Kresse

Juleli

Mitglied
Dabei seit
24. Nov. 2006
Beiträge
183
Ort
49***
Teichtiefe (cm)
1,3m
Teichvol. (l)
7200l
Besatz
2 Goldorfen, viele Gründlinge
So – ich wollte mal den Versuch mit Kresse starten. Dafür habe ich mal die Samentütchen meiner Mutter durchsucht und bin leider nur für diese Packungen fündig geworden.
Foto Foto
(Irgendwie spinnt mein Scanner - darum leider nur in Schwarz/Weiß. Im Original ist die Verpackung in Farbe)

Abgelaufen sind die Samen im Januar 2006, weil wir schon ewig lang keine Kresse mehr gepflanzt haben. (Ist hoffe ich nicht schlimm) Jetzt steht auf der Packung natürlich erstmal nur „Kresse“. Die Rückseite spricht von viel Blattmasse, scharfem Geruch und Geschmack und hohem Vitamingehalt. Ich bin mir sicher, dass meine Fische nichts gegen ein paar Vitamine haben (ist schließlich gesund), aber mir stellt sich doch die Frage, ob man einfach mal den Versuch starten sollte, die Kresse zunächst in einem Topf auszusähen und danach an den Bachlauf zu pflanzen. Was meint ihr? Kann ich damit irgendwie den Fischen und sonstigen Tieren im Teich schaden oder soll ich einfach mal testen? Wächst das überhaupt draußen ohne viel Pflege? Geht mir das Zeug ein, wenn ich das nicht regelmäßig abschneide (die Verpackung spricht von der ersten "Ernte" nach 2 bis 3 Wochen)? Wächst die eigentlich über mehrere Jahre hinweg oder nur in dem ersten Jahr?
Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kresse

Hallo

Gartenkresse

hat NICHTS mit der auch an Gartenteichen kultivierten
Brunnenkresse zu tun

Die Brunnenkresse (Rorippa nasturtium-aquaticum) gehört zur Gattung Rorippa, gehörte früher zur Gattung Nasturdium, hier besteht also nur eine Ähnlichkeit im Namen und keine enge Verwandtschaft.

Brunnenkresse ist leicht an Gartenteichen dauerhaft anzusiedeln.


wir hatten es hier schon öfters davon ,einfach SUCHEN verwenden



mfG

so sollte das Tütchen aussehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kresse

Tja - schade schade schade. Wäre zu schön gewesen. Dann werde ich mir wohl ein Tütchen Brunnenkresse kaufen...
Dankeschön für die Info.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten