Kriterien für Frühlingsputz

und würdet ihr den Teich trotzdem noch reinigen?
Ja, ich reinige auch grade.
Die Flachzonen entmoddere ich mit einem Schlammsauger, da kann man dann noch alles was kreucht und fleucht
vom Rasen sammeln, und die Fadenalgen ziehe ich mit einer Fächerharke raus .( Zinken nach oben )
Dabei sind mir mittlerweile schon 5 Frösche von den Zinken gehüpft.
 
Hi Anne,
Genau das haben wir heute bei diesem herrlichen Frühlingswetter auch vor.
Wir werden dabei acht geben auf: den Laichballen und die seit gestern vorhandenen Laichschnüre.
Und so reinigen, damit die 'vielen Kinder' es denn später auch schön haben im Teich ;)

Gruss
Muschel
 
Hallo,

ich hab jetzt erst mal alles zurückgeschnitten.
Letzte Woche hatte ich mal Frösche quacken hören . Am Sonntag war es soweitLaich (1 von 1).jpg  aber leider seh ich die Frösche nicht?
 
Hi Anne,
Genau das haben wir heute bei diesem herrlichen Frühlingswetter auch vor.


Hi,

also ich gehe bei dem Wetter bestimmt net vor die Tür:warn. Der Dauerregen ist doch nur toll für die wandernden Amphibien, Regenwürmer und spanische Schleimer:finger

MfG Frank
 
Hallo,
Der Laichballen hat sich verändert zu einer Laichinsel.
Aber leider sind die Bläschen leer; keine dunklen 'Punkte' mehr drin. :(
Keine Ahnung warum.

Aber eben, das ist Natur, nicht wahr?
Gruss
Muschel
 
Wenn die Hüllen leer sind, dann sollten die Quappen geschlüpft sein. Bei uns schwimmen sie schon munter rum.
Gruß Guido
 
Hallo,
In den Laichschnüren regt sich Leben, einige KQ sind bereits geschlüpft.
Die Laichinsel dagegen ist nach wie vor leblos. Es sind kaum KQ geschlüpft, denn
der Laichballen bestand erst ca. 3Tage, bevor er zur 'leblosen' Laichinsel wurde.

Dafür sonnt sich der Teichfrosch bereits im Schilf :)

Leben im Teich, wie schön, erfreulich und interessant!!

Gruss
Muschel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten