Kupfer im Teich Ja oder nein

AW: Kupfer im Teich Ja oder nein

Hallo schönen Sonntag wünsch ich,

Will mal schnell ein paar Sätze dazu schreiben.
karsten. schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe
(Metalle die über Cu in der elektrochemischen Spannungsreihe stehen)
das könnte eben auch heißen das unedlere Metalle wiederum vom Kupfer gelöst werden könnten.

Aus diesen Grund gab es schon einige Fälle in Hausinstallationen, nachdem in der Flußrichtung zuerst Kupfer und dann verz. Eisenrohr (unedleres Metall) eingebaut wurde, so das die verz. Rohre nach spätestens 5 Jahren Lochfrass hatten. :(

Ich war auf Baustellen, wo zB. die Kamineinfassung aus Kupfer gemacht wurden und dann das Wasser in eine verzinkte Dachrinne lief, hier geht es noch schneller kaputt, weil die Dachrinne wesentlich dünnwandiger als Wasserleitungsrohre sind.

Bei Heizungsleitungen spielt das keine Rolle, weil Heizungen immer geschlossene Systeme sind und fast kein Sauerstoff im System ist. Hier besteht keine Gefahr.

Ihr könnt beim nächsten Spaziergang (heute ist Muttertag..:rolleyes: ) mal darauf achten, das unter den Kaminen (bei Blei oder Kupfereinfassungen) so gut wie keine Algen auf den Ziegeln sind.

Ob das nun gut oder schlecht für den Teich ist, sollte jeder für sich entscheiden. Der eine wird sagen es hilft gegen Algen der andere wird Angst haben das seine Fische darunter leiden.

Ich persönlich werde kein Kupfer in meinen Teich verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kupfer im Teich Ja oder nein

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Eines wissen wir jetzt, es werden keine Fische kommen!!!
Somit ist das eine Problem schon gelöst.

Nun bleibt eben nur die Frage was sagen die Pflanzen.

Das werden wir wohl bald rausfinden. Wir haben uns für die Kupferbleche entschieden.

Auch war meine Liebe am Samstag noch bei einem Teichbauer. Da war Tag der offene Tür.
Und auch dort gab es eine lange Rinne und auch einen Überlauf aus Kupfer.
In dem einen Teich waren auch Fische.

Noch einmal vielen Dank.

Es grüßt Euch alle
der Harry
 
AW: Kupfer im Teich Ja oder nein

Hallo zusammen,


wenn man wirklich ein Metall am / im Teich mit Fischen einsetzen will, bin ich der Meinung, sollte man darauf achten, dass es sich um einen sogenannten hochlegierten Werkstoff handelt! Das sind Stähle die durch entsprechend deren Legierungsbestandteile das Material vor Korrosion schützt! Diese Werkstoffe sind auch unter den Namen CrNi - Stähle bekannt!
Kupfer bzw. deren Reaktion kann entsprechend der Körpergröße giftig sein. Da Fische nun nicht immer das größte Körpergewicht haben, kann es hier etwas kritisch werden! Andererseits hat sich somit auch das Algenproblem von alleine behoben.
 
AW: Kupfer im Teich Ja oder nein

@ Astrid

:schreck :schreck :schreck aber hallo :like: :like: :like:
 
AW: Kupfer im Teich Ja oder nein

Hallo an Alle,

Achtung!!!! Es werden keine Fische im Teich sein.

Aber für andere, die es vorhaben ist es schon toll, dass Ihr Eure Meinung hier schreibt.

Darum noch einmal Danke.

mit freundlichen Grüßen
der Harry
 
AW: Kupfer im Teich Ja oder nein

Hallo Harry,

nur eines sollte man vielleicht überlegen:
Wenn schon die Algen durch Kupfer bzw. dessen Reaktionen vernichtet werden, was passiert dann mit den Pflanzen im Teich:? :unsure? :? :?
 
AW: Kupfer im Teich Ja oder nein

Hallo Astrid,

die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt ( und auch oben beschrieben ).

Wir werden es sehen.

Wie gesagt bei einem geht es bei dem anderen nicht.
Das ist ja bei vielen so.
Wie zum Beispiel immer gesagt wird ein Teich mit Fischen sollte gerne 1,2 Meter tief sein.
Und dann unten im Grund noch groß genug sein, damit die Fische dort Platz haben.

Bei einigen Fertigteichen, die meist nicht einmal 90 cm tief sind, überleben Fische.

Wir haben uns zB. gegen Fische entschieden, weil wir nicht genug Wassertiefe haben ( obwohl die Becken Eisfrei bleiben sollen ) und weil wir denken, dass unsere Wasserwerte zu schlecht sein werden.

Das soll nur ein Beispiel sein!
Eben es gibt immer ein dafür und dagegen.

So haben wir uns für Kupfer bei den Ein - und Auslässen entschieden.

Teichbau1569_thumb.jpg


Die Überläufe habe ich gestern aus Naturstein gebaut.
Da muß nun der Kleber noch durchhärten und dann kann ich sie einbauen.

mit freundlichen Grüßen

der Harry
 
AW: Kupfer im Teich Ja oder nein

Hallo zämme,

Ich möchte die Wassereinspeisung meines Gartenteiches (ca 12m2, 3 - 4 m3, Moderlischen) ändern. Bisher Leitungswasser mit vollem Strahl auf einen Stein gespritzt. Ich könnte ab der Regenwasserrinne Wasser abzapfen, handgesteuert (Wasserbezug nur wenn nötig nach ca. 20 Minuten Regen). Diese ist aber aus Kupfer 6 m lang, ca 18 Jahre alt.

Frage: Soll ich die Innenseite der Rinne mit Kunststofffarbe anstreichen, oder Zementfarbe, Oelfarbe oder ähnliches? Das Dach ist steil und ich nehme an, dass beim Aufprallen der Regentropfen sich gewisse "Giftstoffe" lösen.
 
AW: Kupfer im Teich Ja oder nein

Nur weil Google mich gerade auf dieses Thema stoßen ließ:
Kupfer in Pumpen!
Kupferfrei: http://www.hanako-koi.de/Aquaforte-ECOMAX-DM-Serie-5000-Filter-Teichpumpe-5000-lh.html
Geräuscharm, geeignet für Süß- und Salzwasser. Keine Kupferteile mit verarbeitet. Versehen mit einer verschleißsicheren Keramik-Achse.
Haben die einen Grund ???

Ich habe gestern meine Billigpumpe auseinander gehabt und gesehen dass dort Kupfer im Drehkern verbaut ist.
Klar bei einem Elektromotor. Nur reibt es ja. Und das evtl auch ab und gerät so ins Wasser.

Vielleicht auch ein Gedanke.
Vielleicht auch für Teichfreunde mit Pflanzenwuchsproblemen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kupfer im Teich Ja oder nein

Hallo Astrid,

die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt ( und auch oben beschrieben ).

Wir werden es sehen.

Wie gesagt bei einem geht es bei dem anderen nicht.
Das ist ja bei vielen so.
Wie zum Beispiel immer gesagt wird ein Teich mit Fischen sollte gerne 1,2 Meter tief sein.
Und dann unten im Grund noch groß genug sein, damit die Fische dort Platz haben.

Bei einigen Fertigteichen, die meist nicht einmal 90 cm tief sind, überleben Fische.

Wir haben uns zB. gegen Fische entschieden, weil wir nicht genug Wassertiefe haben ( obwohl die Becken Eisfrei bleiben sollen ) und weil wir denken, dass unsere Wasserwerte zu schlecht sein werden.

Das soll nur ein Beispiel sein!
Eben es gibt immer ein dafür und dagegen.

So haben wir uns für Kupfer bei den Ein - und Auslässen entschieden.

Teichbau1569_thumb.jpg


Die Überläufe habe ich gestern aus Naturstein gebaut.
Da muß nun der Kleber noch durchhärten und dann kann ich sie einbauen.

mit freundlichen Grüßen

der Harry
Hallo Harry ich stelle mir aktuell genau dieselbe Frage wie du mit dem Kupfer. Ich habe auch keine Fische.
Du hast nun Langzeiterfahrung... Kannst du bitte kurz einen Status geben wie dein Kupferprojekt sich entwickelt hat und ob es Probleme oder auch keine gab?

Würde mir sehr helfen bzgl Auswirkung auf Pflanzen, echte Erfahrung vs. Theoretische Bedenken.

Danke Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten