Laichstimmung im Gartenteich

bonsai

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2004
Beiträge
263
Ort
24xxx
Teichvol. (l)
25m³
Besatz
8 Karpfen
3 Graskarpfen
Sonnenbarsche
Moin,moin

Seit drei Jahren pflege ich einen kleinen Schwarm Nasen (Chondrostoma nasus), ein scheuer, sehr flinker Fisch klarer Flüsse mit kiesigem Grund.
Bei uns im Norden ist dieser Algenfresser weniger bekannt, aber weiter im Süden wird gerade viel für eine Wiedererstarkung der Bestände getan.

Das erste Ablaichen hat schon im zeitigen März am Teichgrund über Kies stattgefunden, war aber im Detail nicht zu sehen. Nachdem ich einen schwachwüchsigen Rohrkolben geteilt und in Kies gefüllte Behälter gepflanzt, zusätzlich gestern einen größeren Teilwasserwechsel mit kaltem Pumpenwasser durchgeführt habe, kamen die Nasen noch einmal in Stimmung.
Das Kiesbett so knapp unterhalb der Wasseroberfläche hat sie stark animiert, stundenlang hat der Laichakt angedauert.

Obwohl sonst ausgesprochen scheu, konnte ich mich langsam auf einem Meter heranarbeiten und einige Fotos schießen. Die Sonne stand leider direkt gegenüber, so dass einige Reflexionen mit meiner Kamera nicht zu vermeiden waren.
Das war schon ein bemerkenswertes Erlebnis, ablaichende Koi habe ich mehrfach beobachten können, die sind ja auch sonst viel ruhiger und zutraulicher. Diese scheuen Gesellen aber aus nächster Nähe beobachten zu können hat schon viel Spaß gemacht.

Die Hauptakteure auf der Hochzeitswiese

018.JPG  019.JPG 

020.JPG  024.JPG 

Die großen Mitspieler im Portrait
( sie nehmen alle am Festbankett teil und genießen eine große Portion frischen Nasenkaviar!!)

011.JPG  013.JPG  017.JPG 

022.JPG  025.JPG 

Die Schmarotzer tanzen um das Festmal
( ein Schwarm Sonnenbarsche gruppiert sich um den Kiesbehälter und frisst den Laich, der aus dem Kiesbett gewirbelt wird. So einfach ist für sie die Nahrungssuche selten, da man diese Barsche nicht an Trockenfutter gewöhnen kann)

001.JPG  002.JPG  003.JPG 

006.JPG  009.JPG 


Gruß aus dem Norden

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laichstimmung im Gartenteich

Hallo Norbert!

Schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen! :oki

Wenn Du jetzt nicht geschrieben hättest, dass es Nasen sind, hätte ich die für Rotfedern gehalten...

Da hast Du ja wirklich ein tolles Schauspiel miterleben dürfen - und diese ganze Balz mitten im Pflanzenkübel... :crazy

Wie ich sehe, hast Du weiterhin noch Koi und Störe und Dein "alter" Teich besteht auch noch. - Du wolltest doch den Teich vergrößern, machst Du das noch?
 
AW: Laichstimmung im Gartenteich

Hallo Norbert

Da hast Du ja ein schönes Ereignis mit Klasse Fotos festgehalten :oki:like:
Hoffentlich wird nicht der ganze Laich gefressen und es kommen ein paar Nasen durch :beeten

Lg
axel
 
AW: Laichstimmung im Gartenteich

Hi Norbert,

das Nachwuchs der Nasen im Teich hochkommt ist aber recht unwahrscheinlich:D. Spätestens die Sonnenbarsche werden schon dafür sorgen:zensiert. Obwohl Nasen ja nix in Garteneichen zu suchen haben ist deiner hier aber sicher wesentlich geeigneter als der Großteil der Teiche. Sauberer Boden (kein Mulm/Schlammbelag) durch die fast blanke Folie, von denen die Nasen Algen abweiden können und wo gelaicht wird ist hier ja gut zu sehen (flache Kiesbetten:D).

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laichstimmung im Gartenteich

Moin Dodi,

Der Diamantstör, das alte Einauge ist noch im Teich weil ich noch keinen geeigneten Abnehmer für den Prachtburschen gefunden habe.
Als Hybrid mit fast 1m Länge hat er offensichtlich seine Endgröße erreicht und trotzdem sind halt nur wenige Teiche so gebaut, dass Störe einen geeigneten Schwimmraum zur Verfügung haben. Und abgeben würde ich ihn ohnehin nur an Personen, denen ich eine nachhaltige Pflege zutraue. Der geeignete Teich ist da nur ein Kriterium.
Und so schwimmt er halt noch bei mir zufrieden seine Runden.

Größer soll der Teich nicht mehr werden, nach Abgabe der Großfische würde ich ihn halt wieder mit mehr Wasserpflanzen, vor allem Unterwasserpflanzen anlegen und mehr als Kleinbiotop gestalten.

Axel, Aufwuchs werden und sollen die Barsche verhindern, dafür halte ich sie ja.

Gruß
Norbert
 
AW: Laichstimmung im Gartenteich

Moin Norbert,

schade, ich dachte, Du startest doch noch eine Teichvergrößerung - jetzt, wo Du hoffentlich mehr Zeit für Deine Hobbies hast. ;)

Aber ein Biotop ist ja auch etwas ganz tolles! :oki

Sieht man sich mal wieder? :liebguck
Du und Deine Frau sind ja immer noch bei uns herzlich eingeladen - ist ja bisher nix geworden...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten