Kombination diverser Filter

AW: Kombination diverser Filter

rehi Otto,

na dann belassen wir es doch dabei.;)

Wie gesagt einen Grund das Eric böse sein wird, gibt es nicht.

Also weiter machen......:D

Schönes Wochenende noch!
 
AW: Kombination diverser Filter

Häh:boese ich nö ;)

Einbuddel hört sich in erster Linie gut an, Filter weg, Schwerkraft ackert, Pumpe bekommt nur sauberes Wasser.
Diese Art der Technik habe ich schin probiert. Richtig schlecht dabei war nur das Saubermachen der Filterkammern. Daher nutze ich den Skimmer zum Oberflächenreinigen und ein Siegt mit 5 - 8 mm großen Löchern als Vorfilter für die Pumpe. Die Pumpe kommt laut Hersteller und aus meiner Sich auch gut mit großen Gegenständen klar. Habe leider ab un zu einen toten Stichling im Filter. Die 1. Filtertonne soll jeder Zeit über einen Hahn zu entleeren sein, genau wie der Dreikammerfilter. Bei dem Pflanzentaich hab ich natürlich ein Problem. Da ich nicht in die Regionen des Hochbaus gehen will, ist der so gut wie ebenerdig, vielleicht steht der noch 20-30 cm über dem Boden, als gut 15 cm über der Wassergleiche. Reinigen ist da natürlich schwer. Ich nehme mir allerdings lieber einen Teil zu Reinigen schwer vor, die gleich 2 oder Filter.

Muss morgen mal die Höhen ausmessen, dann kann ich auch noch die Erdgleich darstellen.

Als erste Filtertonne, wollte ich einen Vortex nutzen, nun sehe ich, das es einen ähnliche Bauart gibt, genannt Siebfilter.

Welchen würdet Ihr bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kombination diverser Filter

Hi Eric,

bevorzugen?....ich habe ein Spaltsieb das gut funktioniert.

Allerdings muss ich dieses im Frühjahr oft reinigen (ca.1x täglich-abspülen).
Jetzt im Sommer, muss ich es alle 2-3 Tage abspülen.

Eine Alternative ist die sogenannte - defekter Link entfernt -, diese funktioniert einwandfrei ohne große Reinigungsaktionen.
Der Preis dafür liegt bei ca. 430 Euronen....ist halt alles eine Kostenfrage.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kombination diverser Filter

Hi,
stehe vor dem Problem, wie ich die Folie an Steinen festklebe. Siehe Skimmer bei Teichtechnik (unter Links zu finden).

Mit was kann ich die Folie festkleben?

Gruß Eric
 
AW: Kombination diverser Filter

Hi Eric,

würde sagen, mit Innotec geht's bestimmt.
 
AW: Kombination diverser Filter

Hi Friedhelm,
hab mir sowas beinahe gedacht. Habe bisher nur einen Laden gefunden, der das hier hat. Der nimmt für eine Kartusche sage und schreibe 30 Euronen.
Das geht laut Internet billiger, aber das dauert. Im Baumarkt habe ich das noch nicht gesehen.

Welche Baumärkte bei euch haben diesen Kleber?

-Skimmer ist gemauert
- Folie zugeschnitten
- Folie mit Schweißmittel verklebt( passt natürlich nicht wirklich gut)
- daher nun noch voll verkleben.

Morgen soll der Skimmer seinen Dienst beginnen (hoffentlich)
 
AW: Kombination diverser Filter

Skimmer läuft prima, hätte das Ganze nur 5cm weiter absenken sollen. Gut Übung macht den Meister. Aber immerhin er geht.

Dann den Siebfilter mit der Wassertonne. Seit heute habe ich das Sieb drin. Funktionierte auch schon ohne Sieb, jetzt jedoch werden noch kleinere Teile herausgefiltert.

??? Wie kann ich den Strudel in der Tonne erhöhen ? Das Sieb setzt sich ganz schon zu.

Der Überlauf zu meinem 3 Kammerfilter der Genesis Serie ist recht sensible, hier ist die Lage des Schlauches sehr wichtig. Zu einem Späteren Zeitpunkt soll hier ein Rohr als Verbindung eingebaut werden. Mein Siebfilter hat einen Überlauf direkt in den Teich zurück, kann also nichts schief gehen.

Jetzt beginnen die Überlegungen des Filterteiches, hier hab ich mehrere Varianten:
1. Mit Teichfolie
2. Komplett gemauert
3. Mit großen Kunststoffbehältern, Gesamtvolumen dann ca. 1,5 qm.
4. Fertigteich

50% der Fläche wollte ich mit Sumpfpflanzen versehen, die anderen 50% mit Teichrosen.

Bilder folgen noch vom Provisorium.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten