Kurze Vorstellung/ Fragen Patronenfilter

Habt Ihr evtl. links zu Bezugsquellen für die 20ppi Filterpatronen?
Wieviel Fläche brauch ich denn für 13m³.

Gruß

André
 
Hallo Jürgen,

DANKE für den Tipp, dann kann es ja jetzt losgehen :D

Benötige nur noch ne gute Bezugsquelle.

Werde mal googeln und meine Erfahrungen hier posten.

Werde auch den Bau des Filters dokumentieren.

Gruß

André
 
Hi Jürgen!

Standartaussage ist gut, hast Du mal ein Link oder die Formel dafür?

Würde mich mal interessieren, wie die Aussage zustande gekommen? :?

Könnte mir Vorstellen, dass es doch auch von den verschiedenen Patronen (PPI Zahl) abhängig ist ?!

Danke für eine Antwort, du weißt der Technikfreak in mir will/muss alles Wissen :lol ;)
 
hallo thorsten,

nö - nix verweis etc. - abgeschrieben von anderen.

was die ppi zahl betrifft - haste schon recht - die besiedelungsfläche der patronen verändert sich - heißt feinere patrone >> größere besiedelungsfläche >> dafür geringerer durchlauf möglich !! .... und der umkehrschluß ist ja klar ........ also kommt beides auf etwa die gleiche filterleistung raus :)
insgesamt sollte ein filter eh überdimensioniert sein da die restlichen parameter besatz, futtermenge - futterbestandteile - restlicher teichaufbau - vorabscheidung - durchflußmenge, pflanzenmasse ............. überall anderst sind und dementsprechend eine reale berechnung unmöglich machen.

ich habe zwar schon ab und an berechnungen dieser art gesehen - halte sie aber eher für näherungswerte.

z.b. filtere ich meine ca. 30 000liter mit einer patronenlänge von 10m bei einem durchlauf von ca. 10 000l
unterstützt wird der filter über eine gute vorabscheidung - großzügig wasserwechsel , 2 pflanzenfiltern und keinem übertriebenen besatz.

wasserwerte zu jeder zeit TOP

für wichtig halte ich pers. daß sich die antrömgeschwindigkeit in einem vernünftigen level von ca. 5-10cm/min bewegt und im filter eine vernünftige durchströmung stattfindet.

wie du siehst - standart ist nur eine faustformel ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten