Kranker koi oder nicht??

Paulchen

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2007
Beiträge
24
Ort
15
Teichvol. (l)
0
Besatz
0
:(
Hallo an alle..:kopfkratz
Habe folgendes Problem. Mein Nachbar hat einen Teich mit ca 5 Kois (4stk ca 20-25 cm und 1 ca 45cm)davon hat sich jetzt einer (25cm) abgekoppselt und schwimmt immer oben an der Oberfläche mit dem Hinterteil leicht zur Seite!!Schnappt normal aber nicht nach Luft!:kopfkratz
Konnte ihn ohne Probleme mit der Hand vom Teich fischen,wie ein schwimmendes Brötchen,was nicht normal ist,weil die anderen sofort die Flucht ergreifen!! Hat er irgend welche Krankheiten:beeten: ?Haben Ihn vorsichtshalber erst mal isoliert!Hoffe Ihr könnt uns schnell weiterhelfen Danke sagt Paulchen;)
 
AW: Kranker koi oder nicht??

Hallo,

der Fisch hat offensichtlich ein größeres Problem. Ist dem Fisch äußerlich was anzukennen?

Haut- und Kiemenabstrich sollte genommen und ausgewertet werden.



Als Erstmaßnahme würde ich den Fisch in ein Becken setzen, welches temperaturgleiches Leitungswasser beinhaltet und in einem wärmeren Raum steht.
Diesem Wasser gibst du pro 100l Wasser etwa 200gr Kochsalz hinzu. Darin läßt du den Fisch für ein paar Tage.
Tägliche Wasserwechsel mit leitungswasser, welches beieits am Vortag in eimern abgefüllt wurde. Salz nach dem Wasserwechsel wieder entsprechend nachdosieren.


Ein Grund für das Verhalten könnten Parasiten sein, kann aber auch mit drastisch gesunkenen Wassertemperaturen zu tun haben.


Gruß Rainer
 
AW: Kranker koi oder nicht??

Hallo dem Fisch ist äußerlich absolut nix anzusehen! Sieht also wie neu aus und ist ca 2Jahre alt.
er ist auch der einzige im teich der sich plötzlich seit heute morgen so verhält!!!
 

Anhänge

  • IMG00218.JPG
    IMG00218.JPG
    85 KB · Aufrufe: 38
AW: Kranker koi oder nicht??

Prima Foto :oki

Wie sieht es denn in den Kiemen aus ? Mal ganz vorsichtig einen Kiemendeckel anheben.


Gruss
Uwe

AchJa, Herzlich willkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kranker koi oder nicht??

Alles super schön durchblutet und kräftig rot!!
Hab gleich als erstes gemacht,bin Angler:D :D
Muß dazu sagen,das es heute bei uns sehr kräftig geregnet hat und die Temperatur sowie der Luftdruck stark gesunken ist:kopfkratz
Was mich stutzig macht das er sich auf die Hand nehmen läßt wie nen Brötchen auf der Wasseroberfläche!!!
Hab noch mal nen Foto gemacht,ganz sauberes Kerlchen..:oki
 

Anhänge

  • IMG00219.JPG
    IMG00219.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 27
AW: Kranker koi oder nicht??

Hallo Paulchen.
Wie sieht es denn mit den Wasserwerten aus.
Nitrit,Ammoniak,Ph usw.
Ob dunkelrote Kiemen richtig sind kann ich nicht genau sagen,mir ist was mit rosa in Erinnerung?:?
 
AW: Kranker koi oder nicht??

Stimmt, kräftig Rot ist auch nicht gut. Aber die Ursache dafür kenne ich leider nicht.


Uwe
 
AW: Kranker koi oder nicht??

herten04 schrieb:
Hallo Paulchen.
Wie sieht es denn mit den Wasserwerten aus.
Nitrit,Ammoniak,Ph usw.
Ob dunkelrote Kiemen richtig sind kann ich nicht genau sagen,mir ist was mit rosa in Erinnerung?:?

Ja ob nun zart Rosa oder Rot,jedenfalls keine abnormale Farbe!:kopfkratz
Kann leider noch nichts zu den Werten was sagen!Hoffe das der arme Kerl noch durch hält:( Denke aberauch ,das er evtl was inneres hat?:kopfkratz
Mal schauen wie es moin aussieht?:beeten: Danke Euch allen :oki
 
AW: Kranker koi oder nicht??

Hallo Paulchen,

stelle bitte mal Nachbar`s Teich vor,
seit wann besteht der Teich?
wie wird gefiltert,
seit wann wird gefiltert,
wie groß ist der Teich, was für ein Volumen?
die Wasserwerte hier einstellen nach denen schon herten gefragt hat,

dann kann besser geholfen werden.
 
AW: Kranker koi oder nicht??

Hallo Paulchen....


habt ihr denn vielleicht irgendetwas in den Teich gekippt ?...irgendein Mittel o.ä. .... ist nur ne Frage....


ansonsten würd ich so vorgehen, wie Rainer ( rainthanner) es vorschlägt ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten