Laubfrosch für eine Woche?

Einige Froesche reagieren auf Luftfeuchtigkeit

Hi Ron,

mein Seefrosch reagiert sehr auf Lärm in der Nachbarschaft. (meine Korallenfingerlaubfrösche übrigens auch wenn es im Zimmer mal lautere, ungewohnte Geräusche gibt)
schmeißt der eine Nachbar seinen alten Kärscher an um die Autos zu waschen gibt es sofort kontra.
läuft die Sirene gehts gequake los
hupt anderer Nachbar damit Frau und Bub schneller zum Auto kommen gehts quaken los.
Kaum startet Senior den Rasenmäher "quack quack"
bellt/heult unser Hund oder die Nachbarshündin im Garten macht der Seefrosch auch gleich mit
 
Dankeschön für eure Antworten! Es hat Spaß gemacht, jeden Erfahrungsbericht zu lesen :)

Wenn Lärm so eine große Rolle spielt: Vielleicht war der Frosch mit dem pflastern um dem Teich nicht einverstanden und hat uns deshalb verlassen (hoffentlich nur vorübergehend:heul5).

Wir haben eine EPDM Folie, also ohne Chlorid.

Und sollte uns der Lärm künftig zu viel werden,dann adoptieren wir eben ein Koi Pärchen (danke Peter für die Inspiration), bevor Nachbarn auf dumme Ideen kommen :D
 
Ja mit dem Lärm war das bei uns auch so.
Jeden Flieger von und nach Tegel haben sie begrüßt und verabschiedet.
Aber denkst das ist jetzt leiser geworden bei den Fröschen.
So manchmal hab ich das Gefühl sie haben sich den Wecker nach den Fliegern gestellt und machen jetzt aus purer Gewohnheit weiter. Oder wissen sie nicht mehr wie der Wecker ausgeht :kopfkratz
:wand

:kaffee
 
Einfach so wegen dem Lärm.
Gegen Froschquaken hilft eine Fontänenpumpe welche nachts alle 15 Minuten eine Fontäne in den Himmel spritzt.
Hab ich vor einigen Jahren in der Zeitung gelesen. In einem Teich, angrenzend an eine Überbauung hatten sie Probleme wegen dem Lärm.
Notfalls hilft eine gezielte Fontäne auch gegen nörgelnde Nachbarn. (Alle 15 Minuten :lala5:engel2:))

Selbstverständlich wie immer freibleibend, ohne Haftung meinerseits.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Klares Nein, wenn die Folie mit einem Biofilm überzogen ist, ist sie herkömmlichen grün.
Da der Biofilm eine potenzielle Deckschicht ist werden die Stoffe sich nicht im Wasser weiter verteilen.
Man kann es auch anders sagen, keine direkte Sonneneinstrahlung an der Folie, kein Austritt der Weichmacher(...) Teich Folie wurde extra für Teich hergestellt

Die Weichmacher lösen sich (mit einem seeehr kleinen Wert entsprechend ihrer Wasserlöslichkeit) in Wasser. Auch der Biofilm ist feucht. Da sie dann am Mulm adsorbieren werden sie zusammen mit ihm laufend aus dem Reaktionsgleichgewicht entfernt und aus der Folie nachgeliefert. Am ehesten dort, wo Folie dem UV-Licht ausgesetzt ist, wo die bindenden Moleküle zerknackt werden. Schon mal brüchige PVC-Folie gesehen? Die ist deshalb brüchig, weil die Weichmacher sich (in die Umwelt) vertschüsst haben. In 100 kg Folie sind bis zu 50kg Weichmacher enthalten, einfach eingemischt, nicht einmal chemisch gebunden, da geht schnell mal was verloren. Könntest mal deinen Mulmkompost untersuchen lassen, wieviel Erde da in den Weichmachern ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Lärm war das bei uns auch so.
Jeden Flieger von und nach Tegel haben sie begrüßt und verabschiedet.

:kaffee

Also ich weiß genau wann Samstag ist, da startet der Nachbar seinen Kärcher und rauht damit seine Terrasse auf, damit sie weniger rutschig und schöner ist.

Wäre eine Option, die Fröschli auf den Kärcher zu trainieren (ansonsten haben wir keine Lärmerreger) . "Seit heute früh, acht Uhr, wird zurückgequakt!"
 
hat uns deshalb verlassen (hoffentlich nur vorübergehend:heul5)
Wir haben auch so einen Gesellen im/am Teich. Hab ich seit einigen Wochen nicht gesehen und gehört, gestern dann wieder zufällig unter der Holzterrasse gesehen. Die sind Meister im Verstecken.
 
Der Laubfrosch ist wieder daaa :love5
Seit dem letzten Sturm wohnt er aber im Filter Kasten (also im Trockenen, auf dem Filter, unter der Holz Verkleidung.

Ich weiß nicht, ob er sich da verlaufen hat, bzw ob je eine Frosch Dame zu ihn finden wird, versteckt wie er ist :wand
Hat er das vielleicht mit einem Baum verwechselt?
Sollte ich ihm beim Umzug helfen?
 

Anhänge

  • 20230507_174311.jpg
    20230507_174311.jpg
    556 KB · Aufrufe: 14
  • 20230507_174326.jpg
    20230507_174326.jpg
    638,3 KB · Aufrufe: 12

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten