Frage Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung???

Alex45525

Mitglied
Dabei seit
14. Okt. 2007
Beiträge
406
Ort
45525
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
1350 Liter
Besatz
1x Teichmuschel
3x Bitterling
1x Gründling
4x Stichling
Hallo Zusammen!

Kein Teichthema, aber eventuell für die technikverliebten Energiesparer unter den Teichfreunden interessant: Wie lüftet Ihr Euer Haus???

Angeblich lässt sich durch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Wärmetauscher) viel (angeblich bis zu 30%) Energie einsparen.

Ich plane den Bau einer solchen Anlage.
Ein Freund berichtete jetzt von Problemen mit Bakterien und Schimmel innerhalb der Systeme, hervorgerufen durch Kondenswasser.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?
Welche Anlagen habt Ihr?
 
AW: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung???

Hi Alex

nein mit Bakterien / Schimmel habe ich 0 Probleme.
Nur das Kondenswasser hat mich etwas geärgert nun habe ich
es aber im Griff. Im Winter gibt es etwas Problem mit der Luft-
feuhtigkeit da diese sehr niedrig ist...
Ach ja ich habe eine Paul Atmos mit etwa 40 m Rohr ums Haus...

...ich würde es wiedertun..

Gruß Georg
 
AW: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung???

Hallo Alex,

ich habe sie zwar nicht, aber 2 Freunde haben solch eine Anlage im Haus. Einer davon seit ca. 12Jahren. Beide sind damit sehr zufrieden.
Einer davon ist Pollenallergiker und hat noch einen Pollenfilter dazwischen geschaltet. Seitdem ist seine Belastung merklich zurückgegangen.

Also tu es, ich überlege schon seit längerem sie nachzurüsten.
 
AW: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung???

Servus Alex,

auch wir haben seit 3 Jahren in einem neuen Fertigteilhaus (ELK) eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Pollenfilter und sind hoch zufrieden.
Im Winter wird Wärme rückgeführt und im Sommer gekühlt - zwar nicht so effektiv wie bei einer Klimaanlage, aber immerhin.
Probleme mit Kondenswasser, Bakterien etc. =0
Luftfeuchtigkeit ist allerdings schon sehr niedrig.
Bei uns wird das ganze Jahr über nicht gelüftet und das Raumklima ist ideal.

Liebe Grüsse - Willi
 
AW: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung???

Hallo,
wir haben auch eine solche Anlage seit 6 Jahren. Läuft einwandfrei. Zwischendurch gab es mal Probleme mit dem Gerät. Das lag aber nicht an uns.
Für mich war es sehr schwer, mich daran zu gewöhnen, die Fenster dicht zu lassen, aber mittlerweile geht`s. Im Sommer läuft die Anlage nur für Warmwasser. Die Luftfeuchte ist optimal. Es gab nie Probleme mit Schimmel. Wir haben einen 2-Tarif-Zähler. Darum arbeitet die Heizung nur nachts, wenn der Strom billiger ist.
Man muß aber sagen, daß diese Art der Beheizung nur optimal für Häuser ist, die eine Fußbodenerwärmung haben, da die Vorlauftemperaturen nur bei ca. 30° liegen.
Und...30% wirst du damit nicht einsparen. Da gibt es z.Z. bessere Systeme, z.B. Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung. Ist aber auch teurer.
 
AW: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung???

Silke schrieb:
Hallo,
Wir haben einen 2-Tarif-Zähler. Darum arbeitet die Heizung nur nachts, wenn der Strom billiger ist.
Man muß aber sagen, daß diese Art der Beheizung nur optimal für Häuser ist, die eine Fußbodenerwärmung haben, da die Vorlauftemperaturen nur bei ca. 30° liegen.
Und...30% wirst du damit nicht einsparen. Da gibt es z.Z. bessere Systeme, z.B. Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung. Ist aber auch teurer.

Das ist eine andere Anlage, hier wird mit der Lüftungsanlage auch geheizt, finde ich per. Suboptimal, da mit Strom geheizt wird.

Die Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung ziehen über einen Wärmetauscher die Wärme der verbrauchten Luft heraus und geben sie an die Frischluft ab. Da sind speziell im Winter sehr gute Energieeinsparungen möglich. Zugeheizt wird über die konv. Heizung.
 
AW: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung???

Hallo Alex,

ich habe vor noch gar nicht so langer Zeit da einen Bericht im TV gesehen, komme im Moment aber nicht dahinter wo das war. :kopfkratz

Aber hier habe ich schon mal was anderes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung???

Zunächst vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Speziell bin ich auf der Suche nach einem möglichst effizienten Wärmerückgewinnungssystem. Auf unserem Dachboden soll eine zentrale Lüftungsanlage mit einem Wärmetauscher installiert werden. Zuluft soll in Schlafzimmer und Wohnzimmer strömen. Die Abluft wird aus Küche und Bad abgesaugt. Für den Ausgleich sollen in die Türen eingebaute Lüftungsgitter sorgen. Um die Gebäudehülle abzudichten sind zusätzliche Maßnahmen an den Jalousiekästen und eine neue Haustür geplant.

Mich interessiert besonders, welche Hersteller zu welchen Preisen eine zuverlässige, oder auch unzuverlässige Technik anbieten. Gerade die Beseitigung des anfallenden Kondenswassers aus dem System interessiert mich. Und: Von wo wird angesaugt? Wie wird die Anlage gesteuert und wie vermeidet man die Lüftung, wenn der Bauer auf dem Feld nebenan gerade güllt???

Falls Ihr Eure Erfahrungen mit den Herstellern nicht ins Forum stellen wollt, ich freue mich über jede private Nachricht (PN)!
 
AW: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung???

Hi Alex,
als Ergänzung zu den "reinen" Lüftungssystemen haben wir ein weiteres:
kontrollierte Lüftung, und Wärmerückgewinnung über Erdwärmekreislauf.
Unser System ist vom Hausanbieter Vie..ock, auf Wunsch mehr Details, soweit ich dazu in der Lage bin.
Eine geregelte Lüftung spart 10..20% Heizkosten bei einem dichten und gut gedämmten Haus, wenn die Wärme im Haus bleibt - optimaler Fall.
Ein Luft-Luft-Wärmetauscher braucht doppelte Pumpenleistung (2x20W pro 100 m³, grob gerechnet). Der Eintrag der Abluft in eine Erdwärmeanalage heizt diese über Frühjahr-Herbst auf, und verringert ihre Auslegung, und damit die Anschaffungskosten. Die Zuluft-Führung kann man passiv über einen größeren Querschnitt gestalten (an den gewünschten Stellen Durchführung mit den erwähnten Filtern). Die Installation an Luft-Leitungen beschränkt sich auf die Abluft. Die Ersparnis an Luftführung und Betriebskosten wiegen die Mehrkosten an Erdwärmekollektoren, Wasserkreislauf mit Umwälzpumpe und Wärmepumpe nicht auf.
Einen finanziellen Vorteil zieht man aber, wenn:
die Heizung veraltet und modernisiert werden muß über eine Firma (siehe z.B. KfW-Kredite), ein Hausneubau in Erwägung steht.
Einer Heizung mit einer Luft-Wärmepumpe aus stehe ich aus energetischen/ökologischen Gesichtspunkten ablehnend gegenüber. Solche Anlagen heiße ich nicht gut - das sind Kostenfresser und aus ökologischer Sicht auch CO2-Vernichter im Vergleich zum Standard (Erdgasheizung mit "Brennwert"). So lange solche Anlagen nicht durch lokalen Solarstrom bzw. KWK etc. betrieben werden, sollten sie nicht empfohlen werden (meine persönliche Ansicht, die in Einzelfällen durchaus von der Realität abweichen darf).
 
AW: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung???

Hallo
@Jürgen: ich dachte, wir reden von Abluft-Wärmepumpe :crazy
Oder was meinst du jetzt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten