Lasst Ihr euren Filter im Winter durchlaufen?

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Besatz
Koi,Sonnenbarsch,Goldies,Orfen,Shunbunki
Hallo zusammen,

mal in die Runde gefragt...lasst Ihr euren Filter im Winter durchlaufen oder schaltet Ihr ab?

Ein paar Komentare wären auch nicht schlecht ;)
 
Hallo Steffen
lach3.gif

zustimm3.gif

Lachen_Boden17.gif

Lachen_Boden17.gif
 
Hallo Thorsten,

meine Antwort ist jein, deshalb habe ich nicht abgestimmt.

Ich habe zwei Filter, die voneinander unabhängig sind. Den 4-Kammer-Vortex - gepumpt - habe ich ausser Betrieb genommen. Da habe ich doch Bedenken, dass der kaputtfriert.

Der andere als reiner Pflanzfilter bleibt immer an. Die Pumpe dafür ist am Skimmer angeschlossen. Im Skimmerrohr hängt ein Sprudelstein.

Gruß
papa-charly
 
Hi leute,

also ich lass ab jetzt jeden Winter den Filter laufen.Den ich habe bei vielen Leuten die Erfolgreich seit jahren Koi Teiche besitzen gesehen das die Filter laufen.Und ich bin der Meinung das die Koi auch im Winter ein gut gefiltertes Wasser brauchen.

Danke

Gruß Maurizio
 
Hi, Thorsten!

Ich habe bereits meinen Kommentar in der Rubrik "ab wann die Pumpe abstellen" abgegeben.
Aber noch mal: Filter wurde bei uns bis jetzt immer abgestellt.
Für mich stellt sich nur noch die Frage, ob es nächstes Jahr vielleicht anders wird, wenn der neue Filter installiert ist.
Schaun mer mal...
 
ja toll...Steffen und Kwoddel ab in die Ecke :boese

Danke alle anderen... ;)
 
@ Olaf

Deine Beratung war sicher nicht vergeblich 8)
Doch mal sehen, wie sich das mit dem neuen Filter realisieren lässt, von wegen gedrosselter Pumpe etc. - Und, man darf ja auch nicht vergessen, dass der Hauptfilter oberhalb der Erde steht - von wegen Auskühlen...
:oops:
Aber schön, daß Du Dich auch mal wieder "einmischst"... ;)
 
@ all

Hallo zusammen.
Bin selbst überrascht, zur Feder zu greifen ...

War doch seit Anmeldung letztendlich immer zu bequem, meine Meinung
kund zu tun.

Nachdem wir im 1. Jahr Filter abgeschaltet hatten, werden wir nun den Pflanzenfilter auf kleinster Stufe (Pumpe gedrosselt) durchlaufen lassen.
Hatte im Frühjahr Pilzerkrankung bei den Orfen. Mal sehen ob diese 2006 ausbleibt ...
Nebeneffekt: kleine Chance für die kleinen Stichlinge im PF zu überleben
(rausfangen ging nicht)

Nochmal Grüsse an Alle
didio
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten