Kompletter Wasserwechsel im Koiteich?

AW: Kompletter Wasserwechsel im Koiteich?

Hallo Alle,
mein Problem ist überwiegend mein Laubwald, auch mit Netz im Herbst keine Chance, wenn es kein Laub ist, dann ist es wirklich immer Dreck in der Luft, wahrscheinlich von den Feldern ringsherum, die offene Seite ist die Westseite . Wenn die Bauern ihre Felder beackern, kannst Du die Dreckschwaden ziehen sehen.
@ Blümchen , wenn ich meinen Teich NICHT alle 3 Jahre reinige, habe ich eine schlammige braungrüne Brühe !:heul

@ Pema, Steril ist bei mir wirklich nichts, :neinnein

@ Jörg, kannst Du mir bitte mal sagen, womit ich einen 12 x 8 m² = 96 m² umrühren soll ?? :liebguck

@ Mandy, der Teich existiert seit 1997 - 1998 und hat leider keinen Bodenablauf , außerdem ist, glaube ich, auch der Größenunterschied zwischen unseren Teichen zu beachten. Sooooo leicht kann man meinen Teich nicht absaugen. :traurig
Es laufen ja zwei Filter, und einen Klärteich hab ich auch noch .
Aber : Fische immer gesund, Enten baden gerne, Frösche gibts zu Hunderten, und mein Hochteich ist Badewanne für alle Waldvögel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompletter Wasserwechsel im Koiteich?

Anne,
ich habe mir dafür eine extra Strömungspumpe gekauft. 20€, 24 Watt und 24m³/Stunde.
Die Fische finden die zusätzliche körperliche Ertüchtigung auch toll. Läuft ja nur ab und an. :D

Eine naturnaher Teich ist natürlich eher schlammig. Bei mir holt der Filter das Zeug halt schnell raus. :lala
 
AW: Kompletter Wasserwechsel im Koiteich?

Anne,
das sind die Teile. SUNSUN oder Tunze, ist eigentlich der gleiche billige Kram aus China.
Ich habe mir die an eine Verlängerung gebunden, damit ich auch mal überall hinspülen kann. :D
Die machen schon ordentlich Bewegung. (Habe mir die technischen Daten gerade angesehen - doch nur 12m³ :oops)
 
AW: Kompletter Wasserwechsel im Koiteich?

Okay, 12x8m ist schon ne hausnummer, nur ablassen ist keine lösung. dann leere ihn dieses jahr noch einmal komplett und baue 3 bodenabläufe nach. dann war das die letzte leerung. denk einfach mal drüber nach.
 
AW: Kompletter Wasserwechsel im Koiteich?

Hallo Moonlight,
danke für den Tip, ist ja auch absolut einfach drei Löcher in die Folie zu bohren, Bodenabläufe reinzustopfen ----
und dann ????
Gib mir doch auch noch mal die Arbeitsanleitung dazu, wie ich dann die Rohre unter der Folie an die Bodenabläufe anschließe, inklusive Pumpenschacht anlegen, um den Schlamm zu transportieren.
Meine Koi lege ich dabei dann solange auf den Rasen, zum Sonnenbaden, oder wo lasse ich die ??
Jetzt denk du mal über Deinen Vorschlag nach.:)
 
AW: Kompletter Wasserwechsel im Koiteich?

Hallo Anne
Ich stelll dir mal eine Lösung vor die bei mir super funktioniert.
Auf meiner Rohrpumpe habe ich einen 70er HD 30° Bogen aufgesetzt und so entsteht eine Art Votex Wirkung im Teich und der Schmutz setzt sich dort ab wo am wenigsten Strömmung herrscht,dort setzte ich meinen innenliegenden BA hin.
Da ich der Dichtheit vom BA nicht traue habe ich das so gemacht...
Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme und es ist kein Schmutz am Boden.
Gruss aus der Vorderpfalz Patrick
 

Anhänge

  • Innenliegender BA.png
    Innenliegender BA.png
    8,6 KB · Aufrufe: 20

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten