Langsam nimmt der Nachwuchs Überhand !!!

AW: Langsam nimmt der Nachwuchs Überhand !!!

Hallo Annett,

sind Welse nicht etwas zu gross für Gartenteiche? :kopfkratz Oder kennst du eine Mini- Wels-Sorte? Ich glaube der Katzenwels (als einer der Kleinsten seiner Spezies) wird immerhin 40-50 cm gross. Aber in einem Gartenteich hat der m.E. auch nix verloren.

Als Räuber würde ich auch zu Sonnenbarsch tendieren.
 
AW: Langsam nimmt der Nachwuchs Überhand !!!

Moin Jürgen,

der Sonnenbarsch kann aber nur fressen, was in sein Maul passt.
Und da hast Du mit etwas größerem Nachwuchs schon Probleme. Wenn er nix passendes findet verletzt er die maximal etwas.
Ich hab keine Ahnung, welchen Wels man einsetzen kann.. hatte nur mal wo anders von den Überlegungen gelesen. 40-50cm Endgröße würde bei meinem Teich ja noch gehen. Bei den kleineren ist das natürlich nix mehr, aber die sind auch weitaus übersichtlicher und mit einem Sonnenbarsch und abfischen sicherlich ganz gut bedient.

Ein Sonnenbarsch ist aus meiner Sicht nur eine Lösung, wenn man gleich zu Beginn "schaltet" und sich des Problems überhaupt bewußt ist.
Aber meist freut man sich auch noch über den Nachwuchs und merkt erst später, wieviele durchkommen und welche Folgen das für den Teich hat. Dann ist der Nachwuchs aber schon zu groß und vermehrt sich auch schon wieder. Ein einzelner Sonnenbarsch schafft die Mengen dann nicht mehr und wenn man sich mehrere einsetzt, dann hat man bald ein Barschproblem :?
So sieht das zumindest im Moment bei mir aus. Aber ich habe zum Glück nur einen Barsch eingesetzt!
 
AW: Langsam nimmt der Nachwuchs Überhand !!!

hi,
ich bin im sommer meiner gründlingsplage mit der reuse auf dem bild zu leibe gerückt.hat sehr gut funktioniert!
gruß uli
 

Anhänge

  • Gruendlinge 013.jpg
    Gruendlinge 013.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 31
AW: Langsam nimmt der Nachwuchs Überhand !!!

Hallo Lothar
Das mit dem Wels kannst du vergessen, bei bestimmten Medikamenten die du eventuell mal brauchst, um die Koi zu behandeln werden die Welse Rückenschwimmen machen oder gar nicht mehr auftauchen. Das habe ich vor 3 Jahren schon mal durchgemacht.

Schönen Sonntag noch :D :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten