Krebs wechselt Panzer.

wasserm

Mitglied
Dabei seit
1. Sep. 2008
Beiträge
41
Ort
Germany, 45721
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
155
Teichvol. (l)
21000l
Besatz
35Goldis 1Schleier CA.25cm.
8Bitterlinge,ca.15 Gründlinge.
2 Teichmuscheln und ca.40Edelkrebse.
Ca.10 Klein- und Kleinstfische aller Sorten.
1 Koi
Hallo.

Ich habe zum ersten mal live gesehen wie einer meiner Edelkrebse
seinen Panzer wechseln wollte.
Leider hat das überhaupt nicht geklappt.Sein Hinterteil hat er problemlos
aus den alten Panzer bekommen,aber der Rest ging gründlich daneben.

Um Mitternacht war er noch immer am kämpfen. Während seines Kampfes
habe ich immer wieder andere Krebse vertrieben,die sich ihm näherten.

Laut Literatur sollen sie ja kanibalistisch veranlagt sein.
Als ich am nächsten Morgen wieder nach ihm sah zuckte er noch immer,
aber seine beiden Scheren waren abgetrennt.
Leider beide Scheren, die Alten wie die Neuen.
Er lebte aber noch immer,und ich habe es nicht fertig gebracht ihn zu töten.

Letzte Nacht haben das die anderen Krebse gründlichst erledigt.
Seine Überreste habe ich an einer anderen Stelle des Teiches
wieder gefunden.
Das ist wohl Natur pur.Jede Schwäche wird gnadenlos ausgenutzt.

Gruß
Wilhelm
 
AW: Krebs wechselt Panzer.

Hallo Wilhelm,
Bilder wären sehr interessant gewesen!

_______
Grüße
Marcel
 
AW: Krebs wechselt Panzer.

Hallo,eingesetzt habe ich ca.70.
Sind von zwei verschiedenen Züchtern.
An manchen Abenden kann man bis zu 15 gleichzeitig
sehen.
 
AW: Krebs wechselt Panzer.

Hallo

Warum wolltest du ihn überhaupt töten? Es ist nicht ungewöhnlich, dass Krebse bei der Häutung eine oder auch beide Zangen verlieren. Sie sind aber dennoch überlebensfähig, da die Zangen nachwachsen (mit jeder zusätzlichen Häutung werden sie wieder etwas grösser).

Und was für Überreste von ihm hast du denn später gefunden? Bist du sicher, dass du nicht nur Reste der Häutung gefunden hast? Mir wurde schon oft von toten Krebsen im Aquarium oder im Teich erzählt, vor Ort stellte sich das dann aber meist als blosse Häutung heraus.

Bei hohen Krebsdichten - du scheinst ja einige zu haben - ist es aber in der Tat häufig, dass die frisch gehäuteteten "Butterkrebse" von ihren Artgenossen verspiesen werden. Nur sieht man dann oft gar nichts mehr, da sie gänzlich gefressen werden.
 
AW: Krebs wechselt Panzer.

Hallo.

Es ist der Panzer samt gehäutetem Krebs.Ich habe mir das Schauspiel
am Abend drei Stunden lang angesehen.Er hat sich immer wieder unter heftigen Zuckungen versucht den alten Panzer abzuschütteln.

Am anderen Morgen war er immer noch am Kämpfen.
In der folgenden Nacht ist er dann getötet woden.
Er liegt jetzt in zwei Meter Entfernung am anderen Ende der Flachwasserzone,
und zwar mausetot.
Morgen werde ich sehen ob sie ihn verspeisen.

Die anderen Panzer der Krebse fische ich immer raus und lege sie als Deko an den Teichrand.
Eine Schere verlieren sie aber auch schon mal bei Revierkämpfen.
Dann kann man tatsächlich beobachten wie die nachwachsen.

Ich bin immer wieder von den Tieren begeistert.

Gruß
Wilhelm
 
AW: Krebs wechselt Panzer.

Wie sind denn die Maße vom Teich? Ich persönlich hätte evtl den Krebs rausgefischt und ihm " aus dem Panzer geholfen "

Kann aber bei so einer Zahl von Krebsen verstehen, wenn man den Dingen seinen Lauf lässt. In der Natur wäre er ja sehr warscheinlich auch umgekommen.
 
AW: Krebs wechselt Panzer.

Hallo.
Hier ein paar Bilder von meinen Krebsen.
CIMG0190.jpg  CIMG0192.jpg  CIMG0193.jpg 
 

Anhänge

  • CIMG0191.jpg
    CIMG0191.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG0189.jpg
    CIMG0189.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG0194.jpg
    CIMG0194.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG0195.jpg
    CIMG0195.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG0636 (2) Gartenteich 2011.jpg
    CIMG0636 (2) Gartenteich 2011.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG0638.jpg
    CIMG0638.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 67
AW: Krebs wechselt Panzer.

Hallo.
Auf den ersten Bildern sieht man die Anlieferung der Edelkrebse.
Auf den beiden Letzten den Unterschied zwischen gelungener
und mißlungener Häutung.
Jetzt habe ich die Tiere schon zwei Jahre im Teich,und zwar von
riesengroß bis 2-3cm.
Gruß
Wilhelm.
 
AW: Krebs wechselt Panzer.

Hallo Wilhelm,

15 Krebse in friedlicher Koexistenz? Das wünschte ich mir auch einmal...
Ich hole jedes Frühjahr ca. 3-5 Krebse, von denen am Jahresende stets einer das Revier beherrscht (nach dem Motto: Es kann nur einen geben !) Einer wird stets am Anfang auseinander genommen und die Restlichen finde ich im Garten verstreut irgendwo vertrocknet herum liegen. Bei Regen haben die es nämlich so an sich, auf Wanderschaft zu gehen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten