kommt der frosch wieder

Haiflyer

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2005
Beiträge
217
Ort
68167
Teichvol. (l)
45000
Besatz
Koi

davon momentan 13 und weitere 10 schwimmen
servus

wir ham vor ein paar tagen unsern teich gereinigt und vergrößtert. und nun neu angelegt. davor hatten wir einen frosch drin den man nicht nur hören sondern auch sehen konnte. durch die umbaumaßnahmen hat er sich natürlich verzogen. kann man damit rechnen das er wieder kommt wenn jetzt ruhe am teich eingekehrt ist ?
wäre schade drum

ciao Lucas
 
Hi,

gleiches hatte ich letztes Jahr. Der Frosch kam ziemlich schnell zurück. Allerdings dauerten die Arbeiten auch nicht sehr lange.

mfg Björn
 
Ein Hallo aus dem Norden
Wenn der Teich vergrößert wurde und die Anlage nicht komplett unfreundlich ist, wird er wohl noch ein paar Kumpel mitbringen, die er zur Zeit zusammensammelt :twisted:

Gruß
Norbert
 
hi

danke für die antworten. nun ja der teich hat mehr volumen bekommen. sprich mehr wasser. etwas weniger pflanzen.
hoff er kommt wieder. wäre schade drum. ham ihn als kaulquappe bekommen und quasi großgezogen.
hoff er kommt wieder
von mir aus auch mit n paar kumpels
 
Hallo Lucas,

Frösche und Kröten kommen und gehen.... und im Zweifel sind sie überall. Selbst in Arizona mitten in der Wüste bin ich schon auf einen getreten (allerdings nach einem Regenschauer).

Du brauchst Dir keine Gedanken darüber machen, sie werden Dich auf jeden Fall wieder aufsuchen und auch noch die eine oder andere Nacht vom Schlafen abhalten.
 
Hallo Lucas,

Frösche sind i. d. R. ausgesprochen standorttreu, weshalb man "fremde" Frösche ja auch nicht irgendwo fangen sollte, um sie dann im Gartenteich auszusetzen. Sie suchen sich nämlich wieder den Weg zurück zum "Geburtsteich", um dort abzulaichen.
Wenn also dein Frosch in deinem alten Teich "geboren" wurde, so kommt er dahin sicherlich wieder zurück.
LG
Tina
 
naja gebohren wurde er hier nicht. wir ham ihn als kaulquappe eingesetzt mit vielen kleinen brüdern und schwestern. die sind aber leider den fischen zum opfer gefallen. weshalb ich mich ganz besonders freu das unser kleiner rambo. hehe wie ich ihn nenne überlebt hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten