Lösungsvorschlag: Bodenablauf trotz Bodensubstrat

AW: Lösungsvorschlag: Bodenablauf trotz Bodensubstrat

Hi Sven,

da willste aber sehr schnell die Flinte ins Korn werfen:engel

Also so leicht würde ich mich nicht unterkriegen lassen:smoki

Denn das ganze pro und contra hat doch bislang auch einiges an Verbesserungen gebracht oder:kopfkratz

Wenn man nun z.B. Werners Vorschlag mit dem Bodenfilter vom Aq. auf den Teich übernimmt, könnte das schon was werden ( jedenfalls im Innenbereich ). Draussen im Teich, würde mir da dann noch das mehr oder weniger anfallende Laub Kopfzerbrechen machen:lala

Da würde dann evtl. wieder Werners höher stehendes Rohr ( mit entsprechenden Löchern am Bodenbereich ) im BA in Betracht kommen.
Da müsste man dann sicherlich ein wenig probieren wie hoch das Rohr sein muß, das da dann wirklich nur die leichteren Blätter durchgehen.

Vielleicht bekommen "wir" dann ja doch noch den Bestmöglichen BA für Teiche mit Substrat hin:smoki


Also lasst uns doch mal schön weiter grübeln:oki
 
AW: Lösungsvorschlag: Bodenablauf trotz Bodensubstrat

Hallo , liebe Gemeinde

Nachdem ich mich eben gerade erfolgreich registriert und mich durch einige Seiten im Forum gewurschtelt habe , komme ich mir vor wie Wäsche nach dem Schleudergang bei 1400 Umdrehungen - versteh nur noch Bahnhof . :?
Zur Zeit habe ich einen kleinen Teich mit ca. 7500 L , den ich in nächster Zukunft auf 15 - 20000 L vergrößern möchte inklusive einem Bodenablauf .
Was mir im Moment noch nicht so ganz klar ist , ist wie hoch bzw. tief der Filter stehen muß und in welchen max. Winkel ich die Verrohrung installieren muß und kann ich meine Pumpe ( 4500 l/h ) eventuell dafür benutzen ?

Danke schonmal im Voraus

mfg Jan
 
AW: Lösungsvorschlag: Bodenablauf trotz Bodensubstrat

Jan,
mach für deine Fragen besser mal einen neuen Beitrag auf, hier geht er unter.
Der Filter sollte bei der angedachten Größe auf Teichhöhe liegen (Schwerkraft). Nur dann ist ein Bodenablauf so richtig effektiv.
Bei der Verrohrung DN 110 und 45° Winkel verwenden. Die Größe sollte 15m³ in Schwerkraft schaffen.
Die Pumpe kannst du möglicherweise für den Bachlauf weiter verwenden. Besser wäre dann eine Rohrpumpe, die deutlich mehr fördert und weniger verbraucht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten