Löcher in Folie

kpbn

Mitglied
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
7000
Guten Tag allerseits!

ich habe hier einen Teich mit EPDM-Folie, der nach 7 Jahren an den Falten
viele kleine Löcher bekommen hat. Außerdem gibt es viele Stellen, die 'angenagt' aussehen.
Kennt jemand das Schadensbild? Ich würde gerne
wissen, welche kleinen Tierchen mir das beschert haben...

DSC02578.JPG

DSC02583.JPG

DSC02593.jpg

... sicher daß das Tiere waren? Sieht ein bischen aus wie verschmort?
Entschuldige, ich sagen nicht, daß es nicht von Tieren ist, aber dann müssten es doch Stiche oder Schnitte sein, ohne einen solchen ausgefransten Rand?? Je nach Fress- und Spiellust ;)

An welcher Position war die Folie mit den Löchern im/am Teich gelegen? Am Rand, im oder aus dem Wasser heraus?

Vielleicht hatte nachbars Katze hunger :lala5 oder eine Gummi-Allergie :lol.

Fragen über Fragen, Gruß Andreas.

Die Löcher befinden sich in einer Tiefe von 25-75 cm unterhab der Wasserlinie.
Verschmort ist da nix...

Die Löcher befinden sich in einer Tiefe von 25-75 cm unterhab der Wasserlinie.
Verschmort ist da nix...

:D Wenn in der Tiefe was schmort, hast du ein ganz anderes Problem (Thema Vulkan :rotwerd5).

Sind bei euch Wühlmäuse oder Maulwürfe unterwegs? Wäre meine Version. Hab ich zwar noch nie in der Form gehört und gelesen, aber mehr fällt mir spontan dazu nicht ein.

Hallo!
Also ich kenne keinen Nager, der so poröse Stellen hervor ruft, sie beißen ein sauberes Loch rein und suchen dann schnell das weite, um nicht zu ersaufen.
Nur ein falsch abgelegtes Schweißgerät kann so etwas verursachen.
Oder Materialfehler!
Meine Meinung!

Gruß Ron!

Hallo kpbn,
Deine Fotos sehen mir eher so aus, als ob die Folie selbst nicht ganz "vergammelungsfest" :eek: ist. Wenn Du die Folie als Teichfolie mit Garantie gekauft hast, könnte das eine Nachfrage beim Händler wert sein. Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dann ist auch unter den anderen "runden" besiedelten Stellen die Folie so "aufgeraut"?
Wenn nicht, dann sind es nur einzelne Materialfehler. An Tier glaub' ich weniger, die "Aufbröselung" scheint von innen heraus zu kommen. "Reines" EPDM ist leider nicht verwitterungsfest, daher mag es EPDM-Folien geben, die für Teiche eher weniger geeignet sind.

Hallo,

sieht mir auch nach einer chemischen Reaktion aus. Hast du da ein Vließ drunter liegen, oder liegt die Folie auf dem Erdreich?

Die Srellen sind alle von der Wasserseite aus entstanden und alle an den beim
Verlegen entstehenden Falten:
Unbenannt.jpg

Gruß Klsaus-Peter

??? Hm - Frage dann darauf folgend, welche Fische hast Du im Teich? (an Gummifresser glaub ich trotzdem nicht :lala) Kann es sein, daß irgendwas dauerhaft drüber rubbelt? Eine Schnur oder ein Ast unter Wasser oder sonst irgendwas? Wäre noch eine Möglichkeit, haste das an den betreffenden Stellen mal geprüft?
Oder sonst irgendwas das, wenn´s lange genug über die betreffenden Stellen drüber reibt, ein Loch verursacht :kopfkratz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten