Kompletter Wasserwechsel im Koiteich?

sylvia810

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2009
Beiträge
24
Ort
42499
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
11000
Besatz
keine
Hallo

ich bin mit meinem latein bald am ende. Momentan würde ich den Teich am liebsten zuschütten :mad: erst hole ich den ganzen kies raus und hoffe dass dann ruhe ist, lass auch noch eine Tierärztin ankommen und dann sowas. Also ich hab am 24.08 eine FMC Behandlung gemacht (auf anraten der TÄ) dann am 31.08 einen Wasserwechsel von 20 % und dann am 08.09. eine Behandlung mit Flubendazol und dann am 16.09. einen Wasserwechsel von 10 % und 36 Watt UVC wieder 24 Stunden an. Während dieser ganzen Behandlungen war das UVC Gerät aus und Zeolith raus. Ja letztendlich ist mein Teich eigentlich nur grün das ich grade mal 20 cm Tiefe sehen kann und die Fische (4 Kois) fressen auch nicht. Ich dachte schon in dieser Suppe kann doch kein Fisch existieren also hab ich mal etwas mit dem Kescher rumgerührt aber alle vier scheinen echt noch zu leben :kopfkratz. Nun hab ich mir mal gedacht den ganzen Grünspan der sich auf der Folie abgelagert hat und das grüne trübe Wasser einfach mal entsorgen und neues auffüllen. Aber ich weiß nicht ob das für die Kois gut ist :kopfkratz.

Bitte helft mir ich hab nämlich echt :ka was wir sonst machen könnten

Danke

Gruß Sylvia
 
AW: Kompletter Wasserwechsel im Koiteich?

Hallo Sylvia,

einen kompletten Wasserwechsel würde ich jetzt nicht mehr durchführen!

Durch einen kompletten WW bringst Du wieder nährstoffreiches Wasser ein, das das Algenwachstum fördert.
30% WW hast Du nun nach den Behandlungen schon hinter Dir. - Ich würde da höchstens nochmal 20% WW machen, UV einschalten und Geduld haben.

Jetzt, wo das Wasser allmählich kälter wird, sollte es auch zunehmend klarer werden.
Wir haben z. B. unsere UV-Lampen schon einige Wochen ausgeschaltet und keinerlei Schwebealgen mehr. Unser Teich musste Anfang Juni komplett neu befüllt werden, nachdem wir uns von div. Jungfischen getrennt haben - ging leider nicht anders. :(
 
AW: Kompletter Wasserwechsel im Koiteich?

Hallo,

ich habe für dieses Jahr einen kompletten Wasserwechsel für meinen Teich geplant.
Es sollte ja am besten vor dem Filtereinfahren usw geschehen.
Meine Kois sind im Teich und so wie ich bis jetzt sehen kann, haben alle den Winter gut überstanden.
Ich weiß, das sie jetzt geschwächt sind usw, deßhalb meine Fragen.


Wann wäre denn der ideale Zeitpunkt?
Wieviel altes Wasser aufheben, oder dann komplet neu?
Was wäre noch wichtig zu beachten?


Vielen Dank für die Ratschläge.


Gruß

kois_in_d
 
AW: Kompletter Wasserwechsel im Koiteich?

Hallo kois_in_d,
erst mal ein herrliches Willkommen.
:Willkommen2

Aus welchem Grund möchtest du denn gerne das Wasser komplett wechseln?
Hast du denn deinen Filter aktuell noch nicht am laufen?

Aktuell sollte es noch erwas früh sein. Sobald die Teichtemperaturen stabil über 15° sind, ist es günstiger. Dann läuft der Organismus schon wieder ordentlich.

Fisch mögen nicht so gerne schnelle Veränderungen. Langsame Wechsel sind daher zu bevorzugen.
 
AW: Kompletter Wasserwechsel im Koiteich?

@koifischfan

Naja, das Oberthema vielleicht schon.
Und die Überschrift hätte ich auch fast so gewählt.
Da dachte ich, schreib ich hier mal weiter.
Ist ja auch in jedem Forum anders.

@Joerg
Danke schön.
Lese schon länger mit, aber erst jetzt habe ich mal eine Frage, wo ich noch keine Antwort bekommen habe.


Warum?

Zum einen, eine wirkliche Grundreinigung.
Es ist zwar kein Schlamm, aber tote Blätter, Algen usw.
Meien Fische mögen meinen Schlammsauger gar nicht, die springen da fast aus dem Wasser und es braucht eine Woche, bis sie wieder ruhig sind.
Zum anderen, um die restlichen Goldfische endlich mal rauszufangen.

Nein, mein Filter wollte ich erst danach aktivieren.
Oder sollte er jetzt schon laufen?

Das mit den 15Grad habe ich da eigentlich im Hinterkopf.
Deßhalb ja meine Frage, wollte sicher gehen.


Ich bin auch für andere Vorschläge offen.


Danke für die Hilfe.

Gruß

kois_in_d
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompletter Wasserwechsel im Koiteich?

Grundreinigung sollte nur in Ausnahmefällen nötig sein. Sei froh, dass er nun eingelaufen ist und sich Algen gebildet haben.
Die Blätter kannst du vorsichtig mit einem Netz oder Kescher rausholen. Überschüssige Fadenalgen lassen sich "aufwickeln".

Zum rausfangen der Goldfische würde ich 1/3 des Wassers ablassen und dann mit viel Geduld und 2 Leuten "einsammeln".
Bei den Goldfischen würde ich nicht zu lange warten. Am besten bevor die zur Vermehrung ansetzen. :D

Filter sollte auf jeden Fall jetzt schon laufen. Auch wenn du die Fische rausholst, kann der an dem Notquartier laufen oder im Bypass.
 
AW: Kompletter Wasserwechsel im Koiteich?

@Joerg

Er steht ja nun schon 3 Jahre.
Da wollte ich einfach mal kurz ein wenig "aufräumen".

Ich kescher die Blätter ja schon raus, aber oft sind dann Pflanzkübel im Weg und dann wird es ein wenig mühsam. Selbst mit dem Schlammsauger geht das dann nicht so toll.
Fadenalgen werden aufgewickelt.

Die Goldfische sind ca 5-7cm lang und schwarz.
Da kann ich mich mit 10 Leuten hinstellen.
Das ist ja mein Problem.
Die großen sind alle schon raus.
Aber der Nachwuchs macht mir sorgen.

Filter wird gestartet.
Und dann mal etwas auf die Wassertemp achten.

Was wäre denn eine ideale Notquartiergröße?

Danke für Eure Infos.

Gruß

Kois_in_d
 
AW: Kompletter Wasserwechsel im Koiteich?

Hallo kois_in_d,
zum aufräumen gehe ich mit einer Wathose in den Teich. :D

Die kleinen sind schwer zu fangen. :lala Versuch es mal mit 2/3 und vorher die Koi raus.
Die Koi kannst du in einen Pool umsetzen. Hängt von der Größe und Anzahl der Koi ab, was angebracht ist.
Den mit Teichwasser befüllen und den Teich nachher damit wieder auffüllen. Den Rest langsam mit frischem Wasser.
 
AW: Kompletter Wasserwechsel im Koiteich?

Hallo Kois,
gut, daß jeder seine eigene Meinung hat. Nach 3 Jahren hast du wahrscheinlich einiges an Schlamm im Teich, was Dir , so von der Oberfläche aus betrachtet noch gar nicht auffällt. Ich lasse in meinem Teich bei einer Grundreinigung ( ca. alle 3 Jahre ) das Wasser bis auf 30 cm raus, dann nehme ich eine Schmutzwasserpumpe, stelle die an die tiefste Stelle und sauge den Schmodder raus.
Von der Seite aus lasse ich langsam frisches Wasser dazu laufen, sodaß meine Koi kein Trockenschwimen veranstalten müssen. Während des Abpumpens spüle ich langsam die Folie ab, der Dreck kann dann auch langsam in den Tiefenbereich sinken. Das Abpumpen beginnt bei mir am Freitagnachmittag und geht bis Sonntag. Sonntags kommt dann die " Grundreinigung " und dann langsam wieder Wasser rein. ( 2 Tage ).
Ich mache das immer erst, wenn es schon bedeutend wärmer ist ! ( Mai - Juni )
Meine Fische bleiben ruhig und gelassen, fressen auch im Flachwasser und haben es alle immer überlebt.
Diese Methode mache ich jetzt schon bei diesem Teich 14 Jahre, und davor bei dem Anderen waren es 10 Jahre.
Garantiert hat da irgendjemand wieder was dran auszusetzen, aber es ist ja auch nur ein Vorschlag.
 

Anhänge

  • DSCF0416.jpg
    DSCF0416.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten