Laubfrösche im Miniteich

Dilmun

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2009
Beiträge
249
Teichtiefe (cm)
40
Teichvol. (l)
300l
Besatz
Spitzschlammschmecke, Posthornschnecke, Laubfrösche, Kl. Wasserfrösche
Hallo!

Nachdem ich im Frühling wieder meine Minitöpfe aufgestellt habe, dauerte es nicht lange bis sich der erste Froschmann eingefunden hat. Und da er sich lautstark gemeldet hat, war er nicht lange allein. Es hat sich ein Mädchen gefunden.... und....

Jetzt hab ich sicher mindestens 50 Laubfroschbabys. - Auf 5 kleine Teichlein verteilt.

Dann kamen weitere Männchen und seither gibts Radau am Abend. Wenn's mal still ist, wart ich schon dass es losgeht.
Aber weil meine Töpfe ja doch klein sind, hab ich "leider" vergrößern müssen.
 

Anhänge

  • fro0 009.1.jpg
    fro0 009.1.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 242
  • fro3 016.1.jpg
    fro3 016.1.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 234
  • fro5 004.1.jpg
    fro5 004.1.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 241
  • fro5 006.jpg
    fro5 006.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 234
  • fro5 007.jpg
    fro5 007.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 239
AW: Laubfrösche im Miniteich

Servus Sonja

Beneidenswert wunderschöne Teichlandschaft :oki

Beneidenswert viele Laubfrösche :five

.............

NICHT beneidenswerte Geräuschkulisse ..... :beten1:sorry

Aber über das muß man bei so streng geschützen Fröschen hinweghören .....

Danke das Du zu Ihrer Arterhaltung beiträgst :flehan:engel:blumen4:bussi1
 
AW: Laubfrösche im Miniteich

Hi!

Ich bin auch ganz glücklich. Und allen Unkenrufen (oder Froschrufen) zum Trotz schlafe ich bei dem Radau bestens.

Ich mag sie ja wirklich die kleinen Kerle. Sie sind :willkommen

Da ich aber in der "Froschaufzucht" ein Neuling bin.
Glaubt ihr, dass sie in meinen kleinen Teichen genug zu fressen finden?
Ich wollt' ja eigentlich nur den einen (holzverkleideten) Teich mit 90 l dazumachen und dann hab ich mich aber entschlossen noch die zwei Mörteltröge einzugraben. Ich kann nur hoffen, dass sie damit genug Platz und Futter haben.
 
AW: Laubfrösche im Miniteich

Hallo Sonja,

Glückwunsch zu diesen seltenen Gästen! Da es ihnen scheinbar so gut geht in deinen Miniteichen, dürfte es ihnen an nichts mangeln! Die Kaulquappen ernähren sich größtenteils von Algen und anderen Pflanzenteilen, darum würde ich so wenig wie möglich an dem Zustand ändern. Um so mehr du jetzt in ihren Lebensraum eingreifst, desto mehr kannst du irgendeinen Fehler machen und sie dadurch unnötig in Gefahr bringen...warte doch einfach bis sie die Metamorphose vollbracht haben und baue erst die Teiche um, wenn sie ihren Wasserlebensraum verlassen haben.

LG Olli
 
AW: Laubfrösche im Miniteich

Hallo Zusammen!

Ist ja super.
Heut Nacht ist neuer Froschlaich dazugekommen. In den beiden Teichlein, die in der Erde sind. Und ein ganz klein wenig in einem von den blauen Töpfen. Dort sind zwar eh schon so viele Quappen, na ja.

Fressen die Quappen eigentlich den neu dazugekommenen Froschlaich?
Es scheint mir, sie "knabbern" verdächtig nahe am frischen Laich.:kopfkratz

Hat eigentlich niemand von den Teichbesitzern Laubfrösche? Ich hab nur wenig darüber im Forum gefunden. Es gibt offensichtlich mehr Wasser- oder Grasfrösche.
 
AW: Laubfrösche im Miniteich

Klasse - da sieht man für was jede noch so kleine Wasserstelle nützlich ist - Echt süß die Kameraden!

Gruß Georg
 
AW: Laubfrösche im Miniteich

Hallo Sonja,

die Laubfrösche sind extrem selten geworden! Bei uns hier gibt es weit und breit keine mehr.
Deshalb stehen sie ja auch ganz oben auf der roten Liste!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten