangen. :lol

Du weißt aber schon, dass dieser Virus schon etwas an Aufwand bedeutet. :kopfkratz
Aber es lohnt sich diesen zu betrieben. :oki
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Hallo hinoon,
ich würde die Seite zum Nachbargrundstück eher gerade gestalten und so anlegen, dass man dort mal langlaufen kann und ggf. auch mal was am Teich machen kann.

Dafür würde ich in der Tiefe noch 20-30cm zugeben und in der Länge evt. auch nochmal 1-2m, wenn denn die Nutzung des Gartens es zukünftig zulässt.

Und ja, Bilder sind immer gerne gesehen :oki :zwinker
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Eigentlich hatte ich nach einer optischen Verlängerung des Steingartenbeets gesucht.Dachte da an einen rechteckigen Teich022.JPG .
Der Landschaftsgärtner meinte dann,daß eine rechteckige Gestaltung nicht sehr gängig sei.Das weckte mein Ehrgeiz und ich fand dadurch euer Forum. Nun von der Rechteckform bin ich abgekommen und mittlerweile auch bei einer Tiefe von evtl. 2m angelangt.
Ich lese und lese nun in eurem Forum. Brauche aber jetzt eure fachliche Hilfe,sonst verlier ich den roten Faden bei der Flut der Informationen.Ob das Projekt überhaupt zur Ausführung gelangt ist auch noch in der Schwebe.Hängt halt von vielen Faktoren ab, die ich gerne mit euch abarbeiten möchte:D
Ich setze auf euch.
Werde natürlich auch jeden Schritt bildlich und in Tagebuchform dokumentieren:oki

gruss
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Ich wollte sogar zur Nachbarsseite den Filterkeller anlegen:engel021.JPG 
Das Brett soll grob den Standort skizzieren.Müßten halt die Brombeeren daran glauben.In die Länge will ich nach Möglichkeit nicht mehr gehen, da ein junger Kirschbaum in der Nähe ist und auf der anderen Seite die Garage und ein weiterer neu gepflanzter Birnenbaum:D

Alles radikal wieder plattmachen würde auch Stress geben.

@Joerg
Rechne auch damit,daß ich erst nächstes Jahr fertig werde:(

gruss
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Hallo hinoon,
willst du uns denn deinen Vornamen noch verraten. Hi Noon klingt nach einem Spielfilm. :lol

Erarbeiten ist schon mal gut, da man eine Menge an Fehler machen kann.
Bei mir läuft nun alles toll und ich kann den Teich in vollen Zügen genießen.
Ein paar Fehler sind aber schon dazu nötig gewesen. :aua

Eine gute Planung vermeidet mögliche (kostspielige) Fehler.
Ganz hilfreich wäre dein Budget und die mögliche Eigenleistung.
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Eine gute Planung vermeidet mögliche (kostspielige) Fehler.
Ganz hilfreich wäre dein Budget und die mögliche Eigenleistung.
Da stimme ich Jörg natürlich zu und ich würde, in einer so frühen Phase es als sehr hilfreich für alle Tippgeber ansehen, wenn Du vielleicht eine Skizze von oben hättest, wo denn Dein Steingarten, die gepflanzten Bäume, Haus usw. sind und dort auch ein paar Maße mit dabei sind und natürlich auch Deine bisherige Idee über die Teichform.
Man könnte es sich aus den Knochensteinen und den Wandelementen selber zusammenreimen, aber zum einen vereinfacht es jedem Tippgeber einen Eindruck zu gewinnen und zum anderen verinnerlicht man sich selber, auf was man sich möglicherweise einlässt und ob man ggf. bereit ist doch noch hier und da ein paar cm zuzugeben oder gar an anderer Stelle abzugeben.

Generell kann ich mir, anhand Deiner Bilder, dort einen Teich schon gut vorstellen.
Auch eine optische 'Anbindung' an den Steinbereich.

Und bei 'Eckig' fällt mir natürlich der ganz aktuelle Thread von Werner ein
Man muss es dann nämlich auch mit den Rundungen nicht übertreiben, denn sonst entstehen Strömungsschatten, wo sich dann doch mal Zeug sammelt und man eingreifen muss. (darf einem ja nicht langweilig werde :aua)

Auch könnte ich mir den möglichen Filterkammerbereich gut als Sitzecke/Terasse vorstellen.. ggf. sogar mit Minibrücke zum Haus hin.

Aber dafür wären halt die Maße interessant und ggf. auch das, was da ggf. direkt am Haus geplant ist.

Wo ich wieder bei Jörg's Punkten bin... Budget & Eigenleistung + Überzeugungskraft bei der Hausregierung :lala :zwinker

Und zum Schluss fällt mir noch ein:wie schaut es mit den Lichtverhältnissen/Sonneneinstrahlung aus?
Die Brombeersträucher und neuen Bäume lassen vermuten, dass im Sommer einiges an Sonne da zu finden sein wird, oder irre ich mich da?:kopfkratz
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Hi,
wollte euch täglich über "Fortschritte"berichten,schaffe dies aber leider nicht:(
Bin aber täglich hier im Forum am Lesen und natürlich auch am Planen.Ist das jetzt schon der "Koivirusbefall":?
Skizze werde ich euch, wenn ich es schaffe,morgen erstellen.Anfangs hatte ich ja an ein Rechteck gedacht, als optische Verlängerung zum Steingarten, der die Maße 5 auf 2 m hat;genauso plante ich anfangs die Teichgröße.Bin jetzt umgeschwenkt auf eine Acht,wobei der eine Teil etwas kleiner sein soll.
Tja die Lichtverhältnisse:lala: Würde mal sagen:"Algen ick hör euch wachsen"-volle Südlage ohne eine Verschattung.
Ein Kleinwagen wollte ich eigentlich im Garten nicht versenken und daher will ich so viel als möglich in Eigenleistung erbringen.Leider habe ich aber keine Teichbauerfahrung und bin wohl auch handwerklich nicht besonders begabt:engel.Aber lernfähig und mit großem Willen ausgestattet.
Die 1.Frage die jetzt bei mir aufkommt: Soll ich die Wände betonieren oder nicht?
Eigentlich stört mich der Gedanke,ein Betonbecken im Garten zu haben.

gruss

Heinrich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten