Koiteich oder Nichtteich

AW: Koiteich oder Nichtteich

Hallo Heinrich,
die ersten Anzeichen des Koivirus sind schon mal erkennbar. :D

Die Wände betonieren muss nicht sein. Das kann dann beim 3. Anlauf noch passieren, wenn man die Folienfalten gar nicht mehr mag. :kopfkratz
Fallst du eine Pflanzenzone willst, kann man die an 2 Seiten als Stufen modellieren. Dort ergibt sich dann ein schöner Hintergrund für Beobachtungen.

Von dort aus geht es dann recht steil bergab in den möglichst tiefen Teil.
Der Teich sollte wenig "toten Ecken" haben, da sich dort dann Dreck absetzen kann.
Damit das ganze langfristig auch kostensparend betrieben werden kann, sollte man Bodenabläufe an der tiefsten Stelle einbauen.
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Will halt auf ca. 2m Tiefe kommen und habe halt bedenken das mir die Erde absackt,wenn noch kein Wasser drin ist. Da ich wahrscheinlich kein Bagger verwenden kann (Hanglage des Grundstücks) habe ich auch an eine Einfassung gedacht,die etwa 50 cm hoch ist. Müßte ich hierfür ein Fundament machen?
Kann ein Laie alle Arbeiten bewältigen :kopfkratz

gruss Heinrich
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Tja heinrich, ich baue dieses jahr mit schalsteinen,da mir (trotz wasser) eine wand einzustürzen droht. und auf die frage,ob ein laie das bewerkstellen kann antworte ich wenn ich fertig bin :D
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

ich baue dieses jahr mit schalsteinen,da mir (trotz wasser) eine wand einzustürzen droht
.Genau das will ich vermeiden,denn" wer zweimal baut,baut teuer".Also könnte ich gleich ein Fachmann beauftragen- hätte dann auch Gewährleistung auf sein Bau :engel
Daher auch die Frage,ob man dies als Laie hinbekommen könnte :kopfkratz, zumal ich das sehr nah angrenzende Haus nicht fluten will.

gruss

Heinrich
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Hallo Heinrich und auch von mir ein :Willkommen2

Die Frage nach dem Mauern oder nicht, hängt letztendlich auch davon ab, was Du für eine Tiefe erreichen willst. Wie ist die Bodenbeschaffenheit? Sandig oder lehmig?

Wenn Du schnell genug bist, die Teichform auszuheben und anschließend die Folie samt Vlies einlegen kannst, braucht man nicht unbedingt mauern. Du kannst dann mit entsprechend dicken Vlies direkt auf den Sand gehen. Die Sieten würde ich auch leicht anschrägen, aber möglichst steil lassen, wenn es ein Koiteich werden soll.

Eine reines Rechteck ist nicht so günstig. Die Ecken sollten alle rund bzw. schräg-diagonal gestaltet werden, damit der Schmutz nicht unnötig liegen bleibt.

Soviel zur 1.Frage! :jaja

Als Laie kann man das alleine bewerkstelligen, denn es ist keine Magie. Beim Laien dauert alles nur länger, als bei einem Fachmann und klar hast du keine Gewährleistung. Mit Schalsteine bauen ist wie Lego. Steine aufeinander stapeln, Betonmischer an und füllen. Oder du besorgst Dir die Styroporbausteine aus dem Hausbau. Die sind nun definitiv wie Lego. Ein Fundament bedarf es nach meiner bisherigen Erfahrung nicht, nur muss der Boden sauber und fest sein. Also wenn Du auf gewachsenen Boden bist und die Steine stellst, sollte das funktionieren. Oder halt Bodenplatte und Fundament, dann mit großen Kalksandsteinen mauern bzw, kleben. Die aber wiederum von außen zum Erdreich hin mit Bitumenanstrich schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich oder Nichtteich

Stimmt Zacky,

Styroporbausteine brauchen kein Fundament. Aber Moniereisen brauchste auch bei den Steinen ... und die sind fast 5mal so teuer ...

@Heinrich,
Und sorry, wenn das meiner einer kann, kannst du das auch :)
Mit Lego haben wir doch alle mal gebaut und schwieriger ist das mit den Steinen auch nicht. Der einzige Unterschied ... Legosteine wiegen paar Gramm ... Schalsteine zw. 20 und 30Kg ...:lala
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Hallo Heinrich,
ob du nun mit "Lego" bauen musst, hängt viel vom Untergrund und dem erwünschten Ergebnis ab.

Meiner ist auch in leichter Hanglage. Beim ausbuddeln kam ich schon bei 1.2m auf festen Schiefer.
Eine Mauer hat das ganze dann ergänzt. Diese hat sich optisch sehr gut in den Garten eingepasst.
Dafür musst du dann schon ein Fundament machen. Ist aber auch kein Thema, wenn man sich einen Spezi dazuholt.

Was ich nicht mehr machen werde ist die ganze Erde ausbuddeln und mit Schubkarren einzeln rausfahren. :aua
Frage mal in deiner Umgebung nach, ob nicht ein Minibagger dir die grobe Arbeit abnehmen kann. :kopfkratz
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Hier nun meine Skizze.001.JPG .Wenn es Fragen hierzu gibt,dann los!

Gruss

Heinrich
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Das sind bisher nur 2 kreisrunde Becken, die kaum etwas von deiner Kreativität widerspiegeln. :kopfkratz

Wenn du etwas mehr Zeit und vor englisch sprachiger Software keine Angst hast,
könnte diese hier einen besseren Eindruck vermitteln. :lala
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Skizze war dazu da,um die Proportionen darzustellen und die Maße einzubauen. Hat mich auch 2 Std.gekostet:(
Besser bekomme ich es auch nicht hin

gruss

Heinrich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten