Kranker koi oder nicht??

AW: Kranker koi oder nicht??

sigfra schrieb:
Hallo Paulchen....


habt ihr denn vielleicht irgendetwas in den Teich gekippt ?...irgendein Mittel o.ä. .... ist nur ne Frage....


ansonsten würd ich so vorgehen, wie Rainer ( rainthanner) es vorschlägt ....
Hallo,so weit ich weiß nicht,glaube nur etwas neues Wasser zugelassen!
Was der kleine macht ,kann ich noch nicht sagen??Nachbar ist noch nicht zurück von Arbeit.Werden versuchen heute Euch paar Daten zu liefern:kopfkratz !Danke
 
AW: Kranker koi oder nicht??

hier ist der betroffene!!

danke für eure antworten. der koi ist heute nacht gestorben. allen anderen geht es gut. ich kann das ganze nicht nachvollziehen und hoffe, dass es der einzige bleibt und diese krankheit nicht auf die anderen übertragen wurde.
 
AW: Kranker koi oder nicht??

Wie lange hat dieses Krankheitsbild gedauert ? 2-3 Tage ?

Hoffentlich nicht KHV


Gruss
Uwe
 
AW: Kranker koi oder nicht??

scorpi schrieb:
hier ist der betroffene!!
danke für eure antworten. der koi ist heute nacht gestorben. allen anderen geht es gut. ich kann das ganze nicht nachvollziehen und hoffe, dass es der einzige bleibt und diese krankheit nicht auf die anderen übertragen wurde.
Hallo Scorpi.
Hoffen allein genügt nicht:beeten: auch nicht.Hast Du noch immer keine Wasserwerte gemacht.:?
Falls Du zuviel Nitrit oder Ammoniak drin hast wird sich ein Fisch nach dem anderen verabschieden.:schreck :dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kranker koi oder nicht??

Moin,

ich muss Helmut zustimmen...

Für den toten Fisch kann man nichts mehr machen.
Um aber weiteren Ausfällen vorbeugen zu können, sollte man mal die wichtigsten Wasserwerte messen.
Das wären m.M.n. vor allem:Nitrit, Ammonium/Ammoniak, pH und vielleicht noch die Karbonathärte um das Puffervermögen beurteilen zu können.
Es steigen fast immer erst die schwächsten Tiere aus, wenn irgendwas nicht stimmt. Ist in jedem Tierbestand so und man kann nur froh drüber sein, denn so kann man in den meisten Fällen wenigstens noch für den Restbestand handeln!

Also jetzt bitte nicht die Hände in den Schoß legen und hoffen, es betrifft nur den einen. Diese Fälle sind eher selten!
 
AW: Kranker koi oder nicht??

habe die wasserwerte gemessen :
nitrit zw. 0 und 0,025
ammoniak 0,1-0,2
ph 8,2
der ph- wert ist etwas hoch aber noch unkritisch, sonst sind die werte ok.
in den letzten tagen ist das wasser verdammt trübe geworden, aber das wird wohl mit dem vielen regen und dem temparatursturz zu tun haben.

den anderen geht es noch immer blendend und ich hoffe das bleibt auch so!!
 
AW: Kranker koi oder nicht??

Hallo,

Die Temperatur wäre eine Erklärung.
Drastische Temperaturabfälle (5°C und oft mehr in ein paar Tagen) sind für manche Fische (Nieren) ein echtes Problem. Da sind auch Todesfälle nicht ungewöhnlich. Ein Problem, das ein Fisch im Naturweiher nicht kennt, da Lehm und Schlamm die Wärme speichern und bei Witterungsumschwüngen ins Wasser abgeben. Somit sehr langsame Auskühlung.

Darum:
Koiteich = wenig Oberfläche und möglichst tief
Gartenteich = viel Oberfläche und oft nur kleine tiefe Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kranker koi oder nicht??

scorpi schrieb:
habe die wasserwerte gemessen :
nitrit zw. 0 und 0,025
ammoniak 0,1-0,2
ph 8,2
der ph- wert ist etwas hoch aber noch unkritisch, sonst sind die werte ok.
in den letzten tagen ist das wasser verdammt trübe geworden, aber das wird wohl mit dem vielen regen und dem temparatursturz zu tun haben.

den anderen geht es noch immer blendend und ich hoffe das bleibt auch so!!

Hallo freut mich für Dich,das es Deinen anderen gut geht.:oki
Sehen uns spätestens am Weekend :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten