Kröten beim ab-laichen erwischt

AW: Kröten beim ab-laichen erwischt

Beim Teich meiner Eltern hat es ein paar Jahre gedauert, dann waren "DIE FRÖSCHE" da ...
Zählen kann man sie nicht, irgendwas bei ca. 20 Tierchen sind es wohl,
Der Teich macht dann immer "Plop" und besteht nur noch aus diesen
Gallertmassen. Ich meine aber, dass es nichts bringt, wenn du "fertige"
Kaulquappen mitnimmst, die Frösche wandern immer in den Teich zurück,
wo sie aus dem Laich geschlüpft sind. Wenn du also Frösche willst,
musst du Laich mitbringen.
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch bin ;)

Mein eigener Teich hat erst einen Frosch,
und da meine Katze den leider jagt, habe ich wenig Hoffnung auf Laich.
 
AW: Kröten beim ab-laichen erwischt

Hallo Yvonne,

das
Ich meine aber, dass es nichts bringt, wenn du "fertige"
Kaulquappen mitnimmst, die Frösche wandern immer in den Teich zurück,
wo sie aus dem Laich geschlüpft sind.
ist u.U. richtig. Es gibt auch Frösche die dann bleiben wo sie sind, weil es ihnen gefällt.
An neue Teiche wandern sie ja auch freiwillig.... wir hatten im Frühjahr 2003 noch gar keine Frösche.
Ohne Folie und nach einem sommerlichen Wolkenbruch, der den Teich füllte, aber bereits 2 oder 3. :smoki
Vor 14 Tagen zählte ich über 50 (geschätzt 70-80). Die können schlecht alle bei uns geschlüpft sein.

Das dagegen
Wenn du also Frösche willst,
musst du Laich mitbringen.
ist "falsch", da es nach der heutigen Gesetzeslage schlicht und einfach verboten ist, Laich und/oder fertige Amphibien irgendwo hin zu verfrachten.
In den meisten Fällen machen diese Gesetze auch Sinn. ;)


Habt einfach etwas Geduld.... man glaubt gar nicht, wo überall doch noch Frösche/ Molche auftauchen. :oki
 
AW: Kröten beim ab-laichen erwischt

Hallo Ihr alle:)))

Könnt Ihr mir mal erzählen was Ihr an Fröschen und Kröten soooooo toll findet??????????????

Uns ist vor Schreck fast das Herz stehen geblieben, als wir heute in unserem Teich Kaulquappen entdeckt haben, und nicht wenige:((((((

Vor einigen Tagen haben wir den nachtquakenden nervigen Frosch an unserem Teich endlich entdeckt und ihn umgesiedelt. ----- Und nun der Laich!



Und wenn ich schon mal hier bin eine Frage:
(nicht lachen)
wie sieht eigentlich Goldfischnachwuchs aus????

Vielen Dank schon mal im Voraus,

liebe Grüße Carolin
 
AW: Kröten beim ab-laichen erwischt

In Deinem Teich geht es - meiner hat ja maximal ein Viertel davon - und das gäb schon Probleme. Stell Dir vor, die Moderlieschen, die ja nicht gefüttert werden, würden sich gleich auf dieses fette Pony stürzen....:schizo
 
AW: Kröten beim ab-laichen erwischt

Moin,

was haben den Kröten mit Ponys zu tun? Bitte bleibt ein klein wenig mehr beim eigentlichen Thema. :liebguck


Bei uns hört man nur die Frösche aus der Nachbarschaft. Der eigene (alte) Teich liegt mit 5km Entfernung außerhalb Hörweite. Kröten hab ich dort direkt im Teich noch nie gesehen....
 
AW: Kröten beim ab-laichen erwischt

Hallo!
Mir geht es genauso wie Reginsche, nur dass nichtmal ein einziger kommt.
Ich habe mir letztes Jahr von meinem Opa Kaulquappen von Erdkröten geholt und es ist nich eine einzige wiedergekommen:( So viel ich weiß, fressen eigentlich alle Teichfische Laich und Kaulquappen, aber normalerweise kommen immer ein paar durch.
Weiss einer, ob die Kröten erst mit einem bestimmten Alter wieder in den Teich zurückkommen oder ob die versuchen zu dem Teich meines Opas zurückzulaufen?
mfg
Benjamin
 
AW: Kröten beim ab-laichen erwischt

Hallo Benjamin,

wenn Kröten in Deinem Teich oder Garten wohnen wollten und könnten, würden sie es tun. Sie leben übrigens die meiste Zeit an Land und kommen nur zum Laichen ins Wasser oder an heißen Tagen zum abkühlen. Geh mal die nächsten Tage nachts mit der Taschenlampe an den Teich. Dann kannst Du mit Glück einiges entdecken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten