Lasst Ihr euren Filter im Winter durchlaufen?

Hallo didio,

schön das Du dich auch mal zu Wort meldest...freut mich ;)

Wir haben mehr als genug "stille" Leser hier, es wäre schön wenn nur jeder zweite :? ein bisschen seine Meinung kund tun würde !!!

Also Leute, tippselt doch mal was...hier beisst keiner!
 
Hallo Thorsten,

da ich einen Naturteich ohne Fischbesatz habe (siehe meine Homepage!) habe ich keinen Filter und habe diesen auch noch nicht gebraucht!

viele Grüße grafx
 
Hallo zusammen...

nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben... :D

es ist nun unser dritter Winter mit dem " neuen " Teich... das erste Jahr hatten wir die Heizung an... und somit lief auch der Filter durch...
im zweiten Jahr hatten wir alles aus... sämtliche Pumpen usw.... und somt letztendlich eine ca 25 cm dicke Eisschicht im Teich...
und dieses Jahr... ?... dieses Jahr lasse ich alles laufen... bis auf den Pflanzenfilter, der ist ausgeschaltet...

und ich kann euch bis jetzt noch nicht sagen, was am besten ist oder war...
mit Heizung war ok... man konnte selbst im tiefsten Winter Fische füttern und beobachten... das haben sie alle gut überstanden...

mit einer dicken Eisschicht... na ja... man sah eben keine Fische mehr.... auch dies haben alle ohne Probleme überstanden...

und momentan ? .... man sieht alle Koi, wie sie am Boden liegen oder manchmal ganz langsam kleine Runden drehen.... und Probleme ?... bis jetzt eigentlich nicht... nur mit einem Koi hab ich ein Problem... ob es aber auf den Teich selber zurückzuführen ist, weiß ich nicht...

ansonsten werd ich euch berichten, wenn sich irgend etwas ändern sollte in Bezug auf den Filter und durchlaufen usw...
 
Moin,

tja, was nun besser ist wird sich wohl im Frühjahr zeigen, ich halte es da wie Frank...

Bei mir läuft der Filter auch das erste mal durch, mal sehn wie das Frühjahr wird, vor allen ob die Bakkies schneller in "Bewegung" kommen ;)
 
@Thorsten + Frank

eigentlich nur noch mal zur Erwähnung:
ich lasse den Pflanzenfilter durchlaufen. Auch wenn die Filterwirkung der Pflanzen wahrscheinlich im Winter nicht gegeben ist, tut er mit Kiesbecken als Vor/Grob-filter zwar reduziert, aber doch seine Arbeit.
Reinigung entfällt komplett - und als Nebeneffekt friert der Teich nicht komplett zu (bis jetzt).
Mal sehen ...

Schöne Woche Euch allen
Didio
 
Hallo Didio,

hmmm Du lässt den Pflanzfilter weiter laufen?

Hast Du keine Angst, dass er bei der geringen Strömungsgeschwindigkeit und der geringen Tiefe zufriert?

Aus den oben genannten Gründen habe ich meinen abgestellt, ist mir etwas zu gewagt.

Berichte bitte weiter, wie sich der PF. verhält ;)
 
Moinsen zusammen.

Kleiner Zwischenbescheid:
alles in bester Ordnung. Teich ist zugefroren, aber Filter ist frei und ebenfalls eine Fläche von ca. 100x 50 cms vorm Filter im Teich (wo das Wasser reinfliesst). Kann über diese Stelle 1x wöchentlich etwas Futter geben, welches auch in geringer Menge angenommen wird. Eisfreihalter ist ebenfalls überflüssig. Bin (noch) sehr zufrieden ... mal sehen, was das "mehr" an Stromverbrauch ausmacht.

Allen einen guten Rutsch
didio
 
ein weiterer Zwischenbescheid:

heute morgen - 11°C.
Der Teich ist immer noch offen auf einer Fläche von ca. 80x20 cms beim Einlauf aus dem PF. Ebenso total frei der Einlauf in den Kiesfilter
(ca. 100x100 cms). Dieser wird jetzt von allem Getier aus der Nachbarschaft als Tränke und Bad genutzt. Tatsächlich baden die Vögel bei diesem Wetter - brrrrrrrrrrrrrr

Abgesehen von den Stromkosten bisher absolut positiv.

Grüsse aus Bremen
didio
 
Hi Didio,

na das hört sich doch super an...Danke für den Zwischebericht ;)
 
Filter läuft durch.
Ist ja auch abgedeckt, isoliert und beheizt.
2 Nächte lang waren jetzt -18 Grad.
Das Wasser bleibt bei 5 Grad und ging nicht weiter runter.
Die Gauklerblume treibt viele Blätter unter der Folie und breitet sich auf der Oberfläche aus wie wild.
Die WW sind auch super.
Ab und zu Sinkfutter und den Kois geht richtig gut.

Bei einem Naturteich oder Teich ohne Kois braucht man natürlich das nicht zu veranstalten, aber bei den sensiblen und wertvollen Tieren möchte ich kein Risiko eingehen.

Stromkosten gehören dazu.
Man muss es eben mit einplanen, bevor man ein Teich plant.

Eine Umwältzung ohne Wärmequelle ist nicht so gut, weil das Wasser zu stark abkühlt, auch an den tiefen Stellen und das ist nicht gut für die Fische, erst recht nicht für Kois.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten